Was kann ich tun, damit Wunden an den Fingern schnell heilen?

4 Antworten

Deine Fingernägel sehen nach Mangelzuständen aus, außerdem könnte eine Darmsanierung helfen.

Zum einen die Nietnägel (Bild 3): da hilft das Schüßlersalz Nr. 8: Natr. Chlor. D6, kurmäßig eingenommen, z.B. 3 x täglich 2 Tbl . im Mund zergehen lassen, nicht mehr nach 14 Uhr (sonst macht es nachts wach). Weiterhin Nr. 11: Silicea D12

Außerdem fehlt Zink, ein Spurenelement. Die Einnahme von Zinkorotat kann da helfen, auf Dauer muss man bei der Essenszubereitung etwas ändern, indem man die Antinährstoffe vorher durch Einweichen beseitigt.

Auf mehr Lysin (essentielle Aminosäure) in Lebensmitteln achten. Erst durch ein Gleichgewicht zwischen den Gegenspielern Arginin (Aminosäure) und Lysin (essentielle Aminosäure) kommt Heilung zustande. Meist isst man sehr argininhaltig (Nüsse, etc.). Lysin fehlt oft bei Menschen, die sich überwiegend pflanzlich ernähren. Als Präparat hier.

Das beste Mittel mit einer ungewöhnlichen Mineralstoffzusammensetzung, das ich kenne: Schindeles Mineralien. Eine Kur damit führt zu nachwachsenden Haaren, Fingernägeln und zur Regeneration vieler Körperfunktionen - oft ist an schweren Erkrankungen nur ein riesiger Mineralstoffmangel schuld.

Durch Stärkung des Qi (Lebenskraft aus chines. Sicht) wachsen Nägel und Haare schneller und gesünder. (Rezept für ein warmes Haferfrühstück kann ich dir per E-Mail schicken. meine Adresse: spielwiese@vivaldi.net)

Achte auf Zufuhr von ausreichend Kieselsäure (Silicium, Silicea) über die Nahrung. Kieselsäure baut die Strukturen im Körper auf. Hier eine Info, wie man Silicium-Mangel ausgleicht.

Fingernägel regelmäßig in warmem Olivenöl baden oder Kokosöl einmassieren. Hier noch mehr natürliche Pflegetipps.

Langfristig verwende bitte entzündungshemmende Omega 3-Fette und lass das entzündungsfördernde Omega 6-Fette weg. Achte auf eine hohe Vitamin D3-Zufuhr. Beides zusammen geht gut mit diesem Öl (das ich selbst seit 2015 nehme): Norsan Omega-3 Total flüssig. Gibts auch vegan und als Kapseln.

Iss immer ausreichend natürliches Vitamin C, das als Radikalfänger beim Entgiften hilft.

Diese Maßnahmen können aber alle nicht helfen, wenn du nicht ausreichend Wasser trinkst (ohne Kohlensäure, einfach Trinkwasser). Wasser ist das wichtigste Transport- und Lösungsmittel, ohne das der Körper in einem ständigen Vergiftungszustand gehalten wird, weil die Stoffwechselabfälle nicht abtransportiert werden können.

Ich hoffe, das bringt dich weiter. Es ist wichtig, nicht nur eine Maßnahme herauszupicken, da es mehrere Ursachen sind, die zu den Problemen geführt haben. Bei Fingernägeln kann es schon mal ein paar Monate dauern, bis man einen Erfolg bemerkt. Ein über Jahrzehnte gespaltener Mittelfingernagel meiner Mutter hat sich mit Hilfe täglicher Einnahme von Schindeles Mineralen innerhalb von 10 Monaten neu gebildet - im Alter von 93 Jahren!

Viel Erfolg!

MaxVo868
Fragesteller

Danke für die große Antwort. Ich rede aber nicht von den Fingernägel.

Rede von den angebissenen stellen an meinen fingern.

Wenn mir lw ist, mache ich es oft, sieht deswegen so aus.

Würde ich gerne aber wieder heilen.

Icelady13  19.04.2019, 04:30
@MaxVo868

Solange du nicht aufhörst zu beißen, können sie nicht heilen.

MaxVo868
Fragesteller
@Icelady13

Klar, werde ich auch. Aber es steht immer noch ein stück haut irgendwo weg was ich dan immer weg machen will. Deswegen eine gute heilung wäre gut.

Spielwiesen  19.04.2019, 04:42
@MaxVo868

Achso. Fingernägelkauen ist ein Symptom von Molybdän-Mangel, sagt meine Freundin, die Biologin ist. Wo man das allerdings in der Nahrung findet, entzieht sich meiner Kenntnis. - Trotzdem: meine gesammelten Maßnahmen haben sich über Jahre hinweg als wichtig erwiesen - du kannst ja mal zumindest Schindeles Mineralien nehmen, damit dein Schwermetall-Pegel sinkt, und viiiiel trinken hat auch noch niemandem geschadet.

Spielwiesen  19.04.2019, 10:21
@MaxVo868

Diese abstehenden Hautstückchen (Nietnägel) bekommst du weg, wenn du immer mal den Mineralstoff Nr. 8: Natr. Phos. D6 einnimmst (siehe oben in meiner Antwort). SO mache ich es seit 40 Jahren.
Die Tendenz zu Nietnägeln kann man bremsen, indem man auf Milch und Milchprodukte verzichtet oder sie zumindest (eine zeitlang) reduziert. So kann man auch testen, ob es wirkt.

Spielwiesen  19.04.2019, 10:33
@Spielwiesen

Sorry, ich korrigiere: es muss heißen: Mineralstoff Nr. 8: Natr. Chlor. D6 (aber in der Antwort ist es richtig).

Icelady13  19.04.2019, 04:31

Sehr guter Rat!

Spielwiesen  19.04.2019, 04:43
@Icelady13

Danke! Dem Vollmond sei Dank!

Was für Wunden? - Meinst du die eingerissenen Stellen um die Fingernägel herum?

Das ist nichts peinliches und das hab ich auch ab und zu. Da hilft tatsächlich bissel Pflege/Maniküre.

Oft hilft schon bissel ganz einfache Fettcreme und die Nagelhaut nicht mit Werkzeugen, sondern mit dem Daumennagel der anderen Hand vorsichtig "mit fui Gfui" (also mit "viel Gefühl") zurück zu schieben.

Je simpler die Fettcreme, desto weniger Allergene enthält sie i.d.R. Ich nehme z.B. "Wuta Kamille". Manchmal - wenn die Winterzeit anbricht - hab ich trockene Stellen über den Fingergelenken auf der Haut, da hilft die Fettcreme auch. Wenn es hartnäckig ist, doch mal zum Hausarzt und/oder zum Dermatologen gehen.

Ich bin mir nicht ganz so sicher, aber bei dem Daumen Bild könnte es sich vielleicht um eine Zyste handeln. Ich habe so was ähnliches am Daumen gehabt und bin zum Arzt gegangen, der dann gesagt hat, dass es eine blutgefüllte Zyste ist, die von der Sehnenscheide aus geht. Nach einer kurzen Operation war sie dann wieder weg. Die Zyste wahr nicht gefährlich aber ich würde trotzdem zum Artz gehen und dass mal anschauen lassen.

Es handelt sich um ein psychisches Problem. Gehe zum Psychologen.

MaxVo868
Fragesteller

Haha wie kommst du den darauf? Ist halt nur der fall, wenn langweile vorhanden ist.

Pabepabe  19.04.2019, 05:17
@MaxVo868

Genau, das nennt sich Skin Picking. Erkennt man sofort.