Hunger unterdrücken / rauszögern / Hungergefühl verringern?

7 Antworten

Warmes Wasser trinken. Das beruhigt den Magen und wirkt auf die Nerven "sättigend"

Mein Ratschlag gegen Hunger: Was essen.

Wenn du Hunger hast, heißt das, dass dein Körper Nährstoffe braucht.
Daher solltest du dich nährstoffreich ernähren und was essen, wenn du Hunger hast. Und zwar genau so viel, bis du zufrieden bist und nicht vollgestopft.

Genug trinken ist auch wichtig. Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten Hunger/Appetit und Durst richtig zu unterscheiden.
Ich trinke rund 3l Wasser oder ungesüßten Kräutertee am Tag.

Bewegung ist das A und O.
Bewege dich so oft es geht. Es sollte dir natürlich auch Spaß machen.

Alles andere ist Blödsinn.

Gegen hunger hilft Essen. Es geht nicht darum weniger zu essen, sondern kalorienärmer. Am besten eigenen sich hier kalorienarme Lebensmittel.

Sättigung erfolgt hier und da über ein paar Hormone, was bedeutet zuckerreiche Lebensmittel sollten gemieden werden und proteinreiche sättigen besser.

Ansonsten erfolgt Sättigung über Volumen, sprich viel essen, nur eben das richtige.Um mal ein extremes Beispiel zu bringen, nehmen wir an jemand brauch 2000 Kcal um seinen Tagesbedarf zu decken.

Das wären 233ml Olivenöl, quasi knapp über ein 0,2L Glas. Das würde nicht groß sättigen, man könnte noch Unmengen danach essen und würde weit über den 2000 Kcal liegen.

Auf der anderen Seite müssten wir über 16 Kilo Gurken essen um den Bedarf zu decken. Hast du schon einmal 16 Kilo Nahrung gesehen? Das ist nix was man an einem Tag wegkriegt.

Klar das soll nicht heißen, du sollst dich nun nur noch von Gurken ernähren aber ich denke der Grundkonsens ist klar, mehr Kalorienarmes, weniger Kalorienreiches. Ich esse wenn ich mal ein paar Kilo abnehmen will deutlich mehr als sonst. Werfe quasi in alle Gerichte wo es passt Champignons oder Paprikastreifen rein, zwecks mehr Volumen und Sättigung.

Das natürlichste was es gibt ist, vor jedem Essen ein oder zwei Gläser Wasser zu trinken da hast du schon mal viel weniger Hunger. Das zweite ist, dass du Sachen wei z.B. Vollkornprodukte isst, die lange anhalten und wo du dann nicht gleich wieder einen Hunger bekommst. Und der letzte Punkt ist, langsam zu essen. Wenn du nämlich was isst, dann kommt dein Sättigungsgefühl erst nach 15 Minuten. Also schling dein Essen nicht so schnell runter sondern mach Pausen dazwischen und so isst du weniger und dein Sättigungsgefühl tritt schneller auf. :-)

lg hoffe ich konnte dir helfen

Schwarzer kaffee & saure äpfel oder eine zitrone (reinbeissen)