brillenwerte - kontaktlinsenwerte - umrechnung

5 Antworten

hast du das Gefühl, dass der Optiker Falsche werte ermittelt hat? Wenn es die Werte bei einem Händler nicht gib, frag einen anderen oder ruf einfach mal an und frag nach. Für meine Hornhautverkrümmung gibt es keine Vorrätigen Linsen, die werden extra angefertigt und somit auch nicht auf der Website zu finden. Aber bei den vielen verschieden Firmen, Anbietern den Durchblick zu behalten... da geh ich doch lieber zum Optiker.

Das Umrechnen des Zylinders an sich ist einfach. Die Achse (Gradzahlen) ändert um 90 Grad (der Optiker rechnet dabei bis 180 Grad, nicht bis 360), die astigmatische Differenz (Plus-Zahl) bleibt gleich, ändert aber logischerweise das Vorzeichen (die Plus-Zahl wird zu einer Minus-Zahl), die Sphäre (die Minus-Zahl) ändert in entgegengesetzer Richtung wie der Zylinder (das heisst bei deiner Umrechnung des +-Zylinders in einen --Zylinder jetzt von - nach +) um den Wert der astigmatischen Differenz (also um den Wert der Plus-Zahl, in diesem Fall addiert).

Falls du das nicht so einfach findest, dass du's selbst ausrechnen kannst: Bestell die Linsen nicht übers Internet.

wie geil :D mal eine fachlich fundierte Antwort :)

Aber hey! Wer bei so etwas empfindlichem wie Augen experimentieren will ...

Wieso willst Du die Probelinsen bestellen, wenn Du angeblich zur Anpassung beim Optiker warst - da passt was nicht zusammen?! Dafür, die richtigen Linsen zu ermitteln, ist der Optiker/Kontaktlinsenanpasser zuständig - nicht der Kunde. Als Laie kannst Du weder die Brillenstärke korrekt in die erforderliche Kontaktlinsenstärke umrechnen, noch die anderen Faktoren für die Wahl der für Dich geeigneten Linse ermitteln/berechnen - das kann nur der Fachmann. Was Du da vorhast geht garantiert schief!

Man kann das irgendwie umrechnen.. hab vergessen wie. Meine, ein Wert wurde vom anderen abgezogen? Ich habs mir mal von Optiker sagen lassen, nachdem ich mit den torischen Kontaktliinsen einfach nicht mklar kam. Sprich: einmal "normale" Linsen von ihm anmessen lassen, ausprobiert, dort 1 Packung gekauft. Seitdem weiss ich die Werte und kann sie überall problemlos so kaufen.

Schokomaus hat recht, aber mit dem Pistor-Schema kann man ganz leicht die Werte umrechnen. Des weiteren benötigst du den HSA. Vielleicht gibt sie dir der Augenoptiker als kostenlose Serviceleistung und wird dich dann kostefrei rausschmeißen aus seinem Laden. Ein guter Service steckt nun mal im Preis. Geiz ist Geil im Internet, aber wenn Probleme auftauchen, dann soll der Optiker für nen Appel und Ei herhalten.

Leute ihr habt Vorstellungen, da graust es einem.

Es gibt ein ganz tolles Buch für Augenoptiker, dort wird gezeigt, wie man so was umrechnet. Dummerweise kostet das Buch Geld!!!

Leute ihr habt Vorstellungen, da graust es einem.

Aber echt - was soll man dazu noch sagen...