Hilft Novaminsulfon (Metamizol) auch gegen Depressionen?

4 Antworten

Metamizol ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Pyrazolone mit schmerzlindernden, fiebersenkenden und krampflösenden Eigenschaften. Es wird als Mittel der zweiten Wahl zur Behandlung starker Schmerzen und Fieber verabreicht. Einen Einfluss auf Depressionen ist nicht bekannt.

Depressionen werden in erster Linie immer noch mit Antidepressiva (allen voran jener der SSRI und SNRI Gruppe) behandelt. Zusätzlich gibt es diverse Stimmungsstabilisatoren (z.B. Lithium) und auch eine Neuroleptika (z.B. Quetiapin) die verwendet werden.

Schmerzmittel wirken nicht antidepressiv, es gibt lediglich Hinweise, dass Buprenorphin (ein Opioid) eine solche Wirkung besitzen soll.

Eine Übersicht über alle Medikamente die bei Depressionen eingesetzt werden findest du hier: http://deprimed.de/home/

Cool. Danke für die ganzen Infos.

Nein, gemäß offizieller Indikation ist Metamizol ausschließlich gegen starke Schmerzen, Koliken und Fieber zugelassen.

Depressionen bzw. depressive Verstimmungen sind potenzielle Nebenwirkungen bei der Einnahme - ein antidepressiver Effekt wird mit Metamizol aber in der Regel nicht erzielt.

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metamizol#Indikationen

Als Off-Label-Use würde ich Metamizol aber auch nicht als Antidepressivum empfehlen, da es die Depression allenfalls begünstigt.

Alles Gute.

Okay. Danke - ich habe das Gefühl das es bei mir anti-depressiv wirkt.

@i8888i

Gerne. Darf ich fragen, ob Du tatsächlich an einer diagnostizierten Depression erkrankt bist?

@Willibergi

Ja, bipolare Störung. Manchmal ist es schon heftig.

@i8888i

Oh je, eine bipolare Störung ist wirklich schlimm. Dafür möchte ich mein Mitgefühl aussprechen.

Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente, Stimmungsstabilisatoren wie Lithium zum Beispiel?

@Willibergi

Danke für dein Mitgefühl. Ich habe früher mal Citalopram genommen. Habe ich aber wieder abgesetzt wegen der sehr heftigen Nebenwirkungen. Sport hilft. Aber nach ca. 7.000 Liegestützen und starkem Krafttraining an fast allen Tagen in der Woche nimmt der Effekt der Wirkung schnell wider ab....

@i8888i

Verstehe. Sport hilft aber tatsächlich sehr gut - ab einer regelmäßigen und andauernden Aktivität grenzt Sport nach ein paar Wochen fast an die Wirkung einiger Antidepressiva. Glaubt man gar nicht, ist aber wirklich so.

Dann wünsche ich Dir alles Gute weiterhin und gute Genesung.

@Willibergi

Vielen Dank! Du bist wirklich ein guter Antwort-Geber :-)

@i8888i

Das freut mich zu hören. :-)

Vom Wirkmechanismus her sollte Metamizol antidepressiv wirken, es gibt ein paar Parallelen zu einigen Antidepressiva.

Als Nebenwirkung gilt das es Depression auslösen kann eine anti depressive Wirkung wie bei Opioiden scheint nicht bekannt.

Ich empfehle gegen Depression CBD (cannabidiol, Amazon) + Sport, Soziale Kontakte + essen und Sonne.

Zu viel essen schlägt mir immer auf den Magen. Sport hilft, wenn man es nicht übertreibt...

@i8888i

Joggen mit Musik und etwas Sonnenbaden hilft ganz gut :)

@hurrapak

Ja, leider scheint nicht immer die Sonne :-I

@i8888i

Geht auch an Bewölkten Tagen, wichtig ist der Kontakt.

Geht nicht durch Wände/Fenster.

@hurrapak

Schon klar, das die Strahlen der Sonne nicht durch meterdicke Betonwände geht :-)