Hochsprung mit 30 Kilo Übergewicht im schulsport?

11 Antworten

Rede mit dem Lehrer, nehmt die Stange weg und dann schau einfach, was geht und was nicht. Den Schulsport ganz zu verweigern wegen Übergewichts ist doch auch kontraproduktiv. Vielleicht könnt ihr auch eine Alternative aushandeln.

Punkt 1: Abspecken! Was du in jungen Jahren drauf hast wird du immer schwieriger los und ist einfach tierisch ungesung. Deine Knie merkst du mit 18 - was ist mit 40? Neben dem Schulsportproblem solltest du dich dringend bemühen die Pfunde zu verlieren. Hier kann z.B. der Hausarzt eine erste Anlaufstelle sein, es gibt u.a. Ernährungsberatungen, Sportprogramme die auch von der KK gezahlt werden.

Punkt 2: sprich offen und ehrlich mit dem Lehrer. Versuchen wirst du es müssen. Evtl. könnt ihr einen alternativen Leistungsnachweis vereinbaren?

Unser Schulsystem ist ein bisschen pervers. Noten belohnen möglichst immer nur die einfachst messbare Leistung (sekunden auf 100m, Fehler pro Wortanzahl etc. etc..)

Kaum ein Lehrer macht sich die Mühe den Einsatz, den Grad an Verbesserung etc. zu bewerten. Das wäre vernünftig und motivierend.

Im Moment machen die unsportlichen möglichst keinen Sport, die schlecht lesenden lesen möglichst wenig usw.

Alles Gute

Hallo! Ob Du es hören willst oder nicht : Das Problem wird Dich immer wieder einholen.

Abnehmen ist angesagt, langsam und mit System. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Aber es geht auch anders. Optimal zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt. Ist das Tempo zu hoch, schaltet der Körper teilweise von Fettverbrennung auf Kohlenhydrate um, weil diese schneller verfügbar sind. Zumba ist auch super und geht zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Kann natürlich auch eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sein. Aber bei langfristig eingestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Dass dir bei Sprüngen die Knie weh tun, leuchtet ein. Die Schmerzen dürften allerdings eher bei der Landung als beim Absprung auftreten.

"Ist es überhaupt ratsam für mich Sprünge zu machen?" Es ist nicht ratsam.

Wenn dein Sportlehrer jedoch darauf besteht, dass du springst, obwohl dir die Knie weh tun, dann solltest du versuchen, den Flop hinzubekommen. Dabei springst du mit dem Sprungbein ab, drehst dich in Rückenlage, kommst so über die Matte und landest auf dem Rücken. Ist sicher weniger schmerzhaft als der Schersprung, bei dem du seitwärts mit viel Schwung über die Latte kommst und auf beiden Beinen landest.

.

okay, bei Hochsprung landest Du ja eigentlich auf ner Matte. Also geht das nicht in die Beine/ Füsse.

Das würd ich nämlich bei mehr Gewicht wirklich vermeiden.

hast ja nix gewonnen, wenn Du 180 springst und dann, weil auf Füssen gelandet, 3 Wochen Knie-Aua.

ich hab imverein nen Trainer, der wiegt 130kg. Falltraining etc macht er alles mit. Springen, Saltos etc - nein, nie.