Hiv über lecken übertragbar?

6 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich, da die mögliche Virenlast viel zu gering ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HIV ist nur über Blut übertragbar. Da man aber mikroverletzungen im Genitalbereich nicht sehen kann, dann kann es schon passieren, dass man sich ansteckt.

Aber ist eher ziemlich unwahrscheinlich (da du theoretisch auch kleinere Verletzungen im Mund haben müsstest)... aber so ganz kleine Verletzungen/Öffnungen kann man mit dem bloße Auge nicht erkennen oder spüren

Die Deutsche Aidshilfe schreibt dazu:

Praktisch kein HIV-Risiko beim Oralverkehr
Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Vulva oder des Afters) gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil.
Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering.
Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es durch Oralsex zu einer HIV-Infektion kam.
Die Aufnahme des Lusttropfens stellt beim Oralverkehr kein Risiko dar.
Auch sind keine Fälle bekannt, bei denen es durch die Aufnahme von Vaginalflüssigkeit beim Oralsex zu einer HIV-Übertragung kam.

Quelle:

https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

Ja das ist möglich.

HIV wird durch Körperflüssigkeiten übertragen , also ??