Was kann das sein, rote Ohren bei meinem Chinchilla?

2 Antworten

Chins regulieren über die Ohren und Pfoten ihre Körpertemperatur. Wenn die Ohren rot sind ist dein Chin angestrengt (z.b. beim Auslauf) oder die Temperatur im Raum ist erhöht. Dann sind die Ohren gut durchblutet und dieses Blut wird durch die dünne Haut gekühlt. So ist es auch bei den Füßen. Der Raum in dem deine Chins stehen sollte niemals mehr als 25 Grad erreichen. 18-20 Grad ist die optimale Temperatur für die Nasen. Chins sind sehr hitzeempfindlich und können im schlimmsten Fall durch einen Hitzschlag sterben. Daher immer Kühlmöglichkeiten anbieten und zur Not ein mobiles Klimagerät besorgen. Ab 24 Grad keinen Auslauf mehr geben im Sommer. Aber ansonsten sind hin und wieder rote Ohren vor allem nach einem ausgiebigen Auslauf nichts dramatisches.

Ich würde es mal beim Tierarzt abchecken lassen, ist immer das beste

Clara2208
Fragesteller

Wie soll er das denn abchecken, wenn das nicht regelmäßig so ist? :)

12345abc12345  24.06.2015, 16:02

Dauert das denn lange an? Falls ja geh spontan hin wenn es gerade getötet ist

12345abc12345  24.06.2015, 16:02

Ähh sorry meinte natürlich gerötet

Clara2208
Fragesteller
@12345abc12345

Nein das ist ja das Problem, es hält nicht mal eine Minute an :) und dann sind sie wieder normal.

12345abc12345  25.06.2015, 21:19

Geht es ihn denn sonst gut? Also wenn es normal frisst und sich auch sonst normal verhält muss man wahrscheinlich nichts unternehmen

Clara2208
Fragesteller
@12345abc12345

Naja, er ist schon sehr sehr lange krank, es liegt wahrscheinlich echt daran, dass er angestrengt ist, weil wir ihn zwangsernähern müssen.

12345abc12345  28.06.2015, 12:58

Hmm das tut mir leid. Gute Besserung 😔