Honeymoon Zystitis wann gewöhnt sich der Körper dran?

4 Antworten

Im Normalfall sind es deine eigenen Darmbakterien, die in die Vagina gelangt sind, von dort ist es bis zur Öffnung der Harnröhre nicht weit.

Der Sexualpartner soll keine unsauberen Sexualpraktiken anwenden, kein Analsex! Er soll beim Vorspiel die Klitoris stimulieren - durch Lecken oder Reiben. Er soll nicht den Raum zwischen den Schamlippen von der Vagina-Öffnung bis zur Klitoris "bearbeiten", indem er mit dem Penis dort reibt.

Die Scheidenflora hast du bestimmt schon mehmals "verbessert" durch Döderlein Zäpfchen.

Bei der Darmflora von Mann und Frau kann man nicht viel machen, weil die Eschericia Coli zur Normalflora des Menschen im Darm gehören. Aber es gibt noch andere Proteobacteria in der Darmflora, die auf Antibiotika schlecht ansprechen. Da braucht der Urologe eine Biopsie aus der Harnblase um eine Bakterienkultur anlegen zu können. Dann findet man noch ein Antibiotikum.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist ein pH-Wert von 5 bis 6,5 im Harn. Das hat eine gewisse Schutzwirkung vor Cystitis. Diese pH-Wert stellt sich von selber ein, wenn man keine Basenbildner / Basenpulver einnimmt.

  • Bist Du sicher das dein "Partner" treu ist ?
  • Hast Du wirklich schon alles ausprobiert ?

Gegen Blasenentzündung (allgemein) nehme ich den Tee vom kleinblütigem Weidenröschen und Angocin aus der Apotheke (idenke so 3x tägl. 3Stk Packungsbeilage beachten ). Den Tee/die Kräuter mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen und max 2-3 Minuten ziehen lassen.

Erleichterung eigentlich direkt nach der ersten Tasse.

Gute Besserung.

Spielwiesen  06.01.2020, 14:35

Erprobte Methode, kann ich bestätigen.

leaha704
Fragesteller

Da bin ich mir mehr als sicher.
vielen Dank davon hab ich noch gar nichts gehört. Weißt du wie viel so ein Tee bzw die Kräuter ungefähr kosten ?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kleinblutige Weidenröschen (s. Huflattichs Antwort) wäre bei der Kräuterhandlung meines Vertrauens etwas teurer; normalerweise hat eine Apotheke am Ort dieses sehr bekannte Kraut aber ebenfalls.

Was bei Blasenentzündung noch hilft, ist, den pH-Wert zu senken. Das geht über die Nahrung - Zauberwort basische Ernährung - aber auch mit Bullrich vital-Tabletten, von denen man 2 St. in einem Glas Wasser auflöst und trinkt. Über die am Packungsboden in einem kleinen Fach enthaltenen Teststreifen lässt sich der Erfolg (=erhöhter pH-Wert) ziemlich rasch feststellen.

Eine weitere nebenwirkungsfreie Methode ist die mit D-Mannose.

Der pH-Wert lässt sich auch mit Joghurt vor Ort beeinflussen, solange es rechtsdrehender ist. Grund: der pH-Wert ähnelt sich in beiden Fällen.

Viel Erfolg!

Spielwiesen  06.01.2020, 20:15

Ich korrigiere (2. Absatz): der pH-Wert in Verbindung mit Bullrich vital Tabletten soll dadurch angehoben, nicht - wie irrtümlich geschrieben -gesenkt werden.

Grund: Zitat: 'So verwundert es auch nicht, wenn bei manchen Betroffenen die Blasenentzündung schon dann den Rückzug antritt, wenn der Säure-Basen-Haushalt dahingehend beeinflusst wird, dass der Urin im Tagesverlauf immer wieder auch basische Werte einnimmt.'

Es wäre ggf. nicht verkehrt, geht das schon länger, dass sich Ihr Partner ebenfalls mal untersuchen lässt (beim Urologen), fallen Ihnen immer wiederkehrende Blasenentzündungen, gerade nach dem Sex, mit ihm auf.

Es kann u.U, auch zu einem sog, "Ping-Pong" Effekt kommen - dass der eine den anderen immer wieder infiziert. Darum sollte womöglich auch er mal (mit) behandelt werden.

Bei Ihnen selbst wäre es zudem evtl. empfehlenswert, einen Urologen aufzusuchen und abklären zu lassen, ob womöglich organische Ursachen gegeben sind, die diese ständigen Entzündungen verursachen.

Zur Vermeidung:

Sie sollten sämtliche Hygieneregeln befolgen, viel trinken, die Blase regelmäßig und immer vollständig leeren. Zudem sollten Sie versuchen, Ihr Immunsystem zu stärken (ausgewogene Ernährung, viel Bewegung an frischer, Luft, etc.), und selbst aktiv versuchen, Situationen zu vermeiden, bei denen Sie selbst wissen, Sie bekommen darauf eine BE.

D-Mannose, die hier empfohlen wurde, hilft lediglich bei E-Coli-Bakterien. Häufig werden BE's durch diese verursacht. Schlägt D-Mannose bei der Behandlung jedoch nicht an, sollten Sie mit einer bestehenden Blasenentzündung bitte zum Arzt.

Eine Impfung gegen Blasenentzündung gibt es tatsächlich.

Es ist aber empfehlenswert, sich vorher darüber gut zu informieren. Ihr Urologe oder Frauenarzt sind kompetente Partner für Ratschläge diesbezüglich.