HIV Schnelltest nach 11 Wochen und 3 Tagen sicher?

2 Antworten

Also ein Selbsttest ist absolut nicht verlässlich. Du musst unbedingt einen professionellen Test machen lassen – also beim Hausarzt, beim Facharzt, Gesundheitsamt, extra HIV-Beratungsstellen etc.
Dort gibt es verschiedene Arten von Tests: Den Schnelltest (Achtung: NICHT Selbsttest), wo es innerhalb von 30 Minuten ein sicheres Ergebnis gibt oder ein Labortest, dort ist das Ergebnis nach 1-2 Wochen da.
Du liegst jetzt schon über den 12 Wochen, das heißt, alle professionellen Tests können dir ein sicheres Ergebnis anzeigen.

Ansonsten gibt es im Allgemeinen aber auch einen Test, der schon ab 6 Wochen ein sicheres Ergebnis anzeigen kann. Den bieten aber nicht alle Anlaufstellen an.

Daher: Google mal, wo man in deiner Stadt einen HIV Test machen kann. Manche sind auch kostenlos und anonym. Aber du musst dich unbedingt testen lassen!

War das ein "Selbsttest" oder warst du beim Gesundheitsamt? Ich würde mit genau der Begründung, die du hier angegeben hast, noch einen weiteren Test beim Gesundheitsamt machen lassen.

War ein Selbsttest, dieser VIH Autotest.

@19justus96

Dann umgehend zum Gesundheitsamt!!!! Ist ja anonym und kostenlos.

Im Prinzip ist der Selbsttest doch genauso sicher wie der Test beim Gesundheitsamt, oder sehe ich das falsch?

Das Problem beim Gesundheitsamt sind die Zeiten. Ich schaffe das nicht mehr vor meinem dreiwöchigen Urlaub.

@19justus96

Was ist jetzt wichtiger? Gesundheit oder Urlaub (mit der Gewissheit, nichts getan, sondern das Problem aufgeschoben zu haben)?