muss Sie den Hund zurücknehmen..und mir mein Geld erstatten?

19 Antworten

Erstens, dass Du eine Allergie hast ist nicht das Problem der Züchterin. Du hast also keinen Anspruch auf Erstattung. Zweitens, ich hatte auch eine Hundeallergie. Habe es gleich beim ersten Besuch beim Züchter festgestellt. Bin zum Arzt und habe es mir auch erzählen lassen, bloss keinen Hund anschaffen. Ich WOLLTE den Hund aber haben. Also habe ich den Hund genommen und mich innerhalb von 2 Monaten hypersensibilisiert. Zuerst musste ich natürlich täglich Hystaminhemmer schlucken, aber bei ständigem Kontakt habe ich die Dosis langsam reduziert. Jetzt habe ich keine Hundeallerigie und meine Katzenallergie ist auch schwächer geworden. Mir wäre aber dabei nie in den Sinn gekommen den Züchter mit meinen Allergieproblemen zu belästigen.

Du machst es Dir so oder so viel zu einfach. Wenn Du den Hund wirklich willst, dann kannst Du auch die Allergie loswerden. Und wenn Du nicht gegen Deine Allergie was unternehmen willst, dann solltest Du aber die Züchterin damit nicht nerven. Viele Züchter nehmen ihre Welpen zurück aus Mitleid mit den Tieren, die sonst in falsche Hände geraten. Dafür muss man dem Züchter dankbar sein und nicht auch noch das Geld zurückverlangen. Aber ich merke schon an Deiner Kostenauflistung wie Deine Einstelllung ist. Für mich ist mein Hund ein Familienmitglied, da weine ich nicht um die 20 Euro für die Leine. Du DARFST keinen Hund haben.

Tyson87
Fragesteller

Lol,

also ich lass mich von dir hier bestimmt nicht blöd anmachen. Ich/wir hatten immer hunde und ich hatte nie probleme, für mich sind hunde genausso familienmitglieder. Nur ist es so, wenn du dich nicht mit asthma auskennst dann gib keine Ratschläge von wegen medikamente schlucken usw..... bei mir geht das nicht, glaub mir. Ich habe bestimmt 10 asthma sprays in meiner schublade, 4 davon muss ich täglich mehrmals nehmen, und kortison tabletten jeden tag..... Und das geld is mir deshalb auch wichtig, da ich seid 1.8 arbeitslos bin, wir einen 10 monate alten sohn haben. Und ich das geld nicht zum verschenken habe, wenn ich den Hund weitergeben/weiterverkaufen dürfe, dann müsste ich die hundeverkäuferin auch nicht kontaktieren bzw. nerven. Sie möchte doch den hund wieder haben, im falle einer abgabe...also labber mich bitte nicht blöd an, wenn man keine ahnung hat, oder bistd du Arzt!!

BlackCloud  25.08.2010, 16:56
@Tyson87

Wenn du Asthma hast, würde ich generell wegen deiner Gesundheit auf einen Hund verzichten. Und wenn du arbeitslos bist und eh das Geld für dein Kind draufgeht, würde ich ebenfalls auf den Hund verzichten. Außerdem würde ich ebenfalls auf einen Hundewelpen verzichten, wenn ich einen 10 Monate alten Säugling habe, denn der fordert genug Aufmerksamkeit!

fischerhundefan  25.08.2010, 17:04
@BlackCloud

DH @BlackCloud, vor allem wenn man beide mehrmals täglich in den 4.Stock hochtragen muss...

wurde ihm mehrfach von abgeraten, lies seine Fragen, warum fragt man und macht dann doch das Gegenteil von dem was geraten wird? ich verstehs nicht seufz

Tyson87
Fragesteller
@fischerhundefan

ja ihr habt mir abgeraten weil ich im 4. stock wohne, jedoch wollen wir ja in eine EG oder 1. OG wohnung umziehen und haben unsere wohnung bereits gekündigt.

BlackCloud  25.08.2010, 19:04
@fischerhundefan

warum fragt man und macht dann doch das Gegenteil von dem was geraten wird? ich verstehs nicht seufz

Du weißt doch - wir sind schlau und schlaue sind hier nicht gestattet ;-)

Briddiii  26.08.2010, 10:12
@BlackCloud

So wie oben geschrieben war es bei mir auch, habe auch eine Hundeallergie, also Asthma & nehme auch täglich Sprays, sogar Kortison. Am Anfang habe ich den Hund nicht so gut vertragen, aber mir ging es wie aptem ich habe mich auch hypersensibilisiert. Also es klappt. Aber eine Erfolgsgarantie würde ich darauf auch nicht geben, bin schließlich kein Arzt. Meine Ärzte haben auch immer gesagt, ich solle mir niemals irgendwelche Haustiere anschaffen. Mittlerweile hatte ich schon einige & bin mit allen gut klar gekommen. :)

mac82  26.08.2010, 13:31
@Briddiii

du bist seit 1.8. arbeitslos, hast ein 10 monate altes kind...und hast dir dann dennoch einen rottweilerwelpen am 16.8. geholt? junge, du hättest einfach mal vorab nachdenken sollen! vorallem da du ja wohl schon vorher probleme hattest. dafür kann die verkäufering aber rein gar nichts, dass ist dein problem. das einzig richtige wäre den hund zurpck zu geben und es in zukunft lieber sein zu lassen (was ja denn wohl auch so sein wird, mit allergie). der hund kann absolut NICHTS dafür, also sollte man in seinem interesse schnellstens eine lösung finden. eine die für ihn gut ist, nicht für dich^^

Was steht denn in deinem "üblichen Tierschutzvertrag" drin? Wenn da steht, dass du ihr den Hund kostenlos überlassen musst, wenn du ihn abgibst, dann sieht es erst einmal genauso aus. Egal, welche Gründe du für die Abgabe hast.

