Hornhautverkrümmung?

4 Antworten

Selbstverständlich kann sich die Augenhornhaut auch verändern und somit der Astigmatismus.

Die Hornhautverkrümmung ist ein Brechungsfehler des Auges, der entsteht, wenn die Hornhaut oder die Augenlinse – meistens Erstere – keine gleichmäßige Form aufweist. Häufig wird eine Hornhautverkrümmung zusammen mit Kurz- oder Weitsichtigkeit diagnostiziert, sie kann aber auch durchaus alleine auftreten.

Mit den Jahren kann sich die Hornhautverkrümmung durchaus ändern – z. B. durch eine wachstumsbedingte Änderung der Form des Auges oder auch nach einer schweren Verletzung. Dies kann auch Einfluss auf die Sehstärke des Auges haben.

Man kann auch keine Vorsorge treffen, um den Astigmatismus zu vermeiden, da refraktive Probleme angeboren und häufig auch genetisch bedingt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens ändern sich bei einer Brille sowohl der Wert für die Kurzsichtigkeit als auch in geringerem Maß für die Hornhautverkrümmung. Der Wert für die Hornhautverkrümmung bleibt oft viel geringer, hat bei mir aber auch zugenommen.

Meistens bleibt das gleich, aber es kann sich natürlich eine Kurz- oder Weitsichtigkeit parallel dazu entwickeln.

Auch meine Hornhautverkrümmung ist manchmal gestiegen, aber nicht so wie bei meiner Kurzsichtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung