Hormonspirale Jaydess - Sexuelle Unlust?

3 Antworten

Hormone sind Hormone. Die verhütende Wirkung basiert zwar tatsächlich auf dem direkten Kontakt der Hormone mit der Gebärmutterschleimhaut, das hält die aber nicht davon ab, sich im gesamten Körper zu verteilen.

Sie zirkulieren genauso durchs Blut wie die Pillenhormone auch. Vielleicht weniger, aber das heißt nicht, dass es keine Nebenwirkungen geben kann.

Soweit ich weiß, hat auch die Jaydess dieselbe Liste möglicher Nebenwirkungen wie die Mirena und diese Liste ist vergleichbar mit der Liste möglicher Nebenwirkungen der "herkömmlichen" Pille.

_______

Wenn ich in deiner Situation wäre und bereits die Pille wegen Nebenwirkungen abgesetzt hätte, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mir wirklich eine Hormonspirale legen lasse.

Im Gegensatz zur Pille kannst du die nämlich nicht einfach absetzen sondern musst erst wieder einen Termin ausmachen und sie dir ziehen lassen. Manche Ärzte versuchen einem das dann sogar noch auszureden.

Außerdem hättest du dann auch noch ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt, wenn du sie wegen Nebenwirkungen vorzeitig ziehen lassen müsstest.

_______

Vielleicht wäre eine Kupferspirale/-kette für dich die bessere Wahl.

Oder eine andere nicht-hormonelle Methode.

LG

mmemaquillage
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen. Wie oben erwähnt werde ich jetzt nach den Antworten und weiteren Erfahrungsberichten aus dem Internet auf die Kupferkette, die ich mir ursprünglich setzen wollte zurückkommen :)

Lese am besten mal den Spiegelartikel der vor kurzem erschienen ist:

Vampir im Bauch - da geht es genau um diese Thematik dass den Frauen von den FAs immer vermittelt wird, die Hormonspirale würde nur lokal wirken und dennoch leiden sehr viele frauen an systemischen nebenwirkungen. Depressionen, Schmierblutungen, Libidoverlust, schlechte Haut, Gewichtszunahme etc. sind häufige Nebenwirkungen der Hormonspirale.

Die KUpferkette ist zu 99,9% sicher! Wieviel mehr Sicherheit willst du denn noch ;) ... wenn du bereits nebenwirkungen mit der pille hattest würde ich lieber zu einer hormonfreien alternative geifen. Die Hormonspirale kannst du nämlich nicht einfach so wieder absetzen.

Die Hormone gelangen bei der Hormonspirale ebenso in den ganzen Körper. Schleimhäute sind da sehr aufnahmefähig wie du hoffentlich weißt. Die Konzentration ist nur etwas geringer.

Welche Nebenwirkungen auftreten können kannst du in der Packungsbeilage der Jaydess nachlesen. Die möglichen Nebenwirkungen unterscheiden sich bei hormonellen Verhütungsmitteln aber meist nicht großartig. Sexuelle Unlust ist daher auch bei der Hormonspirale möglich.

Hast du es schon einmal mit hormonfreier Verhütung probiert? Falls nicht warum? Gerade wo du doch von den "bösen" Hormonen sprichst.

Ansonsten alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

mmemaquillage
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Urspünglich bin ich eigentlich wegen der Kupferkette zum Frauenarzt gegangen. Hab mich irgendwie durch die Stichworte "höhere Sicherheit" irritieren lassen dass die Hormonspirale okay wäre.

Ich werde jetzt nach den Antworten und weiteren Erfahrungsberichten wieder auf die Kupferkette zurückkommen.

Vielen Dank :)