Hornhautverkrümmung - was ist das genau

4 Antworten

Hallo herb

Hornhautverkrümmung ist ein ganz schlimmes Wort. Es wird vor allem von Halbwissenden gebraucht, um andere Leute zu erschrecken.

Der international gebräuchliche Begriff ist ASTIGMATISMUS.

Vereinfacht bedeutet es, das ein Auge nicht absolut perfekt kugelförmig gebaut ist. Selbst Abweichungen von 1 Zehntelmillimeter führen schon zu einem Astigmatismus.

Mach dir keine Sorgen.

rdsince2010  14.01.2014, 23:59

liebe linsentante, ich finde gar nicht, dass Hornhautverkrümmung ein ganz schlimmes Wort ist. Die wenigsten Menschen kennen diesen Begriff; schließlich sind ja nicht alle im augenoptischen Arbeitsfeld angesiedelt....selbst an meiner Arbeit wird es stets verwendet, um den Kunden nach ihrem Sehtest zu erklären, was ein Astigmatismus ist.

linsentante  21.01.2014, 08:02

Herzlichen Dank für die Auszeichnung

Dann solltest du dir alles genau von deinem Augenarzt erklären lassen wenn du keine Links möchtest. Wobei es bei Wikipedia sehr gut erklärt wird, sogar für Laien.

:>

Astigmatismus hat praktisch jeder, nur bei den meisten ist er sehr klein und führt nur zu minimalen Abbildungsfehlern.

Wenn ein Optiker den Begriff Hornhautverkrümmung benutzt ist ein Zeichen von mangelndem Fachwissen. Diese Leute findest du meist in Kettenläden.

rdsince2010  17.01.2014, 22:08

mit Deiner Kommentierung ist leider die Frage überhaupt nicht beantwortet. Die Frage war

Hornhautverkrümmung - was ist das genau

hast Du Dich wirklich ausreichend informiert? Hier im link steht recht gut beschrieben, was eine Hornhautverkrümmung ist: --> https://www.mybody.de/hornhautverkruemmung.html

Auszug:...Bei der Hornhautverkrümmung handelt es sich um eine Verformung der Hornhautoberfläche...Während eine normal geformte Hornhaut sowohl in senkrechter als auch waagerechter Richtung bestimmte, genau aufeinander abgestimmte Krümmungen aufweist (annähernd kugelförmig), ist die Hornhautoberfläche bei der Hornhautverkrümmung eher eiförmig konstruiert (Ellipsoid)...

Hornhautverkrümming 1 - (Augen, Brille, Kontaktlinsen) Verkrümmung 2 - (Augen, Brille, Kontaktlinsen) Verkrümmung 3 - (Augen, Brille, Kontaktlinsen)