Unterschiedliche Testergebnisse Sehstärke

3 Antworten

Eine seriöse brillenglasbestimmung dauert niemals nur 2 minuten. Da warst du vergebens beim augenarzt, welcher offensichtlich seine Arbeit verweigert, und dich um dein geld betrogen hat. Das ist ein gutes beispiel dafür, dass ein optiker da sorgfältiger verfährt. Es gibt zwei gängige methoden, den cylinder zu messen: 1.) kreuzzylindermethode: du vergleichst glas 1 und 2 an rundem sehzeichen/ 2.) cylinder-nebel-methode: du beurteilst schwärzungsunterschiede an einer strahlenfigur.

Einen 0,5er zylinder in solchen achslagen wirst du sehr wohl als verbesserung empfinden, das kannst du dir demonstrieren lassen. Wie du das verträgst, ist eine andere frage, aber normalerweise wird dir eine verträglichkeitsgarantie gewährs, sodass es kein risiko darstellt, diese korrekten werte zu bestellen. Ein optiker wird sie dir empfehlen, da es sein bestreben ist, dir deinen maximal möglichen seherfolg zu ermöglichen. Da würde ich erstmal nicht herunexperimentieren, sondern dem fachmann vertrauen. Da kann dir nichts passieren

ColoniaMax
Fragesteller

Hallo aseven79,

vielen Dank für Deine Mühe. Dass der Arzt sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat, habe ich mir schon fast gedacht. Die Kreuzzylindermethode meinte ich mit vergleichen :-) Diese Methode hat der Arzt auch angewandt, jedoch pro Auge nur 3 Bilder. Dann war das Thema abgehakt.

Was mich im Nachhinein auch etwas stutzig gemacht hat war die Tatsache, dass ich 25 Euro für eine Glaukom Untersuchung bezahlt habe. Hatte mir gedacht wenn ich schon einmal hier bin kann ich es auch machen. Jedoch habe ich gelesen, dass dies mit Hilfe einer Flüssigkeit gemacht wird. Das EInzige was getestet wurde war der Augeninnendruck mit Hilfe eines kleinen Luftstoßes, darüber hinaus hat sich der Arzt mit einem Licht meinen Sehnerv angeschaut. Auf die Frage ob er nun auf den Glaukom test gemacht hat habe ich nur die Antwort erhalten dass die Sehnerven gut aussähen. Weitere Tests wären unnötig. Wahrscheinlich habe ich dann die 25 Euro für etwas gezahlt, was er sowieso gemacht hätte oder?

