Männerbrust(Gynäkomastie)?

5 Antworten

Hey :)

ich kann verstehen, dass es sich nicht gut anfühlt...

Aber wie der Kinderarzt gesagt hat: Solange du in der Pubertät bist, ist das normal. dein Körper unterliegt ganz schönen Hormonschwankungen. Das kann also noch andauern bis du ausgewachsen bist.

Da du sagst, du hast was auf den Knochen...hier kann Sport natürlich nicht schaden, eine ausgewogene gesunde Ernährung vorausgestzt (viel Gemüse!!!). So kannst du zumindest schon mal überschüssiges Fettgewebe loswerden :)

Viel Erfolg und Geduld!

Hallo SYRIA010101,

es ist tatsächlich so, wie es dir der Arzt gesagt hat. Manche Jungen haben in der Pubertät einen Überschuss an Östrogen bzw. zu wenig Testosteron. Bei den meisten Jungen normalisiert sich das nach der Pubertät. Die Pubertät kann bei den Jungs bis zum Anfang der 20-er Jahre andauern – also musst du leider noch etwas Geduld haben. Bei meinem Sohn war das auch so.

Ich kann gut verstehen, dass dir das unangenehm ist. Mein Sohn hat zu dieser Zeit immer ein T-Shirt und darüber ein weites Hemd getragen, damit das nicht so auffällt…

Wenn sich dein Brustwachstum in den nächsten 4 Jahren nicht zurückgebildet hat, dann solltest du zu einem „Hormonarzt“ (Endokrinologen) gehen oder zu einem „Männerarzt“ (Andrologen). Der kann mit Medikamenten in deinen Hormonhaushalt eingreifen.

Falls das nichts nützt, bleibt immer noch eine OP der Brust.

Was du jetzt machen kannst:

Überprüfe deine Ernährung, Pflegeprodukte und Medikamente auf Gynäkomastie-Auslöser:

Gynäkomastie durch Medikamente, Drogen oder Pflegeprodukte: Eine sehr häufige Ursache für eine Gynäkomastie ist die äußere Zufuhr von Hormonen oder Substanzen, die den Hormonhaushalt beeinflussen. Auch einige Herzmedikamente, Antibiotika oder Antidepressiva verändern den Hormonstoffwechsel. Untersucht ein Arzt einen Mann mit „weiblichem“ Brustansatz, so muss er auch ausführlich nach eventuellem Drogenkonsum (Marihuana, Heroin) fragen, denn beide Stoffe führen bei längerem Missbrauch unter anderem zu einer Gynäkomastie. Auch starker, langjähriger Alkoholkonsum kann die Ursache für eine Hormonstörung mit Gynäkomastie sein.
In manchen Haut- und Haarpflegeprodukten kommen kleine Mengen künstlicher weiblicher Hormone vor, die über die Haut oder Kopfhaut in den Blutkreislauf gelangen. Der Arzt wird daher möglicherweise auch nach dem Haargel oder Shampoo fragen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/gynaekomastie/

Unter dem Link kannst du auch noch weitere Infos zu dem Thema bekommen.

Mönchspfeffer (zu kaufen in der Apotheke) wirkt „anti-Östrogen“ (verwendet bei Frauen, um den Menstruationszyklus zu stabilisieren). Ob der für dich geeignet ist, solltest du deinen Arzt fragen.

LG Emelina

Hey

Soo an alle die sagen das geht sicher zurück oder sonstiges...

Dies stimmt nicht ganz der endokrinologe sagt das bei 90% das sogenannte Geschwür zurückgeht bei den restlichen 10% geht das leider nicht.. wenn du 16 bist empfehle ich dir zum endokrinologen zu gehen und dich beraten zu lassen den! Ab 16 darfst du dich einer Operation liefern... ich weiß das selber weil ich das selbe habe und das seit 3 jahren die Operation zählt als eine sogenannte Schönheitsreparatur..

Heißt aber nicht das es unbedingt so anerkannt werden muss bedrückt dich das oder wirst du gemobbt übernimmt die krankenkasse die kosten..

Lg

Dahinter steckt fast immer das weibliche Hormon Östrogen - Du musst einfach nur das Hormon Testosteron erhöhen und schon sinkt Östrogen automatisch. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

https://de.wikihow.com/Testosteronspiegel-erh%C3%B6hen

Versuch mal, weniger Getränke aus Plastikflaschen zu trinken.

Achso und wie soll mir das helfen?

@SYRIA010101

Dadurch nimmst du weniger weibliche Hormone und alles mögliche andere zu dir.