Ich bin seit Jahren unruhig und meine Augen tun sehr weh in der Schule?

4 Antworten

Der Augenarzt sagt alles ok.
Also in der Schule tun mir meine Augen weh, jeden Tag. Zuhause dann nicht mehr... wie kann das sein, wegen Stress?

ja, kann am Stress liegen, also überreizte Nerven

bist du vielleicht hochsensibel (Hochsensibilität bitte googeln)?

bist du in Therapie?

huntsman7
Fragesteller

War mal in Therapie und habe Asperger.

huntsman7
Fragesteller

Ich mag andere Leute meines Alters nicht so.. die sind sehr laut. Ich bin lieber alleine und sogar wenn meine Eltern da sind, kriege ich Angst. Spüre ich im Bauch.

Schrottifix  02.02.2019, 20:06
@huntsman7
sogar wenn meine Eltern da sind, kriege ich Angst

wieso?

da du esoterisch veranlagt bist und gerne deine Ruhe hast, könnte es schon sein, dass du auch hochsensibel bist

huntsman7
Fragesteller
@Schrottifix

Die sagen mir immer was ich nicht tun soll... und haben manchmal einen abwertenden Ton.

Schrottifix  02.02.2019, 20:13
@huntsman7

OK

du bist emotional offenbar auch sehr sensibel

noch ein Hinweis darauf, dass du hochsensibel sein könntest

ich kann dir dazu das Buch "Zartbesaitet" von Georg Parlow empfehlen

huntsman7
Fragesteller
@Schrottifix

Ich muss noch dazu sagen ich habe sehr oft schlimme negative Gedanken und das macht mir auch Angst weil ich eh nichts tun kann.

Schrottifix  02.02.2019, 20:15
@huntsman7

Hochsensibilität ist keine Krankheit, aber eine anerkannte psychologische Beschreibung für eine bestimmte Veranlagung

weil es keine Krankheit ist, lässt es sich auch nicht "wegtherapieren", sondern man kann nur lernen damit zu leben

Schrottifix  02.02.2019, 20:17
@huntsman7
 ich habe sehr oft schlimme negative Gedanken und das macht mir auch Angst weil ich eh nichts tun kann.

gegen Ängste sollte man eine Therapie machen

wenn man leidet und Depressionen hat, ist Therapie immer eine gute Idee!

huntsman7
Fragesteller
@Schrottifix

Und ich habe noch ne Zwangsstörung. Obsessiv bin ich eigentlich kaum aber ich habe diese Kompulsionen nennt man sie glaub ich. Ich prüfe ob der Wasserhahn geschlossen ist und nutze die Lichtschalter manchmal mehrmals um sie auszuschalten...

und in letzter zeit stört mich das noch mit meinem Körper. Ich muss bestimmte Handlungen ausführen ist so schwer zu erklären... aber nur dieser Teil stört mich.

Hallo huntsman

Hört sich für mich so an, als ob du nicht gerne unter Menschen bist. Wenn das so ist empfindet man die Gegenwart von anderen als stressend. Und Stress kann viele Symptome aus lösen auch psychosomatische schmerzen. Ob daher das Problem mit deinen Augen kommt kann ich jetzt nicht nicht sagen.

Aber wenn in deiner Vergangenheit schon Psychosen dignostiziert worden, würde ich dir raten, dich erneut einem Psychologen anzuvertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

für mich hört es sich auch ein wenig so an, wie wenn du die Gesellschaft von anderen Menschen nicht so magst und dich in diesem Fall zu sehr unter Stress setzt. Du schreibst ja auch selbst, dass du unruhig und Angst in sozialen Situationen hast. Weiterhin meinst du, dass es dir am Besten geht, wenn du ganz alleine zu Hause bist.

Der Körper fühlt sich eben wie die Seele in diesen Situationen nicht wohl und zeigt dies dann. Die Psyche spielt eben schon eine große Rolle.

Eventuell ist es sinnvoll, wenn man langsam Schritt für Schritt vorgeht. Verbringe vielleicht etwas Zeit mit Menschen, die du gerne magst. Steigere es dann langsam und schaue wie es dir dabei geht beziehungsweise wie dein Körper reagiert.

Sich in Gesellschaft von anderen Menschen unwohl zu fühlen, kommt oft vor und vielen geht es ähnlich. Bedauerlicherweise kann man aber sein gesamtes Leben nicht alleine verbringen und man hat immer Kontakt mit anderen Menschen. Rentner müssen zum Beispiel nicht mehr arbeiten, aber einkaufen und haben dadurch dann auch Kontakt zu anderen Menschen. Eventuell ist es sinnvoll, wenn du den Kontakt mit anderen Menschen übst und dabei immer kleine Schritte machst und dich langsam steigerst.

Alles Gute und viel Glück!

Ja zu viel stress