HILFE SALZWASSER GETRUNKEN WAS TUN?

11 Antworten

Also, grundsätzlich wenn du solche Ängste hast: Gehe in die nächste Apotheke, frage, was schädlich war (Salzwasser trinken), was du tun kannst. Gehe ggf. zum Arzt, auch ohne Chipkarte - wenn du da mit großen Nöten und nur einer Frage ankommst, wird man dir sicherlich auch Auskunft geben. Das sind bei gesundheitlichen Sorgen, gerade an einem Arbeitstag innerhalb der Öffnungszeiten immer die besten Ansprechpartner.

Grundsätzlich: Salzwasser wird automatisch zu Durst führen, den du dann mit viel Wasser löschen solltest. So wird einerseits das Salzwasser im Körper "verdünnt", andererseits wirst du auch bald auf Toilette müssen und automatisch dabei einen Teil des Salzes ausscheiden.

Grundsätzlich: Der Körper lässt sich nicht leicht vergiften. Dagegen gibt es erst mal Abwehrmaßnahmen, vor allem Erbrechen und Durchfall. In  dem Fall würde man wohl eher erbrechen, es würde einem also übel werden, wenn man zu viel Salzwasser getrunken hat.

Bedenke: Menschen, die über Bord gehen etc. und längere Zeit im Meer schwimmen müssen schlucken auch recht viel Salzwasser und sterben daran normalerweise nicht, sondern haben nur viel Durst auf Süßwasser/ normales Wasser mit weniger Salzen.

Salz scheidet der Körper auch über schwitzen aus.

Die natürliche Reaktion auf zu hohen Salzkonsum ist Durst, also gibt dem nach und trinke halt viel Wasser. Und frage ggf. noch mal in der Apotheke, um deine Ängste zu beruhigen.

BamFamily23
Fragesteller

Hört dich jetzt ekelhaft an..Aber ich war gerade auf Klo..Heisst das,dass der Salz jetzt ausgeschieden ist? Vielen Dank für deinen Rat!

Rikkin  29.08.2017, 14:41
@BamFamily23

nein, nicht alles, aber vieleicht ein kleiner teil. das geschieht ja nicht in einem zug, das dauert ein bisschen.

trink einfach brav weiter wasser den tag über und gut is ^^

Das allein ist kaum mehr als die Tagesdosis, die fast jeder Mensch aufnimmt. Bei vielen sogar weniger.

Iss in den nächsten Tagen möglichst salzarm. Denke daran, das meiste Salz was wir einnehmen ist im Brot, in Wurst und Käse. Ganz schlimm sieht es oft bei Fertiggerichten aus, Pizza z.B. Schau mal auf die Angaben auf den Verpackungen pro 100g.

Honig hilft nun gar nicht gegen Salz, ist aber auch absolut nicht nötig für deinen Zweck.

In Zukunft rate ich dir, anstatt im Netz auf derlei fragwürdige Tipps zu schauen, sprich mit deinen Eltern darüber. Sollte Hilfe nötig sein, ohne dass akute Lebensgefahr besteht, ruft man die Notfallnummer 116 117 an. Dort kennt man sich aus. Ein Arzt ruft zurück und kommt auch wenn nötig ins Haus.

ein glas salzwasser tötet dich noch nicht. es dehydriert etwas das wars aber auch schon. ansonsten würden die ganzen surfer und badegäste am meer von einem großen schluck meerwasser schon sterben ^^.

also mach dir keine sorgen. das du ordentlich wasser nach getrunken hast ist schon gut so.

gegen die bauchschmerzen ... kann ich leider nicht helfen, da durch die aussage schmerzen und völlegefühl noch nicht wirklich klar ist warum du diese hast.

hast du zu viel gegessen? bzw. was hast du heute schon gegessen? hast du eine unverträglichkeit oder allergie? hast du sonst noch beschwerden?- durchfall zb.

Rikkin  29.08.2017, 14:22

achja ... und weiterhin schön wasser trinken nicht vergessen. dir wird jetzt warscheinlich etwas übel werden.

Salzwasser ist nicht tödlich. Es kann zum Erbrechen führen.

Da passiert gar nix. Du kriegst höchsten vielleicht ein bisschen mehr Durst als sonst.

Jetzt kipp nicht noch irgendein Zeug hinterher, sonst kriegst du höchstens davon Bauchschmerzen.

Geh raus an die Sonne, es ist schönes Wetter. Wenn du Durst hast, trink Wasser. Den Rest erledigt dein Körper. ;-)