Hund hat Angst vor Salbe usw.?

5 Antworten

Du musst ihn da mit ganz viel Geduld und ruhe beibringen das er dir vertrauen kann. Es ist zwar unangenehm für ihn aber er soll liebevoll lernen das er dir dabei stillhalten soll.

Ich habe es meiner hündin beigebracht indem ich sie sich erstmal hinlegen soll, auf eine Decke. Ich setzte mich dann dazu, lege sie auf die Seite und streicheln sie erstmal, davor stellst du dir da das was du brauchst in die Nähe, wenn der hund entspannt ist nehme die Flasche erstmal nur ein kleines bisschen in seine Richtung, du musst darauf achten das du stoppst bevor er aufspringt, dann Pause und erstmal wieder streicheln bis er entspannt ist.

Ja das macht man so lange bis man die Flasche neben dem Kopf stehen lassen kann. Erst dann ganz langsam anfangen das zu benutzen. Gewöhne ihn an den Geruch indem du das erstmal auf ein wattepad sprühst nicht neben im sonst haut er wieder ab, mache das vorher. Dann kann man ganz langsam und kurz die Ohren ausstreichen. Es ist da erstmal nicht so wichtig das du die siebten richtig säuberst, er soll sich einfach nur daran gewöhnen das bei diesem Geruch etwas an den Ohren gemacht wird. Wenn er das erträgt muss man ihn das sprühen oder tropfen gewöhnen. Erstmal nur ein tropfen außen auf das Ohr, das kribbelt ja ubd kitzelt und ist meistens kalt, da soll er sich auch ganz langsam dran gewöhnen.

Hallo,

meine müssen durch gewisse Sachen "einfach durch". Müssen die Augen für den Rest seines Lebens behnadlet werden oder ist dass eine akute Sache? Weißt du ob die Inhaltsstoffe beim Auftragen schmerzen?

Wenn der Hund dabei Schmerzen hat, wird er es sich nicht gere auftragen lassen, ich schrei auch nicht "Jippie", wenn ich mir eine Wunde desinfiziere. Der Hund kann aber durchaus lernen es zu "ertragen".

Wenn die Entzündungen akut sind, kannst du auch nicht einfach abwarten, bis du den Hund vllt. kleinschrittig dran gewöhnt hast - wäre der Gesundheit eher nicht förderlich.

Bei Dingen die ich nicht ändern kann, bin ich bis jetzt immer damit am Besten gefahren, sow enig Drama wie möglich zu machen. Hund einsammeln, Hund nötigenfalls fixieren, Behandlung durchführen, Keks in die Schnüss und fertig.

Entzündungen tun nun mal weh, und jeder der mal selbst einen Ohrentzündung hatte weiß wie absolut ätzend Schmerzen dort sind. Ich würde mich über den Behandlungszeitraum - wenn er denn absehbar ist - mit "Augen zuun durch" begüngen und wennd er Hund wieder schmerzfrei ist ein vrnünftiges "Tierarzt/Erste Hilfe Training" aufbauen

logisch, dass er vor spray , dem geräusch und dem treibgas angst hat.

entweder nimmst du quetschflaschen, die machen kein geräusch oder du tupfst die flüssigkeit auf einen wattebausch und reibst die stellen damit ein.

die augenringe sind vermutlich eine folge von übermässigem züchterehrgeiz, nehme ich an...!?

adventuredog  16.11.2017, 17:23

"die augenringe sind vermutlich eine folge von übermässigem züchterehrgeiz, nehme ich an...!?"

Nööö das is' n Mischling, die sind doch viiiel gesünder..... ^^

(sorry aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen ;-))

durchgehen lassen darfst du  ihm das nicht-- tritt ganz selbstbewußt auf--  ganz sicher-- wenn du unsicher  wirst  ,weil  du selber angst hast ihm weh zu tun oder  du weißt ,dass es ihm nich t gut geht, dann  darfst du das nicht  ihm anmerken lassen ,

denn  DU als halter mußt ihm SICHERHEIT vermitteln--wenn du etwas machst  oder tust, dann ist  das richtig  .

halt  genügend leckelries bereit   ( würstchen oder käsestückchen  was besonderes halt )  und üb mit ihm --

geh  vorsichtig in richtung auge  , abe r nicht ganz dran    und belohn ,wenn er  still hält auch wenners nur ne sekunde ausgehalten hat -- du mußt serh aufmerksam reagieren !!!

,  üb das mit ihm  10 x am tag immer wieder   und dann erst mit der salbe selber . laß ihn vorher  immer an der salbe riechen   und  belohnen wenn esgeklappt hat -

es wird jetzt lange dauern ,weil e r ja schon negativerfahrung gemacht hat  -aber das wird  --zwar nie  so dass er  sich freut ,aber zumindest so , dass die allergrößte angst  weg ist .

und spray  ganz weglassen- DAS mögen die  taffsten hunde nicht--. dieses  zischgeräusch  ist  "gefährlich "

lass Dir von einer Person helfen die den Hund währenddessen festhält.

wenn der Hund merkt dass die Prozedur nur halb so schlimm ist, wird er auch ruhig bleiben.

Sprays  solltest Du, wie schon vorgeschlagen, auf einem Tempo o.ä. auftragen und dann anwenden.

viel Erfolg!