Was sind das für „bräunlich-rote“ Flecken auf meiner Haut? - Muss ich mir sorgen machen?

6 Antworten

Das ist Kleienflechte (Pityriasis versicolor).

Geh bitte zum Hautarzt und lass es behandeln.

War mittlerweile beim Arzt und es ist, oder war, eine Kleienpilzflechte. 😉

Sonnenallergie?

Nein - Neurodermitis, eine allergische Reaktion auf bspw. "Pollen". Sie kann ausgelöst werden, wenn ein Vitamin D/C-Mangel besteht.

In der Apotheke kannst du nicht verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Dein Arzt kann dir auch eine Salbe verschreiben.

Eigne Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es so sieht, würde ich denken, es wären normale Pigmentflecken. Die sind eigentlich harmlos. In Anbetracht dessen, dass sie relativ neu und schnell aufgetreten sind, würde ich aber doch mal einen Termin beim Hautarzt machen, dass man sich das mal ansieht. Das kann sicherlich nicht schaden. Sicher ist sicher.

Ich hatte so was auch mal, aber das ging von selbst wieder weg. War eine Art "Sonnenallergie", welche die bräunlichen Flecken verursacht hat. Im Sommer hat man die Flecken sehr deutlich gesehen, im Herbst waren sie wieder verschwunden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind Pigmentflecken, da kann man nichts machen.

Wenn es dich stört geh damit bitte zum Hautarzt !