Ibuprofen/Ambroxol und Alkohol?

4 Antworten

Lies die Beipackzettel, da steht drin, ob Alkohol die Wirkung verändert.

Nein kannst du nicht man man man du bist kaum gesund oder auf dem Weg dahin also trink Vila oder selter

Hallo ApfelFan22,

da Fragen zur Arzneimittelwechselwirkung im Zusammenspiel mit Alkohol immer wieder gestellt werden, möchte ich gerne zum Thema einiges beitragen, auch wenn es etwas zu spät ist.

Generell sollte bei der Einnahme von Arzneimittel keinen Alkohol konsumiert werden, da Alkohol mit den verschiedenen Arzneimitteln in unterschiedlicher Weise interagiert.

Es ist wichtig vor dem Konsum die Packungsbeilage auf entsprechende Hinweise zu durchsuchen.

Denn manchmal ist Alkohol in jeder Form vollständig tabu, in anderen Fällen ist ein gelegentlicher moderater Konsum unter Berücksichtigung der Arzneimitteleinnahmezeiten und eventuell Mahlzeiteneinnahme in Ordnung.

Bei Unsicherheiten sollte immer der Arzt oder Apotheker zur Rate gezogen werden.

Ibuprofen ist auch in unserem Produkt Dolormin Extra enthalten. Hier sollte man während der Einnahme möglichst keinen Alkohol trinken.

Ibuprofen ist ein Schmerzmittelwirkstoff, der zur Klasse der nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) gehört.

Bei Anwendung von NSAID können durch gleichzeitigen Konsum von Alkohol wirkstoffbedingte Nebenwirkungen, insbesondere solche, die den Gastrointestinaltrakt oder das zentrale Nervensystem betreffen, verstärkt werden.

Zudem sollte einem erkälteten Körper Ruhe und eine gute nichtalkoholische Versorgung mit Flüssigkeit gegönnt werden, dann erholt sich der Körper am besten. Alkohol ist bei diesem Prozess leider nicht so hilfreich.

Alles Gute wünscht Katrin

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Können kannste dein Bier trinken, aber ob das so gesund ist? Deine Leber muss die Medikamente und den Alkohol abbauen.

Wenn du aber wegen bestehender Alkoholabhängigkeit nicht auf dein Pensum verzichten kannst, wird es dich auch nicht gleich umbringen. Da ist eher mit Langzeitschäden zu rechnen.