Eine Ausnahme könnte höchstens ein Verstoß gegen das AGB-Gesetz sein, da wirst du aber einen Anwalt hinzuziehen und klagen müssen.

was ist denn das für eine abocke von der hundezüchterin? auf der einen seite verpflichtet sie dich, dass du den hund nicht weiter verkaufen darfst, aber bei rücknahme gibt sie dir den kaufpreis nicht zurück? wenn sie seriös wäre, dann könnte sie dir für die vermittlung, sprich anzeige in der zeitung geld berechnen und den rest erstatten.

zu den angriffen der anderen user: es ist tatsächlich so, dass allergiker nicht auf alle hunde allergisch reagieren. das beste beispiel ist mein sohn, er hat bei meiner jack-russel-hündin stark allergisch reagiert und hat nun seit mehreren jahren einen thai-rigdeback!

Sorry, aber Du hast so einige Probleme.......

und dann schafft man sich auch noch so einen anspruchsvollen Hund an?? den viele als böse einstufen und mit dem Du vermutlich auch keine neue Wohnung finden wirst....... die Du ja suchst, wie Du schreibst.

Bin voll am Fertig und mir ist alles Zuviel!!

Sprich mit der Verkäuferin, ruhig und sachlich! Ist sie auch die Züchterin, wird sie sich bemühen für den Hund schnellstens eine neue Familie zu finden. Denn dann würde bei ihr das Wohlergehen des Hundes an erster Stelle stehen!!

Woher stammt der Hund genau???? Von welchem Verein sind seine Papiere?

Oft helfen bei derartigen Streitereien auch die Vereine weiter, ausserdem können sie den Hund auf ihre Welpenliste nehmen, damit er wieder "im Angebot" erscheint!

Tyson87
Fragesteller

der hund hat keine papiere und stammt auch von keiner züchterin, es war privat.

BlackCloud  25.08.2010, 19:03
@Tyson87

Jesus ... ich krieg's k.otzen ...

fischerhundefan  26.08.2010, 08:32
@Tyson87

Dann sei so korrekt, steh zu Deinem Fehler und bring den Hund ins Tierheim! Dort hätte er eine Chance auf eine echtes, richtiges, hundegerechtes Zuhause! "vertickerst" Du ihn jetzt weiter, könnte er als Wanderpokal enden.......

Du kaufst bei 'ner Hundehändlerin einen Hund, unterschreibst einen ominösen Vertrag..... wovor hast Du Angst? Das die Dich verklagt??? Da muss ich jetzt aber echt lachen!!!

mac82  26.08.2010, 13:28
@fischerhundefan

und genau deswegen gab es ja den vertrag, damit er nicht als wanderpokal endet. Diese Klausel ist übrigens legal und wird oft angewendet. Oft auch bei direkten Abgabetieren, vorallem exotische. Finde ich nicht schlimm, ich sollte halt vorher nachdenken und abwägen ob nicht doch irgendein problem auftauchen kann...

Was kann die Züchterin dafür das DU eine Allergie hast? Nichts. Das ist nun mal allein dein Problem für das die Verkäuferin nichts kann. Wenn sie ihn zurück nimmt sei froh, so hat er eine neue chance was neues zu finden. Die meisten Züchter nehmen Tiere zwar zurück, aber erstatten kein Geld (würde ich auch nicht) wenn das Problem vom Käufer her kommt. Oder du musst eben einen Käufer für ihn finden. Dafür das du andere Kosten hast kann auch keiner was ausser du selbst...wobei ich leute kenne die auch mit allergie tiere haben, die nehmen dann medikamente. aber vll ist das bei denen nicht so schlimm. aber kurz gesagt....du kannst zum anwalt rennen soviel du willst. die Züchterin hat nichts verkehrt gemacht und tiere haben nicht gewährleistung und rückgabe wie z.b. ne waschmachine.

Tyson87
Fragesteller

wenn icn hund weiterverkaufen dürfte, hätte ich kein Problem damit. Ich hab nur ein Problem damit, ihr den Hund einfach wieder zurückzu geben/ schenken. Damit sie ihn ein zweites mal verkaufen kann und nochmal kassieren kann

mac82  26.08.2010, 13:33
@Tyson87

aha...komisch, beim kauf hattest du kein problem mit dieser (völlig legalen) klausel! Das ist eben schlicht dumm gelaufen für dich. Du wusstest das du den Hund NIEMALS wieder los wirst im Sinne von verkaufen. Und du hattest schon vorab Probleme und hast ihn dennoch geholt...schade für das tier, denn in erster linie gehts um dieses und nicht darum ob die verkäuferin den nochmal verkauft oder was weis ich. was hast du dafür bezahlt? mal so aus neugier