Hilft eine warme Dusche bei Prellung?

4 Antworten

XD NEIN!

wenn dann kühle.

Aber heilen tuts nur die Zeit.

Wt- also das is ja bitte komplett falsch. Erstmal in Großbuchstaben Nien zu schreiben obwohl es nicht mal stimmt. Erstens heilen tut es nicht nur Zeit. Ganz sicher nicht! Mit Wärme unterstützt man die Heilung denn so fördert man die Durchblutung. Mit dem was du geschrieben hast, also Kühlung passiert genau das Gegenteil!!! Es verlangsamt die Heilung! So dauert es noch länger Also Kühlung bringt absolut nichts mehr. Falls du willst, kann ich es erklären

@justcourious

Zitat:

Die PECH-Regel

Bei nahezu jeder Sportverletzung empfiehlt es sich, die PECH-Regel zu befolgen. Diese heißt nicht so, um dem Sportler sein Pech zu verdeutlichen, sondern weil er Pech hätte, wenn er sie nicht befolgt – und, weil er sich auf diese Weise die vier nächsten Schritte merken kann:

  • Pause: die sportliche Aktivität wird sofort eingestellt. Am besten auch nicht mehr nach Hause laufen, sondern abholen lassen!
  • Eis: die Verletzung so schnell wie möglich kühlen.
  • Compression: Kühlung mit einem Druckverband fortsetzen (Kompressionsverband).
  • Hochlegen: die betroffene Körperstelle hochlegen oder hochhalten, dies verringert die Durchblutung und minimiert den Blutverlust.

Quelle ... mehr lesen

@Hayns

Jetzt halt mal die Luft. Erstens uch kenne mich damit aus und bin nicht blöd. Natürlich kenne ich die PECH Regel und hsbe schon sehr viel Erfahrung men mit ihr und anderen Medizinern gemacht, und ich persönlich bin kein Fan von Kühlung der Körper regelt das alles selbst und daher ist zumindest "zu ausgiebig" (und bitte kein Eis:-)) zu kühlen. Kühlen Umschläge für maximal 15-20 Minuten reichen völlig aus und danach nicht mehr. Die Pech Regel ist sehr veraltet. Aber es wird sowieso diskutiert ob man überhaupt Kühlen soll weil es eben eigentlich keine so große Wirkung hat hat wie dem auch sei, wenn dann nur in der Akutphase und nicht zu lang und nicht zu kalt. Und ich habe schlichtweg deinen Kommentar einfach nicht verstanden

@justcourious

justcourious 05.12.21, 01:30:16

@Hayns
Jetzt halt mal die Luft. Erstens uch kenne mich damit aus und bin nicht blöd.

Lies Dir einmal mit Abstand Deinen eigenen Satz durch, wie aggressiv der ist!

Ich habe kein Wort zu Deinem Geisteszustand geschrieben. Deinen Gemütszustand kann man aber an Deiner Ausdrucksweise ersehen.

Aus den von mir verlinkten Artikeln geht hervor, dass das Kühlen die Sofortmaßnahme ist.

In der Frage steht auch nicht, dass die Prellung bereits vor X Zeit entstanden ist.

Demgemäß war meine Einlassung "... kühlen" die Sofortmaßnahme und für die anschließende Heilphase "... und mit einer Heparinsalbe einreiben".

@Hayns

Erstens ich habe das so Agressiv geschrieben weil ich das einfach übertrieben finde mich damit zu zu texten und mich zu beleidigen finde ich auch nicht angemessen. Ich habe lediglich einfach deinen Kommentar nicht verstanden und auch wenn es in diesem Artikel steht, rate ich persönlich weiterhin von zu ausgiebiger Kühlung ab. Mfg

@Hayns

Achso und zu dem Beitrag den Sie mir geschickt haben. Das ist um ehrlich zu sein nicht gut erklärt. Das sieht man schon an den Informationen das die gesagt haben: Wärme ist bei fast all diesen Verletzungen falsch und das ist nicht richtig.

