HILFE! sieht der Zahnarzt dass ich rauche?

22 Antworten

  Rauchen verändert Gene – dauerhaft DNA-Reparaturgene werden geschädigt, andere permanent  deaktiviert   Dass Rauchen ungesund ist, ist inzwischen schon fast eine  Binsenweisheit. Warum aber auch Ex-Raucher noch Jahre später  sehr viel höhere Lungenkrebsraten aufweisen, obwohl sich ihr  Lungengewebe scheinbar längst erholt hat, das war bisher unklar.  Jetzt sind Wissenschaftler auf eine Spur gestoßen: Offenbar  aktiviert das Rauchen bestimmte Gene, die auch nach  Abgewöhnen der Sucht weiter angeschaltet bleiben und schaltet  andere permanent ab.   Rauchen und die Folgen © National Cancer Institute  Nur rund ein Fünftel unserer Gene ist zu  einem beliebigen Zeitpunkt in unseren  Zellen aktiv und wird abgelesen. Der Rest  verharrt ein einem inaktiven Ruhezustand.  Das genaue Muster der Genaktivität in  Lungenzellen hat ein kanadisches  Forscherteam der  Krebsforschungsbehörde von British  Columbia unter Leitung von Wan L. Lam  und Stephen Lam nun untersucht. Sie  nutzten dabei die Technik der seriellen Genexpression, um Lungenproben  von 24 Rauchern und Ex-Rauchern, sowie von Menschen, die noch  niemals geraucht haben, zu analysieren.   Die Analyse ergab, dass bei Rauchern eine Reihe von Genen in ihrer  Aktivität gegenüber den Nichtrauchern verändert waren. Einige davon  kehrten bei den Ex-Rauchern wieder in ihren ursprünglichen Zustand  zurück, andere aber bleiben dauerhaft verändert Zu den reversibel  deaktivierten Genen gehörten unter anderem solche, die für die Abwehr  und den Abbau von Fremdkörpern zuständig sind und Frühstadien des  Lungekrebses hemmen. Irreversibel ausgeschaltet war unter anderem ein  Gen, das die Regulation von COX2 kontrolliert.     Rauchen verändert Gene – dauerhaft: DNA-Reparaturgene werden geschädigt, andere permanent deaktiviert bei Entzündungen und von Tumorvorformen vermehrt produziert. Sogar  permanent beschädigt waren dagegen einige Gene, die  Reparaturmechanismen der DNA steuern.  Durch das Rauchen angeschaltet wurden dagegen einige Gene, die zuvor  nicht mit dem Rauchen in Verbindung gebracht worden waren. Darunter  beispielsweise CABYR, ein Gen, das nicht nur den Spermien zum  Schwimmen verhilft, sondern auch mit der Entstehung von  Gehirntumoren in Zusammenhang gebracht wird. “Die Gene und  Funktionen, die auch nach Beenden des Rauchens nicht zu ihrem  Normalzustand zurückkehrten, könnten einen Einblick darin geben,  warum Ex-Raucher noch immer ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs  aufweisen“, erklärt Raj Chari, Hauptautor der Studie .

US-Forscher warnen potenzielle Raucher vor den Folgen der Sucht: Das Gift in Zigaretten kann unmittelbar zu Genveränderungen und Krebs führen.

Schon die ersten Züge an einer Zigarette können einer neuen Studie zufolge binnen Minuten zu krebsfördernden genetischen Veränderungen führen. Grund dafür seien giftige Stoffe im Zigarettenrauch, die ihre Wirkung umgehend entfalteten, berichtete das US-Wissenschaftsmagazin „Chemical Research in Technology“. „Der Effekt ist so stark, dass die Substanz auch direkt in den Blutkreislauf gespritzt werden könnte“, hieß es. Es handelt sich um die erste Studie dieser Art an Menschen, die untersucht hat, wie Tabaksubstanzen der DNA schaden können.

FOTO: PICTURE ALLIANCE / DPA/EPA EFESubstanzen im Zigarettenrauch entwicklen sich im Blutkreislauf zu krebserregenden Giften

 Eine bestimmte Substanz, die in Zigarettenrauch vorkommt, verfolgten die Forscher durch den Blutkreislauf und beobachteten, wie sie sich zu einem krebserregenden Gift entwickelte. Bereits 15 bis 30 Minuten nach dem Rauchen hatte der Schadstoff seinen höchsten Wirkungsgrad erreicht.

Nur ein kleiner Einblick was Rauchen mit Deinem Körper macht. Lasssssssss das Rauchen Deiner Gesundheit zu liebe. Ich habe 34 Jahre geraucht und bin seit 5 Monaten ohne und ich fühle mich besser .

Der Zahnarzt kann es merken muß es aber nicht ,wenn Du keine Ablagerungen oder Verfärbungen an den Zähnen hast. Er ist nicht verpflichtet Deinen Eltern etwas zu sagen, es sei denn Sie fragen Ihn danach.

Wenn er gut ist, dann sieht er das aber wenn man deine Finger sieht, merkt man das auch. Ob er es deiner Mutter sagt weiss ich nicht, ist aber unwahrscheinlich da es dazu keinen Grund gibt. Wenn er dich fragt, gibst dus einfach zu damit er nicht weiter nachbohrt aber es gibt kein Grund es deiner Mutter zu sagen.

Pirkko  17.05.2011, 21:01

"nicht weiter nachbohrt " find ich in diesem Zahnarztkontext sehr gelungen :D

ein er sieht es nicht, du hst wahrscheinlich kleinere Verfärbungen aufm Zahnschmelz aber die können auch von Teegenuß kommen, für Kaffee und Zigaretten bist du nämlich zu jung...

Da du noch nicht zu lange rauchst kann an deinem Zahnfleisch auch nichts festgestellt werden...

Aber mal ernsthaft! Lass das, du bist zu jung! Und auch wenn du älter wärst wärs Mist... Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinome sind oft tödlich...

LenaRose
Fragesteller

Das ist eine erleichterung:)

ja ich möchte ja auch nicht rauchen..

honeybunny123  17.05.2011, 21:41
@LenaRose

Warum machst dus dann? KAuf dir ne Packung richtig leckere Bonbons, zuckerfrei, und immer wenn du Lust hast eine zu Rauchen isst eins davon...

Fang doch nicht an sowas zu machen, ist wirklich wirklich schlimm!!!

LenaRose
Fragesteller
@honeybunny123

dachte dass ich damit von einer anderen Sucht los komme,tja das habe ich jetzt davon;)

Er wird es sehen und vorallem riechen. Schon der Atem riecht nach Rauch, auch wenn eine Weile keine geraucht wurde. Das lässt sich nicht mehr verbergen. Aber er wird bestimmt nichts sagen, zum einen rauchen viele in deinem Alter und zum anderen hat er ja Schweigepflicht.

LenaRose
Fragesteller

nein rieschen wird er nichts,das mit der schweigepflicht beruhigt mich:)

Du hast die Frage doch vorhin schon gestellt, wenn Du mehr Antworten haben möchtest dann klicke bitte unter Deiner Frage "Noch eine Antwort bitte", Deine Frage landet dann bei den offenen Fragen, daneben steht "Noch eine Antwort bitte".

Wenn Du mehr Themen einträgst wird Deine Frage von mehr Usern gelesen.

Ich trage Dir noch einige Themen ein damit Du siehst was ich meine.