Gelmodellage auf Wunde?

3 Antworten

Guten Morgen,

das ist bei vielen Studios eine gängige Praxis, dass ein Riss/Bruch zunächst mit Kleber "stabilisiert" wird. Sinn dahinter ist, dass es dann beim herunterfräsen des Altmaterials weniger Schmerzen für die Kundin bedeutet.
Stell Dir mal vor der Fräser bleibt an dem Riss haken und rupft dann buchstäblich daran. Das tut dann richtig weh.

Man kann durchaus auch das Altmaterial herunterfräsen ohne den Riss zu kleben muss dann aber anders dabei vorgehen. Das dauert dann zumeist auch deutlich länger und die meisten Studios terminieren ja nicht mit ner Stunde Leerlaufzeit zwischen ihren Kunden und angesichts Corona dürfen nach meinem Kenntnisstand keine weiteren Kunden irgendwo rumsitzen und warten.
Da man solche Verletzungen, die spontan auftreten somit vorher nicht einkalkulieren kann ist es folglich schwierig da deswegen1 Stunde länger dran zu sitzen.

Grundsätzlich finde ich es nicht dramatisch wenn da mit Nagelkleber gearbeitet wird. Das wird auch teilweise gemacht wenn es zu einer kleineren Verletzung beim Feilen kommt. Nagelkleber beinhaltet die gleichen Inhaltsstoffe wie medizinischer Kleber und selbst in Krankenhäusern werden Wunden teilweise nur verklebt. Und Sprühpflaster gibt es ja auch.

Hier mal ein Video von mir, wo Du sehen kannst wie ich meinen gebrochenen Kunstnagel und leicht angebrochenen Naturnagel bearbeitet habe. Auch ich habe zum Stabilisieren den Risses im Naturnagel Nagelkleber verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=6m0PAh5deW8

Ich kann die Heftigkeit deiner Verletzung nicht beurteilen auch nicht, was der Finger insgesamt durch die Bearbeitung "aushalten" musste halte es aber für wahrscheinlich, dass der Finger jetzt einfach nur aufgrund der Bearbeitung weh tut und das nicht mit dem Kleber zusammenhängt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö... isses nicht. Eine frische offene Wunde kleistert man nicht einfach so zu so nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn." Wenn da jetzt ne Entzündung drunter ist, kommt man garnicht an den Nagel ran. Das hätte offen bleiben müssen, bis man sicher sein kann, das in der Wunde keinerlei Entzündung drin ist und das ist man erst nach mehreren Tagen, in denen alles trocken und sauber ist und nicht nässt oder sonstwas.

An deiner Stelle würde ich der Nageltante übers WE soooo gewaltig auf die Nerven gehen, das du spätestens Montag nen Termin zum Entfernen der Modellage bekommst. das wäre dann auch der letzte Termin bei der - dich einfach so beschwatzen das das nicht schlimm ist, obwohl es schlimm werden kann, geht ÜBERHAUPT NICHT!

Wenn der Finger sich heiß anfühlt und puckert und/oder du das Gefühl hast, da baut sich unter dem Gel Druck auf, dann solltest du damit zum Doc gehen... mit Entzündungen an den Fingern ist nicht zu spaßen, weil da der Weg zum Knochen nicht weit ist.

Ich sage nein, aber ich bin auch kein Arzt oder Nagelexperte. Allerdings würde auch meine Nageldesignerin niemals so mit einer wie von dir beschriebenen Wunde umgehen.

Ich würde Schmerzmittel nehmen und ggf. morgen nochmal ins Studio oder bei sehr starken Schmerzen zum Arzt gehen.