Hiv test nach 5 wochen?

4 Antworten

Das du den Test gemacht hast war gut. Das war Schritt 1.

Schritt zwei ist den Test in ewta 6 Wochen zu wiederholen. Ist der auch negativ, dann kannst du dich auf das Ergebnis verlassen (es sei denn es kam in der Zwischenzeit zu einem erneutem Risikokontakt).

Den 1. Test macht man um so schnell wie möglich den Hinweis zu bekommen, dass es zu einer Übertragung gekommen ist. Je schneller behandelt wird umso besser. Aber der 1. Test schließt eine Ansteckung eben noch nicht aus.

Astrox1981
Fragesteller

Im internet steht aber nach 6 wochen negativ ist sicher?

MaryLynn87  10.11.2021, 12:03
@Astrox1981

Was hinfällig ist nachdem du den Test schon nach 5 Wochen hast machen lassen.

Lass ihn in 6 Wochen ab jetzt nochmal wiederholen und du bist safe.

Astrox1981
Fragesteller

Ich weiss nicht ob das ein Risiko war,habe mir einen blasen lassen ohne kondom,also keinen geschlechtsverkehr

Astrox1981
Fragesteller

Man kann eine hiv infektion aber schon nach 5 wochen ein wenig dazu tendieren oder nicht?wie ansteckend ist denn oralsex passiv,und was für Krankheiten kann ich mir einfangen wenn ich einen geblasen bekomme,mach mich jetzt wieder total verrückt

Den Test musst du nochmal machen. Das Testergebnis ist erst nach 12 Wochen sicher.

90% sicher. Lass dich einfach in nem Monat nochmal testen, für 100% Sicherheit.

Astrox1981
Fragesteller

Dann kann ich mein Leben wieder genießen,war schon mal der Fall das man nach 5 Wochen negativ war und nach 6-7 Wochen positiv

Uneternal  06.11.2021, 19:31
@Astrox1981

Das kann natürlich passieren, die Tests sind ja nicht 100%ig. Aber Wahrscheinlichkeit ist wie gesagt eher gering. Wenn du keine grippeähnlichen Symptome nach dem Sex hattest, würde ich chillen.

Generation testen sowohl auf p24 als auch auf Antikörper. 2,5 Wochen nach einer Risikosituation werden vom Kombi- nationstest 50 Prozent der positiven Proben erkannt. 6 Wochen nach dem Risiko ist ein negatives Testergebnis sicher: Eine HIV-Infektion kann ausgeschlossen werden.

HIV früh erkennen und behandeln
Astrox1981
Fragesteller

Also brauche ich keinen weiteren Test zu machen,oder?

Mamue1968  05.11.2021, 18:22
@Astrox1981

Denke nicht, wenn Du durch einen neuenTest sicherer fühlst dann kannst das machen aber da bin ich jetzt kein Arzt.