Übertragbare Krankheiten durch ins Auge/ Mund spucken?

3 Antworten

Welche Krankheiten werden durch Tröpfcheninfektion übertragen?

Häufig werden Viren auf diesem Weg übertragen. Über Tröpfchen werden besonders grippale Infekte aber auch die echte Grippe übertragen. Beispiele für Infektionen, die über eine größere Entfernung luftgetragen werden, sind insbesondere Krankheiten wie Windpocken oder Masern, gegen die man sich durch Impfungen schützen kann.

Von den bakteriellen Erkrankungen werden zum Beispiel Scharlach sowie Meningokokken-Infektionen, die Hirnhautentzündungen auslösen, durch Tröpfcheninfektion übertragen. HIV nicht.

https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/uebertragungswege/troepfcheninfektion/

Hepatitis ist bspw so übertragbar. (Weiß nicht ob alle Formen)

Daher spucken Junkies gern mal Richtung Gesicht um sich gegen Maßnahmen wie Festnahmen u.ä. zu widersetzen.

HIV ist nur sexuell und nicht über Speichel übertragbar