Kann man statt Heu auch was anderes bei einem Hasen nehmen?

10 Antworten

Hanfeinstreu könntest du einmal versuchen. Als Futter frisches Gras, Löwenzahn, Karotten,...

Du solltest dir das Tier auch nicht allein halten, sondern ihm einen Partner geben.

Auf jedenfall sollte man nix künstliches nehmen und daher halte ich Heu als sehr notwendig, weil es als Rohfutter wichtige Vitamine für viele Tiere beinhaltet.

Hallo lisanaomi :)

Nein. Für Kaninchen/Hasen ist es sehr wichtig Heu zu haben. Sie brauchen Heu für die Verdauung. Wenn sie kein Heu haben, sterben sie.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

LG Annika :)

Danke dann muss ich mir was anderes kaufen es ist nämlich so mein Freund hat eine Heu allergie und ich will das es den Tieren gut geht da ich nach jedem Tier süchtig bin und von mir aus alle Tiere auf der Welt haben möchte (:

Hei du :) Also meine Hasen fressen lieber Stroh als Heu.. Heu rühren sie garnicht mal an... Hasen knabbern auch Stroh.. Man könnte aber auch als Ersatz für Heu z.B. auch Holz mit Rinde in den Käfig legen das Knabbern sie auch an, Hauptsache sie haben etwas wo sie ihre Zähne abscheuern können! Mein Dad hat nämlich auch eine Heuallergie und ich hab einfach das Heu weggelassen und kein Ersatz hineingelegt und jetzt hat ein Hase von mir Probleme mit den Zähnen und der Hasenzüchter hat gesagt das man auch Holz, Maiskolben oder Knabberstangen (gibts auch in Zoogeschäften) als Ersatz hineinlegen :) LG Emy ;)

achso was auch noch wichtig ist, ist das man Heu nicht unbedingt für die Verdauung braucht, weil Hasen&Kanninchen ihre Hinterlassenschaften essen und das regt ihre Verdauung auch an! :)

@EmyLou

super danke für deinen Tipp. mir hat man nämlich gesagt das wenn hasen kein heu haben das sie sterben weil sie da überhaupt keine verdaung haben. mein freund hat eine heu und stroh allergie also reicht es wirklich nur holz zu nehmen (was es im zoohandel auch gibt). ich will nämlich das es den tier wenn ich es mir hole gut geht. ich habe vor kurzen selbst noch einen Hasen bei meinen eltern zuhause gehabt der ist ca 12 jahre alt geworden aber leider hat er einen dumor bekommen aber nur ist es so das er immer heu gehabt hat er war auch immer draußen und beim heu hat er sich immer reingekuschelt das er warm hat. und deshalb war ich mir unsicher weil mein hase nie ohne heu war. also brauch ich mir da keine sorgen machen.??

lg Lisa