Zyste im Auge, wo muss ich die Salbe auftragen?

6 Antworten

Wenn der Arzt sagt, im Auge, dann mach das auch.

Das macht man so: Stell Dich vor einen Spiegel und ziehe das Unterlid weg, dann einen Strang Salbe da vorsichtig drauf geben (nicht mit der Tubenhülle die Schleimhaut berühren!), Unterlid sanft loslassen und dann das Auge schließen und in geschlossenem Zustand den Augapfel bewegen, damit sich die Salbe gut verteilt..

Da wird sowieso etwas Salbe austreten und dann hast Du das automatisch auch außen am Lid.

Wer Augensalbe benutzt hat, sieht sowieso eine Weile nichts mehr, das gibt sich aber nach einer Weile. Selbst wenn Du nur Bepanthen ins Auge machst, hast Du lange Zeit weiße Schlieren vom Auge. Das ist nicht schlimm.

lg Lilo

Hier steht´s, in den Bindehautsack geben. Mach es auch so

https://medikamio.com/de-de/medikamente/gent-ophtal-augensalbe/pil

Bringen Sie 2- bis 3-mal täglich einen Salbenstrang von ca. 0,5 bis 1 cm Länge (entspricht
60 µg - 180 µg Gentamicin) in den Bindehautsack des erkrankten Auges ein.
Art der Anwendung
Zur Anwendung am Auge.
Ziehen Sie das Unterlid etwas vom Auge ab und bringen Sie einen kleinen Salbenstrang Gent-Ophtal® Augensalbe in den Bindehautsack ein.
Dauer der Anwendung
Die Behandlungsdauer bestimmt der Arzt, der in Abständen, abhängig von der Schwere des Krankheitsbildes, die Wirksamkeit kontrolliert und über die Fortsetzung der Anwendung von Gent-Ophtal® Augensalbe oder über eine Änderung der Therapie entscheidet. In der Regel sollte eine Behandlungsdauer von 2 Wochen nicht überschritten werden.

https://medikamio.com/de-de/medikamente/gent-ophtal-augensalbe/pil

Da es so nahe am Auge ist, muss man die Salbe sehr vorsichtig und gezielt auftragen. Ich empfehle Dir eine Mini-Menge der Salbe auf ein Wattestäbchen zu geben und auf die Zyste leicht auftupfen, einwirken und trocknen lassen.

Spreche aus Erfahrung.

Was steht denn im Beipackzettel? Zwei so unterschiedliche Aussagen, das ist ja nn wirklich verwirrend. Notfalls ruf doch mal beim Doc an und schildere das Dilemma.

Die Apothekerin  kennt sich besser aus. Trag sie außen auf.

LiselotteHerz  08.06.2017, 11:39

Die Apothekerin hat mit Sicherheit nicht, so wie der Arzt, mal ins Auge gesehen und das Lid weggezogen. Ich habe von Apothekern auch schon sehr schlechte Ratschläge bekommen.

Kleckerfrau  08.06.2017, 11:50
@LiselotteHerz

Apotheker wissen meistens besser, wie man die Medikamente anwendet.