Warum tut, ignoriert zu werden, weh?

5 Antworten

des kommt drauf an wer dich ignoriert. weh tuts in der regel nur wenn des jmd macht, der dir was bedeutet. weil er dir des gefühl gibt dass du ihm egal bist. quasi die gefühle die du für ihn hast nicht nur nicht erwiederst, sondern dass er nichtmal iwelche hat. vollkommen gleichgültig.

Es ist ganz normal, dass es weh tut, wenn man ignoriert wird. Durchs Ignorieren wird man ausgeschlossen, bekommt weniger Aufmerksamkeit und fühlt sich ziemlich alleine gelassen. Hinzu kommt, dass dadurch signalisiert wird, dass man angeblich ein schlechter Mensch ist. all diese Vorkommnisse kratzen am menschlichen Ego und verletzen die Psyche und damit auch die Seele. Man bekommt durch die Ignoranz sehr viel vorgesetzt, was man eigentlich gar nicht spüren möchte und eben das tut dir dann auch so weh, weil du erstmal damit umgehen lernen musst.

Maracuja467
Fragesteller

Oja, man denkt wirklich.. man hat etwas falsch gemacht..

Danke für die Antwort!

Menschen sind von Geburt an darauf getrimmt beantwortet und gesehen zu werden. Siehe Kaspar-Hauser-Versuch. Als Baby stirbt man - als Erwachsener hält man es eine Zeit lang aus aber irgendwann ist auch da Schluss und man bekommt zb. Depressionen. Niemand ist eine Insel - noch son Spruch.

Also tut es weh, wenn man nicht beantwortet wird - nicht jedem gleich viel und nicht bei jedem sofort - aber die Richtung ist dieselbe.

Weil man sich selbst höher achtet als die andern und von ihnen erwartet, dass sie das auch tun.

Nach dem Motto: Keiner kümmert sich um mich, nur ich tue das.

Weil die Ignoranz eine bewusste Herabsetzung der betreffenden Person bedeutet, und das schmerzt diese.