Hilft Nagellack wirklich gegen Warzen?

4 Antworten

Ich hab das zwar noch nie gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert. Leider wird es wohl - wie bei den käuflichen Warzenmitteln auch - ein paar Wochen dauern. Du brauchst also Geduld und musst den Nagellack täglich ein besser zwei Mal auftragen (die alte Schicht immer vorher abpulen). Wie schädlich das Ganze für die umliegende Haut ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Vieleicht ist es doch sicherer, ein Mittel aus der Apotheke zu kaufen?

Nein, das hilft nicht. Geh in die Apotheke, kauf dir Clabin plus und du bist die häßlichen Teile in 2-3 Wochen los.

Ich glaube nicht, dass es der Haut so besonders gut tut, wenn sie regelmäßig mit Nagellackentferner eingepinselt wird. Kauf dir doch lieber ein rezeptfreies Warzenmittel in der Apotheke (z. B. Clabin).

Warzen werden meistens durch Viren (z.B. Humane Papilloma Viren 1,2,4,7 und 54) ausgelöst. Es gibt mehrere Varianten diese Erreger und/oder das betroffene Gewebe loszuwerden. Du kannst zum einen die Ursache, das Virus bekämpfen, indem du dein Immunsystem stimulierst, u.a. mit Stoffen wie Echinacea, schmalblättrigem Weidenröschen oder einem natürlichen Virostatikum, der Cistrose.

Die Warze kannst du natürlich auch mechanisch entfernen lassen durch herausschneiden, vereisen, weglasern, etc.

Zu Hause kannst du z.B. das Spindelgift Podophyllotoxin anwenden, um die Zellteilung zu hemmen und so der Warze den Gar auszumachen. Andere chemische Substanzen, die das Gewebe generell zur Apoptose (oder gar Nekrose) bringen, solltest du mit Vorsicht verwenden.

Nagellack ist jetzt eher nicht das Mittel der Wahl. Auch sind die Inhaltsstoffe eher nicht geeignet, um eine Warze abzutöten. Es könnte lediglich sein, dass das Formaldehy-Harz im Lack zu einer leichten Entzündungsreaktion an der besagten Stelle führt und der Körper daraufhin dort eine stärkere Abwehrreaktion zeigt (ähnlich einem Immunstimulanz). http://www.haut.de/inhaltsstoffe-inci/produktgruppe/64/