Kann man in der Urinprobe & in den Blutwerten sehen, ob man Hodenkrebs hat?

5 Antworten

Es gibt bei Hodenkrebs bestimmte Marker, die im Blut nachgewiesen werden. Allerdings bedeuten erhöhte Werte dieser Marker nicht, dass man auch Hodenkrebs hat, daher eignen sie sich nicht zur alleinigen Krebsdiagnose. Daher geht die genaue Diagnose per Tastenfund, Ultraschall usw. Ein Ziehen kann viele Ursachen haben, meistens sind sie harmlos und sie verschwinden von selbst wieder. Möglich wären z.B. eine leichtere Entzündung (die mit Antibiotika gut behandelt werden kann), eine Varikozele usw. Auch unpassende Kleidung (z.B. zu enge Hosen) können zu solchen Beschwerden führen. Am besten machst einen Termin beim Urologen aus.

Es gibt für verschiedene Tumore, Tumormarker, die man aus dem Blutbild erkennen kann.

Maxxismo  04.01.2020, 23:59

Mit welchem Tumormarker weist man denn Hodenkrebs nach?

GoldenEye2019  05.01.2020, 00:06
@Maxxismo

Du kannst gerne selbstständig bei medizinischen Fachmagazinen nachsehen, wenn es dich wirklich interessiert. Aber da du ja "Medizin studiert" hast, werden dir diese Informationsquellen sicher nicht fremd sein....

Maxxismo  05.01.2020, 00:28
@GoldenEye2019

Sowas liest man in Fachbüchern nach, nicht in Magazinen. Und nein, es gibt keinen Tumormarker zum Beweis eines Tumors. Die sind nämlich unspezifisch und daher als Suchtests allesamt nicht geeignet.

artemus  05.01.2020, 07:43
@Maxxismo

AFP und Beta-HCG

artemus  05.01.2020, 07:48
@artemus

Also wie alle Tumormarker natürlich im Verlauf nach Diagnose zu betrachten mein ich, sorry.

Maxxismo  05.01.2020, 08:28
@artemus

Das ist der Punkt.

artemus  05.01.2020, 07:40

Ein Blutbild enthält keine Tumormarker.

Das muss schon genauer untersucht werden. Geh zum Urologen.

Im Blutbild kann man bestimmte Tumormarker erkennen.

Q: t-online.de

Symptome bei Hodenkrebs im Überblick:

  • tastbare Verhärtungen am Hoden
  • Schwellungen am Hoden
  • Schweregefühl oder Ziehen im Hoden oder in der Leiste
  • Vergrößerung einer oder beider Brustdrüsen
  • Schmerzen auf einer Brustseite
  • Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden (Hydrozele)
  • Veränderungen am Hoden, die auf eine Entzündung hindeuten, aber durch Antibiotika nicht verschwinden
  • Abnahme des sexuellen Verlangens (Libido)

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/krebs/id_50479184/hodenkrebs-erkennen-auf-diese-symptome-sollten-sie-achten.html#diagnose

Anonym55555best
Fragesteller

ich habe leichte schmerzen es ist wie ein leichte ziehen aber alles andere habe ich nicht ist das eine hindeutung auf etwas? meine blutwerte & urin waren gut nur eben dieses leichte ziehen

FlorianBln96  04.01.2020, 23:38
@Anonym55555best

Was es ist kann dir nur ein Urologen sagen. Diesen solltest du aufsuchen.

Anonym55555best
Fragesteller
@FlorianBln96

sieht man im ultraschall was es ist?

FlorianBln96  04.01.2020, 23:41
@Anonym55555best

Der Urologe entscheidet was er macht. Ein Ultraschall wurde beo mir auch mal gemacht ob da etwas ist. Bei mir waren es Schmerzen nach einem starken Tritt damals in der Schulzeit

Anonym55555best
Fragesteller
@FlorianBln96

wenn man unfruchtbar wird gibt es eine heilung das man wider fruchtbar wird?

Kunzinger  05.01.2020, 00:08
@Anonym55555best

es gibt auch andere Erkrankungen des Hodens oder der Hoden wie z.B. eine Hodentorsion... aber wie Akka2323 dafür gibts Spezialisten genannt Urologen, die sich das gerne anschauen.

artemus  05.01.2020, 07:39

Ein Blutbild enthält keine Tumormarker.

Nein, kann man nicht!

Ein Gang zum Urologen wird alle deine Fragen beantworten!