Ich bin 15 und habe Gynäkomastie, kann ich dagegen noch was machen oder muss ich damit leben?

8 Antworten

Hey,

bitte geh zum Arzt. Selbstdiagnosen sind immer so eine Sache. Selbst wenn alle Symptome auf den ersten Blick zutreffen, heißt das noch lange nicht, dass du das auch haben musst. Es gibt noch viele Kriterien, die mit bedacht und einkalkuliert werden müssen. Allen voran dein jugendliches Alter und das pubertäre Hormonchaos in deinem Körper, das mit 15 ganz normal ist und auf den ersten Blick zu verschiedenen falschen Schlussfolgerungen führen kann.

Gehe am besten zuerst einmal zu deinem Hausarzt. Er kann schon einmal eine Bestimmung des Hormonstatus' (Blutabnahme) veranlassen und dich damit dann zu einem Facharzt weiterleiten.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und lass dir bitte nicht den Unsinn einreden, dass tierproduktfreie Ernährung etwas an deinen derzeitigen Hormonschwankungen verändern könnte. Das stimmt einfach nicht, auch wenn es noch so leidenschaftlich behauptet wird. Schon gar nicht während der Pubertät.

Liebe Grüße und gute Besserung!

808ooky808
Fragesteller

Vielen vielen dank :))

Tanzistleben  11.04.2020, 01:46
@808ooky808

Sehr gerne! Alles Gute!

Tanzistleben  11.04.2020, 19:48
@808ooky808

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. 😊

Ich schließe Mal darauf, dass du männlich bist und in diesem Fall würde ich einfach Mal abwarten. Da du später genug Testosteron produzieren wirst was wieder zu einer Rückbildung der Brust führen kann. Im Moment könntest du einfach anfangen zu trainieren denn Training steigert ebenfalls die Ausschüttung von Testosteron was dem Östrogen entgegen wirken könnte. Und selbstverständlich wenn sich die Gynäkomastie zu stark ausgeprägt oder schon stark ausgeprägt ist solltest du einfach mal einen Arzt auf deinen Zustand ansprechen. Klar das ist unangenehm aber manchmal muss das sein.

Solltest du weiblich sein spricht man von Macromastie/Gigantomastie. Dies ist leider schwerer zu behandeln und meistens erst nach Abschluss des Brustwachstums durch eine Operation behebbar. Die aber in vielen Fällen zwar durch viel Bürokratie und Mühen und hartnäckigkeit von der Krankenkasse übernommen wird.

808ooky808
Fragesteller

Ich bin männlich, vielen dank :)

Körperzellen sterben ständig ab und werden ständig erneuert. Daran sind laufend Hormone beteiligt. Es ist also alles im Laufe der Zeit umkehrbar.

Muss ned sein das du es hasst geh zum arzt lass dich diagnostizieren. Ka wie dein Körperbau is aber wer kräftiger is hat automatisch auch mehr Fett oben rum

Geh eif zum arzt der kann dir wenn du wirklich gynäkomastie wird der dich beraten können. Bei vielen bildet sich sowas zurück, wenn ned kann man ab 18 bei ausgeprägter Form eine OP machen. Sportlich betätigen schadet dabei auch ned dabei aber brustbetonten Sport machen

Hoff ich konnt dir helfen ✌️

Ne OP, ab 18 u die zahlst du selbst.

Gehe zum Frauenarzt, ja der ist für Gyno zuständig. Der checkt dein Blut, schaut ob es an den Hormonen liegt u falls ja wirst du Medikamentös behandelt.

Ist das aber Genetisch, hilft nur ne OP aber du kannst auch was tun indem du deine Brust trainierst