Hautauschlag an Oberschenkel?

Auschschlag - (Gesundheit und Medizin, Dermatologie, Milben)

5 Antworten

Das sieht wie eine örtlich begrenzte Urtikaria aus.

Besorge Dir die frei verkäuflichen Loratadin Tabletten, dann müsste es besser werden

Nimm mal Hametum - Salbe. In der Kräuter- Apotheke. Pflanzlich. Wenn das nicht hilft "Globuli Acidum formicicum" Ameisensäure von Waldameisen.

Golbuli sind winzig kleine Tabletten, Dosis nachfragen (steht auch bei Google).

Sieht nach Nesselsucht aus. Da helfen zumindest zur Bekämpfung der Beschwerden Antihistaminika. Da reichen z.B. Cetirizin o.Ä.

Die Ursache ist meistens eine allergische Reaktion. An der Oberschenkelinnenseite tritt das meistens auf, wenn man neue Kleidung trägt und dort einen Stoff nicht verträgt, oder wenn man neues Waschmittel, Schampoo oder Lotionen verwendet, die man eben nicht verträgt. Da es extrem schwer ist, die Ursache zu finden hilft ein Tagebuch. Was hast du wann gegessen, was hast du wann getragen, gewaschen etc, wann kam der Juckreiz besonders stark,...

Ansonsten kannst du mal zum Hautarzt gehen, der kann einen Abstrich machen und das genauer untersuchen! Das würde ich zeitnah machen. Ich hatte das auch mal, hab mir mit dem Arztbesuch aber lange Zeit gelassen, weils mir peinlich war. Jetzt ist das Hautgewebe an der Stelle vernarbt weil ich mich sehr häufig komplett aufgekratzt habe. Sieht sehr unschön aus, lässt sich aber nun leider nicht mehr ändern...

Cetiricin hat als Nebenwirkung Nesselsucht ! Besser ist da Loratadin.

@Lumpazi77

Auf jeden Fall ein Antihistaminikum. Bei mir hat halt Cetiricin geholfen.

Aber generell würde ich das vom Hautarzt untersuchen lassen.

@ michael05091985

Ich würde mal an deiner Stelle in dem Falle in eine Hautklinik gehen, die andere Erkenntnisse haben könnten, als normale Dermatologen.

Wäre mal ein anfang da ich auch einen Allergietest hätte machen sollen der letzte Dermatologe hat dies aber Abgelehnt da dies keine Allergie angeblich ist.

@michael05091985

Auf jeden Fall, vielleicht könnten die mal ein paar Hautschuppen abratzen (tut nicht weh) und Kulturen anlegen, um herauszufinden, was das bei dir ist.

Allergieteste können auch langwierig sein, wenn man nicht weiß wonach man suchen muss.

Tritt der Ausschlag ständig auf oder nur sporadisch? Dann wirst du auch selber mal etwas recherchieren müssen und dir mal aufschreiben, wann der Ausschlag mehr wird.

Kann von Waschmittel, Weichspüler, Seife bis unendlich, alles möglich sein.

@Turbomann

Ich hab auch Schuppen im Gesicht die mal da sind und mal nicht, ich habe schon einige Dermatologen durch keiner Weiß was das ist, bei einer Gewebeprobe der Schuppigenhaut ist gar nichts rausgekommen.

Da es mal auch Zeitweise ganz weg ist musste ich unter anderem ein Ernährungstagebuch führen, meistens ist es nach Tomaten, Hefe und Weizenmehl recht viel schlimmer. Darum sollte ein Allergie test gemacht werden. Dabei sollte aber auch noch Latex und Nickel getestet werden weil nach dem ich solche Produkte nutze bzw. meinen Ring trage, wo das enthalten ist Juckt die Haut auch immer Fürchterlich.

Insgesamt tu ich schon seit fast 15 Jahren rum und der Ausschlag am Oberschenkel ist jetzt seit gut 5-6 Monate da und er kommt und geht wie er lustig ist, Waschmittel hab ich in der Zeit nicht geändert als das Auftrat meine Frau hat darauf hin verschiedene Waschmittel, Weichspüler getestet bis sie jetzt wieder zum Alten zurück ist.

Die Schuppige haut im gesicht Juckt nicht und Brennt auch nicht.
Das am Oberschenkel und am Steißbein dafür um so mehr. wie ich schon beschrieben habe meistens nach dem die betroffenen stellen recht warm gehalten wurden, jetzt ist den ganzen tag nichts bis ich mich dann sportlich betätige und ich schwitze oder abends dann ins bett gehe und mich zu decke.

Ein Milbenbefall schaut anders aus.