Hoden rutscht ständig in die leiste

9 Antworten

Es ist nicht normal, aber es kommt vor. Normalerweise geschieht der Hodenabstieg durch diese Öffnungen und sie sind danach zu eng, als das die Testikel wieder hochwandern können, aber bei manchen geht es noch mehr oder weniger leicht und kann manchmal recht schmerzhaft sein (Daher das geflügelte Wort "ein Ei am Wandern haben", wenn jemand mies drauf ist).

Du könntest das tatsächlich bei einem Urologen mal erwähnen, um abzuchecken, ob es Probleme geben könnte.

Weitere Anmerkung:

Kritisch ist zum Beispiel, wenn die "Wanderung" nicht rückgängig gemacht werden kann, weil der Hoden im Inneren des Körpers zu warm lagert...was zu unfruchtbaren Spermien führen kann.

Info: Ich bin kein Arzt. Falls Details nicht ganz korrekt sein sollten täte es mit Leid.

@Sirion79

naja dann ist es wohl nich so kritisch bei mir ..wie gesgat ich kann den hoden relativ leicht wieder zurück in dne hodensack drücken ..kommt zwar vor dass er manchmal wieder nach hintenrutscht nach en paar minuten, aber meistens bleiben die beiden glücklicherweise dort wo sie sein sollen ...kann man halt so beschreiben als ob im hodensack zu wenig platz für die beiden ist und deshalb sitzt einer(meist links) immer nen stück weiter hinten...

@diggydogg

Ich will Dich damit jetzt aber nicht in Sicherheit wiegen. Es ist wie gesagt nur eine mögliche Erklärung auf Entfernung und ich bin kein Arzt, nur Biologe...und da weiß man über mögliche Probleme nicht viel.

@Sirion79

ja ne is klar ich werd auf jeden fall demnächst zum urologen gehn hoffe nur dass ich da net wochenlang warten muss auf nen termin will das möglichst schnell abklären ..

meistens sind sie ja dort wo sie hingehören aber ich kann das quasi so beschreiben... das is so als ob im hodensack nicht genug platz für beide ist so das einer immer weiter hinten ist und der andere komplett draussen ..

solange sie dir nicht bei den knien hängen, du keine schmerzen hast und die spermien gesund sind gehts doch...

als ich bei der musterung vr c.a 1 1/2 jahren war hat mich die ärztin auch darauf angesprochen ob der hoden sich immer in die leiste zurückzieht da es da auch der fall gerade war ,dann habe ich gesagt "ja das passiert öfters" dann hat sie nur skeptisch geguckt und nichts weiter gesagt ..habe das schon lange hoffe dass das kein leistenbruch ist und ich hinterher noch ein hoden rausgenommen bekomme oder so ...das wäre horror

würde sagen das du zum urologen gehen solltest. normal ist das nicht.