Ibuprofen mit Cranberry Saft?

3 Antworten

Die kombi cranberrysaft und ibuprofen ist kein problem. Die Enzyme zum stoffwechsel sind jeweils andere (cyp3a4 ubd cyp2c9) und kollidieren daher nicht.

Als kleiner tipp generell: medikamente am besten mit wasser einnehmen,und grade bei fruchtsäften eine einnahmeverschiebung von ca. 30 minuten einhalten.so kann es nicht (oder so gut wie nicht) zu unerwünschten wirkverstärkungen oder ~hemmungen kommen,das risiko von Nebenwirkungenwird abgeschwächt.

Milch und Antibiotika vertragen sich nicht, aber bei Saft wüsste ich keine Gegengründe.

GutWetter  25.01.2022, 17:33

Habe doch etwas gefunden:

"Hier einige Beispiele für die Wirkungsbeeinträchtigung von Arzneimitteln durch Getränke: Fruchtsaft und Limonade: Manche Antibiotika verlieren durch Säuren in Fruchtsaft und Limonade ihre Stabilität und werden nicht mehr ausreichend vom Körper aufgenommen."

Ne, betrifft nur einen Saft:

  • Grapefruitsaft kann die Wirkung mancher Medikamente bis zu 30 Prozent verstärken, indem es die Wirkung eines Enzyms, was für den Abbau vieler Arzneistoffe (z.B. Nifedipin), verantwortlich zeichnet (Cytochrom p450), hemmt.
Vinarion1  25.01.2022, 18:01
@GutWetter

Das ist prinzipiell richtig, die cyp 450 enzyme welche für cranberrysaft und ibu zuständig sind,sind jeweils aber andere ..somit gibts in diesem Fall keine kollision.

Aber nein,es betrifft nicjt nur einen saft..aber grapefruit ist hier besonders gewichtig.

Ja denke schon würde mir kein kopf machen