@justcourious

justcourious 05.12.21, 20:28:25

@Hayns
Erstens ich habe das so Agressiv geschrieben weil ich das einfach übertrieben finde mich damit zu zu texten und mich zu beleidigen finde ich auch nicht angemessen.

Ich habe Dich nicht zugetextet, ich habe fachliche Beiträge zitiert und verlinkt um meine Aussage zu bekräftigen.

Erst aggressiv antworten und jetzt noch eine Unterstellung. Wo bitte habe ich Dich beleidigt? Bitte um Zitat!

@Hayns

Deinen Gemütszustand kann man aber an Deiner Ausdrucksweise ersehen.

Das fanden ich auf jeden Fall nicht höflich.

Und der Beitrag ist lediglich nicht gut und enthält falsche Informationen. Klar kannst du mir einen Link zu so einer Seite schicken, aber ich kenne diese Seiten und habe noch bessere und ausführlichere gesehen in denen gesagt wird, Kühlung sei nicht optimal und das klang glaubwürdig. Gut darum geht's jz auch nicht ich möchte damit nur sagen das mich diese Seiten nicht gerade überzeugen. Zurück zu der "Unterstellung" ob es jetzt eine Beleidigung war oder nicht ich war lediglich extrem verwundert warum du mir gleich so etwas schickst und deswegen habe ich so reagiert ich finde das nicht sehr aggressiv. Zudem mal wird das wird ja eine Seite gewesen sein die nicht die erste war die vorgeschlagen wurde und das meine ich mit "zutexten" ich habe lediglich einen kleinen Kommentar abgegeben und bekam so etwas als Antwort.

Sorry für das Missverständnis, hat mich sehr verwundert

@justcourious

Das war auf keinen Fall eine Beleidigung - wieso schreibst Du so etwas?

Das war nicht einmal unhöflich - das war eine angemessene Bemerkung auf Deine "kleinen Kommentare", die einen deutlich aggressiven Eindruck machten - da wunderst Du Dich?

Im Gegenteil. Die solltest Du kühlen und mit einer Heparinsalbe einreiben.

Nein, Im Gegenteil, man sollte wärmen! Ich versteh nicht, warum das keiner weiß. Aber gekühlt wird ausschließlich nur in der Akutphase.

@justcourious

Die Akutphase war am 22.03.2016, daher hatte ich Kühlen als erstes empfohlen, es vermindert die Schwellung und Ausbreitung des Hämatoms. Das war so und wird so bleiben.

Die Akutphase ist längst vorbei - jetzt kannst Du getrost warm duschen...

@Hayns

In der Frage war aber keine Reden von Akutphase. Du hast geschrieben im Gegenteil sie/er sollte kühlen. Ich denke nicht das derjenige sofort nach die Verletzung passiert es warm duschen wollte und wenn es nicht gerade eben passiert ist macht ja kühlen auch keinen Sinn. Wie du ja auch geschrieben (indirekt). Das meinte ich

NEIN. kaltes wasser!

BITTE WAS?!😫 Warum bitte schreibst du in Großbuchstaben nein? Hast du denn noch nie was von dem Heilungsprozess gehört? Also bitte halte dich zurück wenn du das hier nicht weißt, aber die betroffene Stelle DARF NICHT außerhalb der Akutphase gekühlt werden. In den nächsten Stunden nach dem Unfall maximal auch 24 h wird es gewärmt!! Ich verstehe nicht, warum das für jedem so falsch klingt nur weil es eine Prellung ist. Aber Kühlung bewirkt das komplette Gegenteil von dem was wir brauchen: es schädigt der Heilung. Also zu kaltem Wasser: NEIN!

Ja. Viel viel besser als Kälte. Kälte behindert den Heilungsprozess. Wärme dagegen ist gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung