Hilfe! Wie lange braucht ein rauswachsender Weisheitszahn um andere Zähne zu verschieben?

7 Antworten

Das kann ziemlich schnell gehen! Mach das so früh wie möglich, in Beratung mit dem Kieferchirurgen. Hatte jahrelang ne feste Spange und danach hat sich alles wieder verzogen, weil die Weisheitszähne keinen Platz hatten.

Das solltest Du besser mit Deinem Zahnarzt besprechen, vielleicht hält er es für besser, den Zahn zu ziehen.

Hallo Robson18,

Das ist unterschiedlich, aber ich persönlich fand, dass es doch relativ schnell ging. Also nach weniger als einem Jahr gab es erste Störungen.

Etwas ausführlicher: Mir wurden zuerst die unteren Beiden herausgenommen, die Beiden oben waren noch nicht so weit. Aber durch den fehlenden Widerstand sind die dann schnell und doof gewachsen. Der Effekt war, dass sich die restlichen Zähne oben leicht verschoben haben, nicht sichtbar, aber spürbar, da dadurch an einigen Stellen ein wenig vom Zahnhals freigelegt wurde. Da sind die Zähne nun sehr, sehr empfindlich und ich muss immer sehr aufpassen mit zB. Eis oder auch beim Zähne putzen. Bis dahin hatte ich nie Probleme gutes Gebiss, gute Pflege. Das ganze ist leider nicht wieder umzukehren, dadurch bereue ich es, dass ich mir die 2ten nicht hab früher rausnehmen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig weiterhelfen. Man kann noch hinzufügen, dass es aber nicht immer so sein muss. Wie ich Anfangs erwähnte ist, dass unterschiedlich daher ist es ** wichtig früh herauszufinden** wie sie wachsen (beim Zahnarzt) und dementsprechend zu handeln.

So jetzt sagt es dir mal ein zahntechniker: normalerweise müssen weißheitszähne zu 90% gar nicht gezogen werden. 1. Weil es eine modeerscheinung der 90er ist und zweitens weil es gefährlich ist: die weißheitszähne im unterkiefer verlaufen an einem Nerv entlang der, wenn er beschädigt wird deine wange und kiefer betäuben kann. Dafür muss man ein merkblatt beim arzt unterschreiben. 2. Sie werden nur dann gezogen wenn sie drücken und die zahnreihe verschieben ( dies ist ein langer prozess und ist durch ein ziehen und dpannen zu merken ) oder wenn sie schwer zu putzen sind und kariös werden. Letztes ist der meiste grund des ziehens. Sollte die zahnreihe verschoben werden ist es mit einer nächtlichen zahnspange unproblematisch zu beheben. Nebenbei kann es übrigens Jahre dauern bis ein weißheitszahn komplett hersusgewachsen ist. Bei vielen kommt nur ein höcker durch und jahre tut sich nix mehr. Also, keine sorge, wenn nichts drückt und nicht zieht und du sie gut putzen kannst lass sie drin. Falls sie rausmüssen lass dich vorher vom fachmännischen arzt oder kieferchirurgen vorher in einer besprechung genau über alles informieren. Alles gut.

Ps an alle anderen idioten hier: sucht euch nen chat wo ihr dämliche antworten wie die erste rauslassen könnt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Menschen, die haben ihre Weisheitszähne bis an ihr Lebensende, weil sie nicht stören ...und andere können damit nicht leben, weil sie drücken, weil zu wenig Platz für diese Zähne da ist. Wie lange so ein Prozess nun dauern kann..könnte mir vorstellen, dass es bis zu einem halben Jahr dauert, bis Schmerzen entstehen, wenn kein Platz ist.
Aber dafür gibt es ja Abhilfe. Sie können gezogen werden.