Hilft Hypnose gegen Eifersucht?

5 Antworten

Hi HangoverPicture,

Eifersucht ist eine Mischung aus bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen sowie erlernten Denk- und Verhaltensmustern. Zunächst einmal sind Persönlichkeitsmerkmale zu einen gewissen Grad genetisch bedingt während die Denk- und Verhaltensmuster auf Erfahrungen basieren oder aus dem vom Umfeld Erlernten, Erziehung usw. beeinflusst sind. Faktoren wie Selbstwert und Selbstbewusstsein sind mit Sicherheit Faktoren die eine wichige Rolle spielen, aber auch Persönlichkeitsmerkmale wie Ängstlichkeit, beispielsweise "Verträglichkeit" (von agressiv/abweisend bis hin zu empathisch/freundlich), "Offenheit" (von konservativ bis hin zu neugierig) und Neurotizismus (von selbstsicher bis hin zu verletzlich) im Rahmen es weit verbreiteten "Big-Five" Perönlichkeitsmodells. Daher: es gibt viele Faktoren, die zu eifersüchtigem Verhalten führen, es fördern oder auch aufrechterhalten.

Zu Deiner Frage im Hinblick auf Hypnose: Denk- und Verhaltensmuster (wie Selbstwert, Selbstvertrauen, Ängste usw) sind im Unterbewusstsein verankert. Genau dort setzt Hypnose an und kann sehr Vieles positiv verändern und umstrukturieren. Persönlichkeitsmerkmale lassen sich nur in engen Grenzen überhaupt beeinflussen, auch nicht mit Hypnose (da, wie gesagt, zu einem gewissen Maß genetisch bedingt). Es geht, aber ist langwierig, wobei es auch vom Alter abhängt, denn Persönlichkeitsmerkmale verlieren mit der Zeit immer mehr an dynamischem Potential). Daher ist die Antwort zu Deiner Frage, ob Hypnose Eifersucht beinflussen kann: Jain! Natürlich sollte allerdings in aller erster Reihe die Frage nach der Art, der Grundlage und der Stabilität der Beziehung an sich stehen...

Nur am Rande, wenn DU wissenschaftlich interessiert bist, hier eine sehr interessante Arbeit zum Thema Persönlichkeiotsmerkmale und Beziehungsformen: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2008/3684/pdf/doktorarbeitinternetkurz.pdf

Hoffe das hilft...

LG

hypnose als therapie ist nach wie vor sehr umstritten und in keiner, wissenschaftlich seriösen studie als wirksam nachgewiesen.

du könntest auch brennnessel-tee oder getrocknete und zerriebene kröten verwenden, das ergebnis wäre das gleiche.

eifersucht ist eine leidenschaft

die mit eifer sucht

und leiden schafft.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß aus dem Freundeskreis, dass einige eine Hypnose gegen das Rauchen gemacht haben und das geholfen hat, davon finde ich auch viele Erfahrungsberichte im Internet.
Bei der Hypnose gegen Eifersucht finde ich allerdings kaum etwas und wollte hier bei gutefrage gerne mal selber schauen, ob es Leute gibt, die Erfahrung damit gemacht haben.

@Jeffective

eifer- und nikotinsucht haben zwar gleiche wort-endungen, werden aber in zwei völlig unterschiedlichen gehirnbereichen ausgelöst. daher kann es durchaus bei rauchern erfolgreich sein.

@Jeffective

Hypnose ist seit 2008 vom Beirat Psychotherapie als Therapie anerkannt und es gibt seit vielen Jahrzehnten unzählige deutsche und internationale wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit von Hypnose zweifelsfrei belegen. Genauso, wie es inzwischen durchaus Beweise gibt, dass die Erde keine Scheibe ist... Bei zerriebenen Kröten habe ich allerdings auch so meine Bedenken...

Ich glaube nicht, dass Eifersucht etwas mit Vertrauen zu tun hat. Ich kannte mal eine Frau, da war ich noch ein kleines Kind. Ihr Mann vor krankhaft eifersüchtig, sie durfte nicht vom Fenster schauen und am Ende sogar durfte sie ihre Familie nicht mehr sehen. Sie hat Suizid begangen.

Da muss man vorsichtig sein, denke ich.

Hypnose funktioniert nicht bei jedem. Es ist eine Kopfsache. Wenn dich diese Eifersucht selbst belastet, solltest du dir mal überlegen, worauf du eifersüchtig bist. Schreibe dir alles auf und überlege seit wann. Du kommst dann selber auf die GRÜNDE. An diesen Gründen kannst du arbeiten. Bei der Hypnose geht die Person auch auf die Gründe ein und versucht an diesen zu arbeiten.

Das mit dem "Eifersucht hat nichts mit vertrauen zu tun" habe ich hier schon sehr oft gelesen und ich glaube, dass das auch stimmt. Ich könnte meiner Freundin meine Bankkarten und die dazugehörige PIN geben und hätte 1000% Vertrauen...
Ich habe schon oft versucht damit klar zu kommen, allerdings immer ohne Erfolg. Aus diesem Grund wollte ich jetzt mal externe HIlfe in Anspruch nehmen und es mal mit Hypnose versuchen.

