Hilfe, was ist das bei meinen Hund im Ohr?

Hundeohr - (Hund, Ohr, Hundeerkrankungen)

15 Antworten

Das könnten Milben sein, oder eine Ohrentzündung. Vielleicht auch ein Fremdkörper im Ohr.

Meiner hat das auch mal ganz schlimm gehabt. Er hat eng anliegende Schlappohren und somit eh Probleme. Ich mache die Ohren immer regelmäßig sauber. Aber im Sommer haben sich dort Grassamen festgesetzt und es hat sich entzündet. Da hilft nur noch Tierarzt. Ist ja acu eine Qual für den hund. Die Tierärztin ist mit einer Kamera ins Ohr und hat mir gezeigt, wie es darin aussieht. Schon übel. dann wurde das Ohr ausgespült, eine Antibiotikasalbe reingemacht. Mitgegeben hat sie mir eine Antibiotika-Lösung und einen Reiniger für die Ohren. Das musste ich dann eine Woche ins Ohr rein machen und dann war es weg.

Aber da meiner eben wegen seiner Riesenschlppohren öfter schmutzige Ohren hat, nehme ic nun einmal in der Woche diesen reiniger vom Tierarzt und alle zwei tage mache ich die Ohren mit Balistol sauber. Gibt es im baumarkt. Ist eigentlich ein Öl, womit früher die waffen auber genacht wurden. Mittlerweile nimmt man dies auch für Wundversorgung, massage, Hautpflege generell. Auch beim menschen hilft es. Seitdem hat er kaum noch Probleme mit den Ohren

Das sieht nach Milben aus. Geh mit dem Hund zum Tierarzt. Bei Milbenbefall wird er dir Ohrentropfen mitgeben.

Moin, um welche Rasse handelt es sich bei Deinem Hund, ist er adäquat ernährt? Aus der Naturheilkunde kommend empfehle ich Natriumphosphoricum D6, (Salbe, Biochemie, von Fa. Schüssler-gibt's in der Apotheke) morgens und abends auftragen und ergänzend Ferrumphosphoricum D3, (Milchzuckertabletten von Fa. Schüssler- von Fa. Pflüger etwas günstiger-auch aus der Apotheke) in's Fressen geben. Von den Tabletten je nach Größe des Hundes 3-6 Tabl. tägl. für drei Tage. Dann schauen: wird's besser noch eine Woche bei genannter Tabl.-Dosis bleiben, nix besser um 1Tabl. erhöhen, also 4-7 Tabl. tägl./3 Tage und neu schauen.... ggf. wieder melden!!!! Gute Besserung für Deinen Hund und schöne Grüße aus Nordfriesland von DanielaMaria : )

Terezza  17.09.2013, 12:44

Und das, obwohl du nicht mal weißt, worum es sich handelt? Warum gibts eigentlich immer noch Leute, die so dumm sind, zum Heilpraktiker zu gehen, wenn solche Fernbehandlungen ohne Diagnose funktionieren?

Du kennst nur ein Foto, weißt nicht, um welchen Hundetyp es sich handelt, weißt gar nichts, aber wmphiehst Homöopatische Mittel?

DanielaMaria  21.09.2013, 10:35
@Terezza

Davon ausgehend, dass die Hundehalterin selber auf die Idee kommt zum Tierarzt zu gehen, gab ich einen Rat, der ggf. zu Lindern hilft, der nicht aus der Schulmedizin ist. Der Anspruch diagnostisch tätig zu werden war meinerseits zu keinem Zeitpunkt gegeben, weil unprofessionell!!!! Aus der Naturheilkunde kommend, heißt noch lange nicht, dass ich Heilpraktikerin bin. Deine Art zu Schreiben zeugt doch für eine gewisse Unüberlegtheit und für ein ziemliches Aggressionspotential. Ein gutes Wochenende von DanielaMaria

aotearoa01  17.09.2013, 15:41

Für eine homöopathische Behandlung sollte man aber schon wissen, was es ist!! Wenns Parasiten sind? Was dann? Da vermisse ich noch Ledum in Deiner Liste und und und....

Wie du ja schon von verschiedenen Seiten gehört hast, kann es viele Ursachen haben. Von meinen Hunden kenne ich es auch, dass es oft einseitig ist.

Ein Besuch beim TA kann nicht schaden, aber grundsätzlich solltest du seine Ohren selber pflegen, ganz besonders wenn er im Wasser oder Regen war und die Ohren auch innen nass wurde. Hier mein allgemeiner Tipp:

Ohrbehandlung / Reinigung bei langhaarigen Hunden oder mit Hängeohren

Das "beste" Mittel gegen Ohrenzwang oder sonstige Ohrprobleme bei Hängeohren von Hunden ist, die Haare aus den Ohren auszureißen, damit das Ohr besser belüftet wird. Denn die Hundeohren sind von der Natur aus Stehohren, wie beim Wolf z.B. selbstreinigend. Mit Hängeohren muss man da ein wenig nachhelfen.

Ich habe zwei Hunde (3J + 11M) denen ich regelmäßig mit der Fellpflege die Haare aus dem Innenohr ausreiße. Jede Seite, jedesmal 3 mal pro Seite und so sind im Laufe der Zeit alle Haare verschwunden und die Hunde haben sich daran gewöhnt.

Ein Leckerchen und eine gute Ohrmassage hinterher und sie lassen es sich gerne gefallen und springen von selber auf den Tisch. Seit dem haben wir nie mehr Probleme damit gehabt, wenn ich regelmäßig daran denke. Auch die Kleine hat sich schon daran gewöhnt. Die ersten Mal war es mehr für mich, nicht für die Hunde, eine arge Überwindung, es zu machen. Es tut ihnen nicht wirklich weh, obschon es anfangs unangenehm war. Später wachsen die Haare nicht mehr so schnell nach und sitzen nicht mehr so fest.

Hundepflege hat nicht nur angenehme Seiten, aber sie müssen eben sein. Mann kann es auch vom Hundefriseur oder vom TA machen lassen. Bei starkem Ohrenzwang nehme ich seit Jahrzehnten Balistol-Öl für Tiere, gibt es in der Apotheke. Seit dem ich die Ohr-Haare entferne, war es bisher nie mehr notwendig.

Bei einer fälligen Impfaktion habe ich gesehen, wie der TA ein bestimmtes Pulver in die Ohren gemacht hat und danach gefragt und es auch dort gekauft. Es heißt Ear Powder von der Fa. Gold-Medal und kostete im Internet so ca. 8 Dollar, z.B. bei Amazon. Der TA hat mir die Wirkung so erklärt, es macht die Haarwurzel weich und man kann es so leichter mit den Fingerspitzen greifen und es scheint auch eine leicht betäubende Wirkung zu haben.

Denn als ich es heute bei meinen Beiden gemacht habe, ging es problemlos, ohne großes Theater. So ab ob ich sie nur gekämmt hätte. Nur Mut, die Ohr-Reinigung hilft den Hunden wirklich.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

@ NancyHase

Antworten hast du hier genug bekommen. Aber ich werde nie verstehen, dass Hundehalter (du bist volljährig) erst in einem Forum anfragen, noch Bilder dazu einstellen und sich auf Bekannte verlassen, anstatt mit seinem Hund auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt gehen.

Es ist nur einzeitig das andere Ohr ist völlig in Ordnung

Wie lange willst du denn noch warten, bis das andere Ohr evtl. auch noch entzündet wird?

Du kannst doch nicht allen Ernstes nach Salben etc. fragen, bevor du überhaupt weist, ob es Milben oder sonst etwas sein können?

Wenn dein Ohr juckt, dann gehst du doch auch zum Doc oder wartest du da auch so lange? "Kopfschüttel"