huhu, ich hab mal Fragen zu ner Elektrotherapie ;-)

6 Antworten

Unter Elektrotherapie versteht man versch. mögliche Behandlungsmethoden, zum einen Stromanwendungen aus versch. Frequenzbereichen (Niederfrequenz, Mittelfrequenz etc...). Hier werden die Elektroden mit feuchten Schwämmen an der Haut angebracht und unter Spannung gesetzt je nach Stromart spürt man ein leichtes Wärmegefühl, ein Kribbeln oder Zittern. Dies ist aber keineswegs schmerzhaft oder unangenehm sondern eigentlich sogar angenehm. Dann gibt es noch die Behandlung mit Ultraschall, hier werden Schallwellen hoher Frequenz über einen Schallkopf mittels Kopplunggel ins Gewebe eingebracht, der Effekt ist eine Erwärmung des Gewebes und Erhöhung der Stoffwechselrate welche zum Abschwellen und zur Schmerzlinderung führt. Bei beiden Techniken kann man zusätzlich noch Medikamente wie Voltaren einbringen.

Sommersprosse01  24.01.2011, 15:52

Das mit den Schwämmen hört sich an wie von S.King the green Mile....:-))) aber du hast Recht, gibt nen Punkt von mir

Di1982  24.01.2011, 16:05
@Sommersprosse01

Ich denke als Physiotherapeutin müsste ich das wissen;-)

Es gibt sicher viele gute Therapieoptionen zur Behandlung der Arthrose. Die Elektrotherapie mit einer völlig unbewiesenen Wirkung ist sicher die letzte Option. Such Dir einen guten Orthopäden (schwierig genug!!), der kann Dir sicher gezielt helfen, anderenfalls Therapeuten z.B. Heilpraktiker, die auf Arthrosebehandlung spezialisiert sind.

Am Knie kenne ich es, das zwei Teile mit feuchten Schwämmchen angebracht werden.
Wenn der Strom fließt, spürst Du ein leichtes kribbeln. Die Stärke kann man i.d.R. selbst regulieren. Dauert je nachdem zwischen 10 und 30 min.
Danach fühlt es sich deutlich besser an!

ich weiß nicht wie es Heute ist, damals war ich 8 Jahre alt und habe Strombäder verschrieben bekommen...also Elektrobad..ich fand es extrem schlimm, als Kind, in der ganzen Wanne zu liegen ( sehr schwerer Autounfall) ABER geholfen hat es. ca. 30-45 Minuten ( bei mir )natürlich war der Strom dosiert , es hat gekribbelt und man konnte den Schwergrad einstellen lassen, aber wie es Heute nach 30 Jahren aussieht, ich hoffe besser ;-)

das wird ne Kleinigkeit für dich werden, gibt ätzenderes,z.B wie es zu dem schmerz überhaupt gekommen ist:-)Alles Gute