Hunh krank?

Alter:4

Sie wirkt irgendwie... dumm...

deswegen vielleicht ein Hirntumor? Geht das bei hühnern?

Sie bewegt soch nicht wirklich

5 Antworten

Dann schau Dich halt schleunigst nach einem Tierarzt um, der Hühner behandelt oder fahr in die Tierklinik!

verreisterNutzer  28.07.2020, 09:13

Sehr hilfreich...

in der stadt gibt es keinen einzigen...

niemand will hühner behandeln!
einschläfern 150€... so viel hab ich Grad nicht.

Tovah  28.07.2020, 09:14
@verreisterNutzer

Keiner wird Dir hier eine andere sinnvolle Antwort geben!
Da muß ein Fachmann drauf schauen!
Dann fährst Du halt in die nächste Stadt!
Das Huhn leidet ja offenbar und es ist Tierquälerei, wenn man da nicht zügig etwas unternimmt!

verreisterNutzer  28.07.2020, 09:16
@Tovah

Ich glaub da erlöse icv das lieber seöber, als noch 100km zum Tierarzt zu fahren... das ist aucv bestimmt für das huhn nicht schön

DaKaBo  28.07.2020, 09:24
@verreisterNutzer
einschläfern 150€..

Das ist ein Witz, oder? Nie im Leben kostet es 150 €, ein Huhn einschläfern zu lassen. 20 € vielleicht...

Tierärzte haben Gebührenordnungen, an die sie sich halten müssen.

verreisterNutzer  28.07.2020, 09:28
@DaKaBo

am telefon sagte man mir, ich müsste mit 150€ rechnen

verreisterNutzer  28.07.2020, 09:33
@DaKaBo

Wir haben auch vor ca 1 jahr einen zwerghahn einschläfern lassen:80€

ich denke mal wegen der Größe mehr

DaKaBo  28.07.2020, 09:37
@verreisterNutzer

Dann google mal die Gebührenordnung der Tierärzte für 2020. Selbst für das Einschläfern eines Pferdes zahlst du nicht mal 100 €. Lass dich da nicht über den Tisch ziehen.

Lactron  28.07.2020, 11:44
@DaKaBo

Und daraus kann man noch Salami machen...

Meine Antwort könnte etwas "krass" klingen für den Ein- oder Anderen, doch würde ich das Huhn nicht mehr essen, aber es vom Leid befreien. Ohne 150,-€ investieren zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.07.2020, 09:19

Kurz gesagt schlachten?

Lactron  28.07.2020, 09:24
@verreisterNutzer

Naja, sorry... ich hab jetzt nur die Infos von Dir und ein Foto... daran wird auch ein Tierarzt nichts erkennen. Aber wenn es so schlimm wie beschrieben ist und ich kein Risiko bei einem Suppenhuhn eingehen würde, würde ich es "schlachten" und entsorgen.

Schlachten bedeutet in meinem Kontext immer, dass das Fleisch danach verwertet wird, weshalb es eher ein einfaches töten ist.

Ehrliche Antworten find ich persönlich hilfreicher als Heuchelei und Gutreden.

Bei einem Hund oder Katze würde ich mir schon mehr Gedanken machen. Doch bei Nutzvieh ist es doch etwas anders und ja ich kenn es, dass man auch zu diesen eine gewisse Beziehung aufbaut und gern hat.

Alles Gute.

Gruß Lactron

(Jäger)

verreisterNutzer  28.07.2020, 09:29
MaryLynn87  28.07.2020, 10:10
@verreisterNutzer

Das macht man im allgemeinen so wenn man sich Hühner hält.

verreisterNutzer  28.07.2020, 10:10
@MaryLynn87

Ist schon oft genug passiert. Diese kaputt gezüchteten hühner... traurig...

Sabrina11  28.07.2020, 15:02
@verreisterNutzer

Das Huhn muss nicht "kaputt gezüchtet" sein. Manche Tiere werden einfach nicht alt. Das ist weder der Halter noch der Züchter schuld.

Lactron  28.07.2020, 15:09
@Sabrina11

Meine Hühner werden auch nich alt... die kommen in den Topf, wenn sie noch schmecken :) \o/

verreisterNutzer  28.07.2020, 15:20
@Sabrina11

Dieses huhn legt jeden tag ein ei...

selbst heute (vor gut 30min) hat sie eins gelegt

Sabrina11  29.07.2020, 23:46
@verreisterNutzer

Vom Aussehen her ist es keine Legehybride. Von daher wird es nicht mehr als 220 Eier im Jahr legen. Im Sommer kann es einem so vorkommen, als wenn das Tier nur am Eier legen ist.

