Hilft kakao wirklich beim abnehmen oder nur ein Mythos?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mythos 71%
Hilft wirklich 14%
Keine Ahnung 14%

8 Antworten

Hilft wirklich

Leider gibt es nicht die Auswahlmöglichkeit: Ja und nein. Denn das wäre korrekt.

Kakao hat relativ viele Kalorien und so gesehen hilft er also beim abnehmen gar nicht.

Kakao hat aber auch Inhaltsstoffe, die unseren Cortisolspiegel senken (Stresshormon). Das wiederum kann zu besserer Laune und weniger psychisch bedingtem Heißhunger und Appetit führen. Kakao tröstet gewissermaßen.

Daher kann er beim abnehmen helfen, wenn man mitbedenkt, und vor allem mit einberechnet, dass er viele Kalorien hat. Wie so ziemlich immer: hilfreich in Maßen.

Der Kakao könnte da für sich gesehen schon positiv sein - problematisch ist in dem Zusammenhang lediglich, dass du scheinbar von dem Getränk und nicht der Kakaobohne sprichst. Das Getränk enthält in aller Regel sehr viel Zucker und das ist entsprechend alles andere als förderlich für das Abnehmen, bzw. erreicht man damit das Gegenteil. Z.B. Zartbitterschokolade hat eine vergleichsweise gute Kalorienbilanz, da dort weniger Zucker enthalten ist.

Hilft wirklich

Ja, das funktioniert mit Kakao. Allerdings nicht mit Kakao-Pulver, der in der Regel stark gezuckert ist. Kaufe Kakao-Bohnen. Schmecken furchtbar intensiv, aber helfen ...

Mythos

Kakao ist gesund, aber dünn machen tut er nicht. Vor allem beim Kakaopulver, dass ist ja mit tausenden süßstoffen und zucker versetzt

Kakao enthält recht viel Fett und das macht satt.

Ich hoffe, du meinst nicht diese fertigen Mischungen, die zu 80% aus Zucker bestehen.