Ich bin allergisch auf Zwergkaninchen und Hasen und würde gerne einen Chinchilla haben nur ich weiß nicht ob das geht?

4 Antworten

Chinchillas sind Gruppentiere - niemals ein einzelnes Chinchilla halten. Zudem sind sie im Gegensatz zu Zwergkaninchen und Co keine Streicheltiere!

Corinna2015  09.05.2022, 20:08

Kaninchen auch nicht...

Wer ein Kuscheltier will, muss auf Plüschtiere ausweichen, lebendige Kleintiere sind dafür ungeeignet.

Lmorg  10.05.2022, 20:10
@Corinna2015

Naja, Kuscheltier =/= Streicheltier.

Es gibt durchaus Kleintiere, die den Körperkontakt zum Menschen suchen und genießen (frag meine Ratten :3) - das heißt aber natürlich nicht, dass man sie wie ein Plüschtier ständig und überall hin mit sich herumtragen oder "zu Tode tätscheln" soll.

Chinchillas sind zum Streicheln allerdings wirklich die beinahe (wenn nicht DIE) schlechteste Wahl an Kleintieren überhaupt.

NaIchHalt09  10.05.2022, 20:19
@Lmorg

Dafür sind meiner Meinung nach Chinchillas die intelligentesten der häuslichen Kleintiere. Was die manchmal für Ideen haben geht auf keine Kuhhaut. Menschen werden nur toleriert weil sie Pellets und Heu verteilen können - und notfalls auch mal als Kletterbasis genutzt, wenn man als Chin wohin will wo man nicht zu sein hat.

Lmorg  10.05.2022, 20:22
@NaIchHalt09

Kann durchaus sein - über die Intelligenz von Chinchillas weiß ich nichts. Aber das ist ja dann gleich noch ein Grund dafür, weshalb man sich nicht mal eben so Chinchillas nach hause holt. Schlaue Köpfe wollen herausgefordert oder zumindest beschäftigt werden. Das kapieren ja schon viele Hundehalter nicht mal ... leider.

NaIchHalt09  10.05.2022, 20:26
@Lmorg

Zustimmung :)

wer soll dir das beantworten? Vielleicht ein Allergologe

Bist du auf Meerschweinchen allergisch? Chinchillas sind glaube ich mit denen näher verwandt, als mit Kaninchen und Hasen.

Du könntest jemanden fragen der Chinchillas hat, ob du einen mal "beschnüffeln" darfst. Oder dir ggf Haare zuschicken lassen zum testen.

Ich bin auf auch auf Hasen und Kaninchen stark allergisch, auf Ratten allerdings nicht, was beides ja Nagetiere sind..

So oder so, Chinchillas sind keine Haustiere zum anfassen, spielen oder knuddeln. Die sind sehr scheu und vergleichsweise schwer zu halten.

Vielleicht gehst du mal ins Tierheim, streichelst dort ein Chinchilla und reibst dir danach die Tierhaare ins Gesicht, dann weißt du es.