@Jeffective

Also die Sache mit der Bankkarte ist ein anderes Vertrauen. Ich habe gelesen, dass du auch eifersüchtig wirst, wenn deine Freundin mit ihren Freundinnen schreibt. Denkst du, dass sie über andere Männer schreiben? Wenn ja, ist es eher ein Vertrauensproblem. Willst du aber, dass sie nur dir ihre volle Aufmerksamkeit schenkt? Wenn dies so ist, hat es nichts mit Vertrauen zu tun. Vielleicht brauchst du viel Liebe und Zuneigung. Schau mal, bei der Caritas hat es immer solche Personen, mit denen man über Probleme sprechen kann. Kostet auch nichts. Kannst ja vielleicht mit der Person darüber sprechen und schauen, ob es ein psychisches Problem ist oder eher eine Charaktersache.. bei letzterem kannst du zur Hypnose gehen, ansonsten eben zum Psychologen..

Dafür muss man doch zwischen "berechtigter" und irrationaler Eifersucht unterscheiden, finde ich.

In gewissen Situationen ist es glaube ich nicht verwunderlich das man eifersüchtig ist(zum Beispiel weil dein Partner o.ä. dieses Gefühl in dir auslösen möchte).

Was macht dir Angst/wann wirst du eifersüchtig? Hast du generell ein eher geringes Selbstwertgefühl?

Also ich muss tatsächlich sagen, dass es eigentlich komplett irrationale Eifersucht ist.
Meine Freundin versucht schon von sich aus so zu handeln, damit ich erst gar nicht eifersüchtig werden, was aber fast immer nicht klappt.
Es ist verkleichbar mit einem "Anfall" den kann man auch nicht unterdrücken, der kommt plötzlich und danach ist fast alles wieder gut, nur bei mir ist es dann so, dass meine Freundin alles abbekommt (Verbal!!! nicht körperlich!)

@Jeffective

Frag dich selber mal, wie du wollen würdest zu reagieren. Du gestehst dir selbst schonmal ein, dass du eifersüchtig bist- das können viele nicht. Der erste Schritt ist also schon getan.

Wie würdest du gern auf gewisse Dinge reagieren? Und was genau hindert dich daran so zu reagieren?

Eifersucht ist echt mies, vorallem weil sie Dinge nur kaputt macht. Die Wahrheit ist, dass jeden Tag jemand in das Leben deiner Freundin spazieren kann, für den sie dich sitzen lassen könnte. Gleiches gilt selbstverständlich auch anders herum. Aber statt sich von dieser Angst lähmen zu lassen- willst du nicht lieber jeden Moment in vollen Zügen auskosten und einfach dankbar sein?

Ich weiß noch, als mir das jemand erzählt hat und zugegeben fällt es mir an manchen Tagen noch schwer einfach nur zu vertrauen.. Aber auch wenn dieses Vertrauen ausgenutzt werden sollte, muss ich mir dann doch keinen Vorwurf machen, dass ich dem anderen jedes Wort geglaubt habe.

Wer seine Eifersucht bekämpfen und letztendlich überwinden will, Muss in erster Linie sein Selbstwertgefühl stärken und seine Selbstzweifel überwinden.

Die häufigste Ursache für Eifersucht ist Unsicherheit über den Wert der eigenen Person und der eigenen Attraktivität.

Das bedeutet, das Selbstwertgefühl ist schwach, und die Betroffenen haben große Selbstzweifel. Aus diesen Gründen meint man, für den Partner nicht attraktiv genug zu sein, und daraus resultieren große Verlustängste und Besitzdenken.

Nach meiner Erfahrung wird dir Hypnose da nicht weiterhelfen, sondern einzig und allein die Auseinandersetzung mit der eigenen Person sowie nachfolgend die Akzeptanz Der eigenen Attraktivität.

Denn nur wer sich selbst akzeptiert und sich selbst für liebenswert hält, der hat auch keine Angst vor dem Vergleich mit anderen, weil man sich eben seiner Qualitäten bewusst ist.

Deshalb solltest du auf jeden Fall daran arbeiten, dein Selbstwertgefühl zu stärken, dir deiner eigenen Attraktivität und deiner Qualitäten bewusst zu werden.

Ich weiß nicht ob es tatsächlich das Selbstbewusstsein ist, eigentlich habe ich ein gutes Selbstbewusstsein, so denke ich zumindest.
Ich bin dann sogar eifersüchtig wenn Sie öfter mit ihrer besten Freundin schreibt, als mit mir...
Es gibt so viele Punkte, die mich dann echt eifersüchtig machen und ich dann diese extremen Momente habe, wo ich ihr sachen vorwerfe.
Eines der Probleme ist auch, dass ich für sie in eine andere Stadt gezogen bin und hier noch keine einzigen Freunde habe und sie das einzige ist, was ich hier habe. Aus dem Grund habe ich auch sehr große Verlustängste und enge sie dadurch natürlich auch ein.

natürlich mangelt es dir an dem Punkt an Selbstbewusstsein, denn ansonsten würdest Du ja nicht neidisch reagieren wenn Sie öfter mit ihrer besten Freundin schreibt. An dem Punkt hast du nämlich das Gefühl dass ihr die beste Freundin wichtiger ist als du, und das sind Selbstzweifel, was denn sonst?