Wie viel Dioptrien habe ich?

2 Antworten

  • Sph ( Sphäre ) beschreibt die Kurz oder Weitsichtigkeit in Dioptrien ( dpt )

  • Cyl ( Cylinder ) beschreibt die Hornhautverkrümmung in dpt

  • A ( Achse )ist die Achslage der Hornhautverkrümmung in Grad

  • Plus ( + ) oder kein Vorzeichen bei sph = Weitsichtig

  • Minus ( - ) bei sph = Kurzsichtig

R: sph 0,00   dpt cyl -0,25 dpt A 115°

L: sph + 0,75 dpt cyl -0,25 dpt A 90°

Das sind deine Stärken, z.b beim Linken Augen bist du weitsichtig und hast eine Hornhautverkrümmung .

Ob du Linsen tragen kannst oder nicht wird der Fachmann entscheiden, nicht jedes Auge vertragen Linsen was nichts mit dem Sehfehler zu tun hat.

Auf dem linken Auge hast du 0,75 Dioptrien. Ob das minus = kurzsichtig oder plus = weitsichtig ist, hast du leider nicht dazu geschrieben. Das rechte Auge ist völlig okay vom Sehen, hat aber diese anderen Werte. Frag wegen Kontaktlinsen am bestem beim Optiker nach, es gibt auch Probelinsen von manchen Firmen.

das  - ist  = Kurzsichtig

Laut Augenarzt bin ich weitsichtig. Er meinte auch irgendwas von 1,5 und 0,75 Dioptrin. Kann das vielleicht mit den Tylindern und Achsen zusammenhängen?