Fragen zur Gynefix, Gebärmutterwanddicke und zur Jaydess?

2 Antworten

  • Das Risiko von Unfruchtbarkeit durch eine Hormonspirale oder Kupferspirale ist minimal. Da solltest du dich nicht reinsteigern.
  • Ich würde eher zur Gold-Kupfer-Spirale raten als zur Hormon-Spirale.
  • Die Hormonspirale Jaydess ist aber sehr wirksam und durchaus empfehlenswert. Die Hormonbelastung des Körpers ist deutlich geringer als bei der Pille. Hauptnachteil der Hormonspirale sind unregelmäßige Blutungen und bei manchen Frauen häufige Schmierblutungen, was das Sexualleben beeinträchtigen kann (niemand praktiziert z.B. Cunnilingus, wenn nicht Abwesenheit von Blut sicher ist).
  • Eine moderne Alternative ist der Kupferperlenball, der aber noch recht selten bei Frauenärzten gelegt wird. Er wird nicht verankert und hält einfach aufgrund seiner Form. Er ist gerade auch für Frauen geeignet, die eine zu dünne Gebärmutterwand haben. Vielleicht kannst du deine Ärztin darauf noch mal ansprechen.

Das mit dem Kupferball werde ich nochmal ansprechen. Kann es nicht auch sein, dass meine Gebärmutter dafür bzw für die Spirale zu klein ist? Weißt du, wie lange es dauert, bis die Hormonwirkungen der Pille auf meine Gebärmutter komplett abgeklungen sind? Bzw mit welchem Alter das Wachstum dieser beendet ist?

LG

@NurAmFragen94

Die dünne Gebärmutterwand muss nichts mit den Hormonen zu tun haben.

Manchmal führen Hormone zu einer Verringerung der Gebärmutterwanddicke. Hormone können eine von vielen Ursachen dafür sein, aber sind es nun wahrlich nicht immer. Es kann auch sein, dass du einfach durch Veranlagung eine recht dünne Gebärmutterwand hast oder einfach noch etwas zu jung bist und sie sich in den nächsten 2-3 Jahren noch verdicken wird. Danach ist kaum noch mit Wachstum zu rechnen.

Ich rate dir davon ab, die Dünne der Gebärmutterwand unbedingt auf die Hormone zurückzuführen, oder zu hoffen, dass sich das recht bald ändert. Dies ist eher unwahrscheinlich.

@Kajjo

Okay, vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Ich befürchte auch, dass die 9mm nicht von den Hormonen stammen und dass da mit dem Wachstum vielleicht noch was dazukommt. Wenn nicht finde ich schon was anderes. Ich warte jetzt zur Sicherheit noch zwei Monate und entscheide mich dann.

LG

Durch die Hormone der Pille wird das Endometrium (also die Gebärmutterschleimhaut) als erwünschtes Wirkungsprinzip nicht so stark aufgebaut. Diese Endometriumatrophie ist jedoch reversibel, wenige Wochen nach Absetzen der Pille sollte sie wieder normal hoch sein.

An welchem Zyklustag ist denn gemessen worden - kurz vor dem Eisprung wäre 8,6 bis 9 mm völlig normal, in der Sekretionsphase sollte die Gebärmutterschleimhaut jedoch größer als 10 mm aufgebaut sein.

Hormonale orale Kontrazeptiva in Kombination mit dem Kondom sind für Jugendliche Mittel der ersten Wahl zur sicheren Verhütung. Als Alternativen können der Nuvaring® und das kontrazeptiv wirkende Hormonpflaster Evra® verordnet bzw. Implanon® implantiert oder das Levonorgestrel-abgebende Mirena®-Intrauterinsystem eingesetzt werden.

Die kleine Hormonspirale Jaydess® kann auch bei Jugendlichen eingesetzt werden, wenn die Gebärmutter schon gross genug für diese Spirale ist. Die Einführungshilfe ist schmäler und kommt auch bei jungen Frauen, die noch nicht geboren haben, in Frage.

Auch wenn die Hormonspirale ein hormonelles Verhütungsmittel ist, sind die Nebenwirkungen seltener als bei der Antibabypille, weil bei der Hormonspirale eine kleinere Dosis Hormone abgegeben wird. Sie eignet sich deshalb eben auch für Frauen, die bei Einnahme der Pille unter Nebenwirkungen gelitten haben.

Kupferhaltige Intrauterinpessare sind bei Jugendlichen als Kontrazeptiva der zweiten Wahl zu bewerten. Zwar belegen Untersuchungen von Nulliparae keine erhöhte Rate bei Infektionen an den weiblichen Fortpflanzungsorganen, verlässliche Zahlen für die Anwendung bei Jugendlichen liegen jedoch nicht vor.

Was ist denn mit einem Kupferperlen-Ball, der für Frauen bestimmt ist, die mindestens 15 Jahre alt sind - unabhängig davon, ob sie schon Kinder geboren haben, und der nicht in der Gebärmutterwand fixiert wird?

Alles Gute für dich!

Hallo und danke für deine Antwort, den Kupferball stellte mir die FA auch vor, ging aber nicht näher darauf ein. Kurz vor dem Eisprung befinde ich mich (wahrscheinlich) nicht. Ich habe die Pille noch ja erst vor kurzem abgesetzt, deswegen ist das alles ja noch nicht wieder regelmäßig, sollte alles so sein wie im letzten Zyklus sollte in den nächsten Tagen meine Periode anstehen.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Die Gynefix würde doch in der Gebärmutterwand und nicht in der Schleimhaut verankert werden? Auf was dieser beiden Sachen hat die Pille denn Einfluss?

LG

@isebise50

Vielen Dank! Ich habe jetzt nochmal gegoogelt, es kann sich wohl beides zurückbilden. Ich werde noch zwei weitere Monate abwarten, so dass 3-4 Monate vergangen sind, seit ich die Pille abgesetzt habe. Dann werde ich nochmal nachmessen lassen und mich dann entscheiden. Wann wäre denn dann der perfekte Tag zum ausmessen?

LG

@NurAmFragen94

In der zweiten Zyklusphase vor der erwarteten Periode.

@isebise50

Okay danke!

Hormone wirken sich auf die Gebärmutterschleimhaut so aus, wie du beschreibst. Aber bezüglich der Gynefix geht es um die Dicke der Gebärmutterwand (des Muskels, nicht der Schleimhaut).