Mit 15 kg übergewicht joggen?

13 Antworten

15 Kilo Übergewicht sind nicht die Welt und dürften dich beim Joggen auch nicht beeinträchtigen. Zum Anfang würde ich dir raten, viele "Schrittpausen" einzulegen, damit deine Beine/Gelenke nciht gleich überlastet werden, aber dann kannst du meiner Meinung nach ganz normal laufen. Schließlich wird auch Leuten mit 40 Kilo Übergewicht zum Joggen geraten! LG

Vielleicht gehst Du zu einem Lauftreff bei einem Sportverein oder wendest Dich sonst an jemanden, der Dir zeigt, wie Du gelenkschonend laufen kannst.

Vielleicht kann Dein Hausarzt Dir auch was empfehlen.

Ansonsten kannst Du einfach mit Walken anfangen, bis ein paar Kg runter sind und Du auch etwas fitter geworden bist und dann mit dem Joggen anfangen.

Viel Spass und Erfolg!

Das ist fürs Joggen definitiv sehr viel. Ich persönlich würde Dir davon abraten, sondern mit gelenkschonenden Sportarten - Walken, Schwimmen, Radfahren - abnehmen und dann, wenn Du auf 85 kg runter bist, mit dem Joggen beginnen. Dann hast Du auch durch die anderen Sportarten schon eine Grundkondition, dann fällt die das Joggen nicht mehr so schwer.

Bei Deinem Übergewicht ist Joggen langsam kritisch für die Füße. Vielleicht solltest Du vorher einen Orthopäden konsultieren.

ich würde mit den neuen Schuhen erstmal Nordic Walken und Radfahren. Das schont die Gelenke mehr als Joggen.