Danke nochmal

rdsince2010  19.02.2015, 08:52
@ColoniaMax

diese sehr gute Antwort von aseven verdient zumindest von mir einen Punkt :D

Astigmatismus - Ursache - Korrektion

Astigmatismus, auch astigmatische Fehlsichtigkeit, Stabsichtigkeit, nicht punktförmige Abbildung; [die unscharfe Abbildung hat in X- und Y-Richtung nicht den gleichen Abbildungsmaßstab.] Der Astigmatismus ist eine Ametropie [Fehlsichtigkeit], bei der das optische System des Auges in den einzelnen Meridianschnitten unterschiedliche Brechungsverhältnisse aufweist und damit unterschiedliche Brechwerte. Der Gesamtastigmatismus kann verursacht werden durch nichtsphärische Krümmung der Hornhaut, d. h. die Oberfläche hat keine die kugelförmige (sphärische Form), es liegt ein Hornhaut-Astigmatismus vor und/oder der Augenlinse, der Linsen-Astigmatismus. Man unterscheidet den regulären und den irregulären Astigmatismus. Für die Kontaktlinsenoptik ist auch der Unterschied zwischen äußerem und innerem Astigmatismus wichtig. Beim Astigmatismus liegt also eine Krümmungsanomalie der brechenden Medien vor, bei der ein kreisförmiges Objekt (punktförmig) ellipsenförmig auf der Netzhaut abgebildet, d. h. nicht punktförmig , A-stigma = ohne Punkt. Da die brechenden Flächen des Auges, besonders die Hornhautoberfläche, nicht sphärisch (kugelförmig) geformt sind (Idealzustand), variieren die Brechwerte dieser Oberfläche. Die einfallenden parallelen Lichtstrahlen aus dem Unendlichen vereinigen sich nicht in einem Brennpunkt. Deshalb ist eine maßstabgerechte Abbildung in einem Brennpunkt nicht möglich, da zwei Brennpunkte entstehen, daher nennt man dies auch Brennpunktlosigkeit. Man unterscheidet zwischen regulären und irregulären Astigmatismus. Beim regulären Astigmatismus ergeben sich zwei ungleiche Brechwerte von zwei senkrecht aufeinander stehenden Meridianen. Ist der Brechwert im vertikalen Meridian größer als im horizontalen, liegt ein Astigmatismus nach der Regel vor, im entgegengesetzten Fall ergibt sich ein Astigmatismus gegen die Regel. Der Astigmatismus nach der Regel ist wesentlich häufiger und wird bis zu einem Brechwertunterschied von 0,75 dpt als physiologisch angesehen. Er entsteht durch den Druck des Oberlides auf die Hornhaut und führt zu keiner Beeinträchtigung des Sehens. Ein höherer regulärer Astigmatismus verändert sich während des Lebens kaum. Aber seine Achsenrichtung als auch seine Werte können vererbt werden. eine Korrektur ist mit Brille möglich. Beim irregulären Astigmatismus sind Wölbung und Brechwert der brechenden Medien unregelmäßig, Ursache z. B. Hornhautgeschwüre mit nachfolgender Deformierung der Hornhaut, Hornhautverletzung mit nachfolgenden Narben. Auch ein fortgeschrittener Keratokonus, eine Katarakt mit inhomogenen Eintrübungen bzw. Lentikonus verursachen einen irregulären Astigmatismus. Ein irregulärer Astigmatismus verursacht wegen der unregelmäßigen Lichtbrechung Blendung. Die Korrektur des regulären Astigmatismus erfolgt mit Zylindergläser, die wieder einen Brennpunkt ergeben. Erfolgt die Korrektur zu spät, kann es zu einer Refraktionsamblyopie kommen. Ein irregulärer Astigmatismus kann durch eine Brille nicht korrigiert werden. Manchmal erreicht man unter bestimmten Voraussetzungen eine bessere Abbildung mit einer harten Kontaktlinse, ansonsten muss eine Keratoplastik (Spenderorgan) durchgeführt werden oder neuerdings eine Oberflächenanpassung der Hornhaut mit einem Excimerlaser.

Das Wort Hornhautverkrümmung für Astigmatismus sollte man vermeiden, da die Aussage mehr als irreführend ist.

Bei den sphärischen Werten sind tageszeitliche Schwankungen von +/- 0,25 dpt physiologisch normal. Daher sollten die Refraktionen immer zur selben Tageszeit erfolgen. Messergebnisse, die innerhalb einer halen Stunde und weniger ermittelt werden, können nicht genau sein. Besonders die Werte für den Astigmatismus sind immer etwas kritisch bei geringen Messzeiten, da manche Werte eng beieinander liegen, denn das Auge hat nicht nur einen Astigmatismuswert, es wird nur der schlechteste Wert korrigiert. Da die Refraktionswerte durch Befragung ermittelt werden, besser oder schlechter, ist diese Form der Ermittlung nicht objektiv, sondern subjektiv und damit fehlerbehaftet. Eine objektive Messung ist nur möglich mit der Wellenfrontanalyse bzw. der Aberrometrie.

es gibt für dich nur eine vernünftige möglichkeit das selbst zu testen

lass den augenoptikermeister die ermittelten werte in eine demobrille einsetzen

vergleiche dann ... und entscheide welche stärke für dich angenehmer ist

ps - augenarzt ist spezialist für augenheilkunde ...

brillenglasbestimmung ist das fachgebiet von augenoptikermeistern (mit studium)

aber vorsicht .... oftmals ist nulltarif auch nullqualität

ColoniaMax
Fragesteller

Hallo sehfee,

zunächst danke für Deine Hilfe. Sollte denn eine so geringe Hornhautverkrümmung korrigiert werden oder ist es "egal" bzw kann es sein, dass ich nicht einmal einen Unterschied sehen würde? Frage mich sowieso wie die genau ermittelt wird. Hatte eigentlich gedacht, dass zumindest das Ergebnis bei einer Hornhautverkrümmung immer gleich sein müsste ...

Gruß

DieSehfee  19.02.2015, 14:35
@ColoniaMax

egal ist es nicht - du entscheidest ob du einen unterschied siehst

google mal nach astigmatismus - das ist die richtige bezeichnung für hornhautverk..