Pille abgesetzt - Keine Periode.... :(

8 Antworten

Nach dem Absetzen hat etwa die Hälfte der Frauen anfängliche Zyklusstörungen, die andere Hälfte hat gleich wieder normal verlaufende Zyklen.

Diese anfänglichen Zyklusstörungen regulieren sich im Normalfall innerhalb von 9 bis 15 Zyklen wieder ein, was je nach Zykluslänge dann allerdings durchaus auch mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen kann.

Da du deinen Zyklus sympto-thermal beobachtest, wirst du die Regulation ja auch mitverfolgen können. Geduld solltest du mit deinem Körper aber auf jeden Fall haben, er braucht seine Zeit, den Hormonhaushalt wieder zu regulieren.

Solltest du in einem halben Jahr immer noch keine Menstruationsblutung bekommen haben, ist ein Besuch bei einem Endokrinologen sinnvoll.

Da wird dann geschaut, ob nicht vielleicht sogar eine handfeste hormonelle Störung vorliegt. Vorher machen solche Untersuchungen jedoch noch keinen Sinn, da es zu Verfälschungen durch die vorangegangene hormonelle Verhütung kommen kann.

Auch die Schilddrüse könnte "ihre Finger im Spiel" haben. Diese kann auch schon vor Ablauf der sechs Monate überprüft werden, falls du es nicht aushältst, sechs Monate abzuwarten, ohne etwas "zu unternehmen".

Im NFP-Forum gibt es einige Frauen mit "Monsterzyklen", wie sie dort liebevoll genannt werden. Da kannst du ja mal reinlesen. Du wirst sehen, dass du damit nicht allein bist.

Viele dort haben nach einigen sehr langen Zyklen dann aber schon bald wieder normale Zyklen. Sie brauchten nur etwas Geduld. Einige andere hatten aber auch tatsächlich "richtige" hormonelle Störungen, die entsprechend behandelt werden.

LG

Danke für deine ausführliche Antwort, Evita88. Ich hätte mal gleich auf dich hören sollen, als du mir Ende August empfohlen hast, meinen Zyklus gleich symptothermal zu beobachten. Dann wüsste ich jetzt, wo ich stehe. So kann ich nur vermuten, dass bisher noch kein Eisprung stattgefunden hat und ich mich immer noch in der Tieflage befinde. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Weißt du, ab wann man die Schilddrüse checken lassen kann? Ich habe in 2 Wochen einen Hausarzttermin und wollte genau das mal fragen. Bei deer letzten Schiddrüsenkontrolle vor 3 monaten war noch alles in Ordnung, allerdings habe ich da auch noch die Pille genommen :(.

@GoodMood87

Die Schilddrüse kann prinzipiell jederzeit kontrolliert werden.

Besprich das am Besten einfach mit deinem Hausarzt und bitte ihn darum, nicht nur den TSH zu prüfen sondern auch die freien Schilddrüsenhormone fT3 und fT4. So kann man sich besser ein Bild von der Schilddrüsenfunktion machen.

Ob du dich noch in der Tieflage befindest oder nicht, kannst du ja ganz einfach herausfinden: Wenn du mehr als 18 Werte in diesem Temperaturniveau hast und du nicht schwanger bist, dann ist das wohl dein Tieflagenniveau.

LG

Die Periode kann sogar bis zu einem halben Jahr ausbleiben, dein Körper stellt sich momentan wieder um, bei einigen schneller, bei anderen langsamer.

Rede einfach mal mit deinem Frauenarzt darüber (;

Hallo Leute, falls es einen Lesenden, der ggf. mal die gleiche Frage hat, interessiert:

Meine Periode kam nach 57 Zyklustagen, der nächste Zyklus hatte dann 51. In diesem 51-Tage-Zyklus wurde eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH von 4,2 festgestellt. Die Zyklen verkürzten sich dann auf 38 und 40 Tage. Mittlerweile ist die Schilddrüse sehr gut eingestellt (TSH 0,9 und auch die freien Werte schauen gut aus).

Nach einem halben Jahr habe ich nun trotzdem noch mal einen kompletten Hormonstatus machen lassen, weil die Zyklen ja immer noch "ein wenig länger sind" (wobei ich das L-Thyroxin = Schilddrüsenmedikament jetzt auch erst seit knapp 3 Monaten nehme und das durchaus dauert, bis sich alles wieder eingepegelt hat), aber alle mit Eisprung und entsprechend langer Hochlage, was ich weiß, da ich meinen Zyklus immer noch symptothermal beobachte. Der Hormonstatus war jedenfall komplett in Ordnung (keine erhöhten männlichen Hormone oder sowas). Komplett unauffällig halt!

Also: Es lohnt sich wirklich, mal die Schilddrüse checken zu lassen. Allerding bedeutet nicht automatisch jeder längere Zyklus gleich, dass man eine Hormonstörung hat. Da sollte man sich nicht gleich Angst machen lassen bzw. die anderen sollten Betroffenen nicht immer gleich irre machen. Danke für euren Zuspruch, ich hoffe, ich bin nun auf dem richtigen Weg :)

Hi, Meine Freundin beobachtet grad das gleiche bei sich - ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, ob sie auch die Petibelles hatte, aber ich glaube schon. Sie ist jetzt schon seit fast 3 Monaten mit der Periode überfällig - das ist ungewöhnlich lange, hat aber bereits die Erkundigung eingeholt, dass dies nach Absetzen der Pille durchaus eine Folgeerscheinung sein kann - wenn auch üblicherweise nicht so lange. Schwangerschaftstest hat sie natürlich auch vorsichtshalber gemacht, auch der, wie bei Dir, war negativ.

Am Montag hat sie einen Termin bei ihrem Frauenarzt, dann wissen wir mehr, ich denke, dass das ohnehin die beste, weil sicherste, Lösung ist: Lass Dich checken, dann weißt Du, dass alles in Ordnung ist. Aber, wie gesagt, es ist offenbar nicht ungewöhnlich in diesem Zusammenhang.

Ich werde morgen zu meiner Frauenärztin gehen... Eigentlich wollte ich das heute schon tun, allerdings streiken sie wohl gerade :( Hormonchecks kann man wohl erst 6 monate nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel durchführen, da die Ergebnisse wohl sonst verfälscht sind.

Aber wie gesagt, ich hatte damals auch keine Hormonprobleme... Wobei sich sowas sicher auch ändern kann im Laufe des Lebens, oder?

Bisher wollte ich einfach noch keine Panik schieben, da ich auch schon öfter gehört habe, dass sich das mit der Mens nach dem Absetzen erst einmal verzögern kann... Aber so lange?

Ich wünsche mir mittlerweile, dass ich die Pille nie genommen hätte :(

Kommt auf die Pille an.

Und es kann durchaus sein, dass der Körper ne Weile braucht um wieder auf "Normalbetrieb" umzustellen. Frag doch mla deinen Frauenarzt. ich selber habe nach fast 20 jahren die Pille abgesetzt und prompt im Folgezyklus meine Mens bekommen....

Vielleicht stimmt ja auch was generell mit deinen Hormonen nicht?

Könnte in seltensten Fällen ja mal vorkommen.