Wenn man da gegensteuern will, muss man die Hennen brüten lassen. Also die Eier nicht wegnehmen. Das wäre die natürliche Reihenfolge. Erst Eier legen. Wenn das Nest voll ist, die Eier ausbrüten und im Anschluss die Küken führen. Je nach Wetter schaffen die Hennen dann zwei bis drei Durchläufe von Frühjahr bis Herbst. So kann man die Eierproduktion seiner Hühner sehr stark reduzieren. Ob man so viel Nachwuchs will oder braucht, lassen wir mal außen vor.

Alternativ Hühnerrassen wählen, die dafür bekannt sind, dass sie nicht viel legen.

Lactron  30.07.2020, 08:22
@Sabrina11

Das legen des Eis ist ja nicht negativ gemeint (so hab ich es verstanden), sondern eher als positiver Grund, weshalb es nicht geschlachtet werden soll.

verreisterNutzer  30.07.2020, 09:18
@Sabrina11

Küken haben wir gerade schon und mehr passen nicht rein...

sie hat schonmal gebrütet aber macht nun nicht den Ansatz.

unfreiwillig haben wir die eier im nest gelassen. 15(!!!) eier versteckt hinter einem Baumstamm...

Lactron  30.07.2020, 10:05
@verreisterNutzer

naja, schlussendlich können wir Dir die Entscheidung nicht abnehmen... das obliegt in Deiner Hand.

Alles Gute

Gruß

Lactron

verreisterNutzer  30.07.2020, 12:22
@Lactron

Danke. Ich beobachte sie heute und schaue dann

Dann such dir einen anderen Tierarzt oder erlöse das Tier selbst wenn du das kannst, bevor es rumleidet

verreisterNutzer  28.07.2020, 09:15

in der stadt gibt es keinen einzigen...

niemand will hühner behandeln!

einschläfern 150€...

erlösen wäre die nächste Option. Ich dachte vielleicht weiß ja jemand was

321DasBinIch  28.07.2020, 09:22
@verreisterNutzer

Wer sagt, dass niemand hühner behandeln will?

Vier Jahre ist für manche Hühner schon recht alt.

Wenn dein Huhn kein hühnergerechtes Leben mehr führen kann und keine Besserung in Sicht ist, solltest du das Tier erlösen. Aber das musst du an Hand der Situation selbst entscheiden. Mit dem Foto kann man leider nicht viel Anfangen.

Die wenigsten Tierärzte haben Erfahrung mit Geflügel. Das kommt im Studium nur ganz oberflächlich vor und erfordert später eine Fortbildung. Die wenigsten TÄ machen dies, da es sich einfach vor allem in der Stadt nicht lohnt. Sei froh, dass deiner die Behandlung verweigert hat. Es gibt Tierärzte, die einfach 'irgendwas' versuchen. Meist Antibiotika oder Cortison. Manchmal hat man Glück und es hilft, oder eben nicht. Dem Geldbeutel vom TA hilft es auf jeden Fall immer.

Ich empfehle jedem Hühnerhalter zumindest eine tierschutzgerechte Tötung zu erlernen oder jemanden in der Nähe zu haben, der es schnell und möglichst schmerzfrei erledigt. Wenn man Hühner hat, steht man irgendwann immer an diesem Punkt. Es bringt nichts, das Huhn unnötig leiden zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.07.2020, 15:22

Tierschutzgerecht heißt was genau? Unsere Hühner wurden erst betäubt und dann der Kopf ab.

Besserung ist in sicht. Hab einfach fisch ins Essen gemischt. Musste sie zwar füttern aber nun steht sie wenigstens schon.

Sabrina11  29.07.2020, 23:37
@verreisterNutzer

Genau erst betäuben. Mit einem Schlag auf den Kopf oder mit einem Bolzenschussgerät für Geflügel. Dann Kopf ab. Diesen Teil kannst du eigentlich in jedem Buch zur Hühnerhaltung nachlesen.

Wenn es wieder besser wird, dann hast du Glück. Oft hat man das nicht.

verreisterNutzer  30.07.2020, 09:16
@Sabrina11

Ja nachdem sie Fisch gefressen hat und sich ein wenig ausgeruht hat, hat sie ein ei gelegt und ist schlafen gegangen...

Sie läuft, aber humpelt

Du solltest es erlösen. Das Huhn hat keine Freude mehr und auch der TA würde da nicht mehr viel machen können.

verreisterNutzer  28.07.2020, 10:07

Freude zeigt es grad beim fisch essen.