Welches sind die Symptome von Hodenkrebs?

7 Antworten

Leistenweh und schmerzender Penis, darauf kann man eigentlich nicht auf Hodentumor folgern. Hodentumor äußerte sich bei mir so, daß der Hoden größer und härter wurde, und manchmal dann, wenn man dumm gesessen ist "zwickte" obwohl er nicht eingezwickt wurde. Wie soll ich das erklären, also wenn Du Dir das Schienbein anrempelst, dann tut das weh, wenn Du dann kurz darauf diese Stelle berührst, dann schmerzt es auch wieder, obwohl Du Dich nicht angerempelt hast, sondern nur berührt. Du bist dann schmerzempfindlicher. Hodentumore erkennst Du am besten, wenn du Dich warm abduscht, damit sich der Hodensack weitet und dann abtasten. Eine Diagnose hier über Forum und Ratgeberplattformen würde ich Dir abraten. Geh zum Urologen und lasse Dich abtasten und Ultraschall machen. Auch kann der Urologe eine Blutprobe nehmen, diese wird auf Tumormarker untersucht. Symptome erklären ist immer so ne Sache. Wie gesagt geh zum Urologen, der weiß am besten Bescheid. Du kannst auch über die Deutsche Krebshilfe im Internet Broschüren und Ratgeber zu sämtlichen Krebsarten bestellen, auch Hodenkrebs. Diese bekommst Du kostenlos oder gegen eine kleine Spende.

elasse  11.02.2011, 21:43

Wie schon in meiner Antwort angeraten, stimme ich hier voll zu...Geh einfach zum Arzt, denn nur der kann dir wirklich helfen!

RainerB76  11.02.2011, 21:51
@elasse

Ja genau, selber was machen oder gar hier zu fragen ist sinnlos. Ich hatte es lange nicht bemerkt, bis der Tumor eine größe von 4cm hatte. Klassisches Seminom des rechten Hodens. Tja, jetzt bin ich Risikogruppe und hatte zwei Chemos hinter mir. Wäre ich gleich zum Arzt gegangen.... Alles andere macht einen nur verrückt oder zieht die Behandlung unnötig in die Länge.

Sorry bin eine Frau und hab mal gegooglet

Zitat:

Hodenkrebs: Symptome

(Stand: 28. Februar 2010)

Bei Hodenkrebs ist das zentrale Symptom eine schmerzlose, harte, überwiegend einseitige Schwellung des Hodens, die langsam größer wird. Der derbe Knoten im Hodensack wird meist von der Person selbst oder der Partnerin beziehungsweise dem Partner getastet.

Weitere Hodenkrebs-Symptome sind Schmerzen, die sich zum Beispiel als einseitiges Ziehen im Hoden oder im Samenstrang bemerkbar machen, ein Schweregefühl im Hoden oder eine Ansammlung wässriger Flüssigkeit um den Hoden (Hydrozele). Zudem können Veränderungen am Hoden entstehen, welche zunächst auf eine Entzündung schließen lassen. Bei hormonaktiven Tumoren kann es durch die Hormonproduktion zu Symptomen wie etwa Unfruchtbarkeit, Abnahme des sexuellen Verlangens (Libido) oder Vergrößerung der männlichen Brust kommen (sog. Gynäkomastie).

Bei fortgeschrittener Erkrankung können je nach Absiedlungsort Beschwerden durch die Tochtergeschwülste (Metastasen) entstehen, so zum Beispiel Rückenschmerzen oder Atemnot. Zitat Ende

.................................

Bei dir würde ich eher mal raten zum Arzt zu gehen, weil beide Symtome nicht bedingt miteinander zu tun haben müssen. Es kann auch was ganz Harmloses sein. Oder Das eine kann als Beispiel ein Leistenbruch sein, der nicht immer sofort zu ertasten ist, -weiß ich weil ich mal einen Kollegen damit zum Krankenhaus zur OP brachte, der war kaum ertastbar, aber schmerzhaft-, das andere kann einfach nur ein Harnwegsinfekt sein

Zitat : Leistenbruch-mögliche Symtome

Bei den Betroffenen ist typischerweise eine Bruchgeschwulst in der Leistenregion sichtbar, die sich in der Regel gut ertasten lässt.

Das Heben schwerer Lasten und der Stuhlgang verursachen Schmerzen.
Ein leichter, ziehender Schmerz im Leistenbereich der betroffenen Seite, der sich bei Druck verstärkt. Der Schmerz kann bei Männern bis in den Hodensack und bei Frauen bis in die Schamlippen ausstrahlen.

Musst mal fühlen wenn du ein knoten oder ähnliches spürst (muss nicht schmerzhaft sein) sollte man zum arzt!!!Ein ziehen im hoden ist auch ein symptom.

Dann solltest du zum Arzt gehen statt rumzurätseln !Das kann ganz harmlose Ursachen haben-mach dich nicht gleich verrückt.

Beim Abtasten der Hoden ist bei H Krebs die Oberfläche ungleichmäßig.

Wenn du "Überdruck" hast, kann es zum Ziehen kommen. Leg mal Hand an dich.

Wenn es sich nicht bessert, zum Urologen gehen.