Seiten mit Organspenden zwischen Mensch zu Mensch?

4 Antworten

Nachtrag vorab: Habe gerade gelesen das dein Freund in Texas lebt. Hatte besser in der Frage stehen sollen. Da sieht es anders aus. Da ist es meines Wissens möglich das man sich ne Niere "besorgt". Möglich das es Unterschiede zwischen den Staaten gibt. Da muss er sich vor Ort informieren.

Erst einmal zur Wartedauer: Die 7 Jahre die da genannt werden sind ein rein statistischer Wert. Bei Nieren gibt es auch keine statische Warteliste sondern es wird für jedes angebotene Organ ein Scorewert ermittelt nach dem dann vergeben wird. Und ganz nebenbei gibt auch das sogenannte Full House Angebot, also wenn die entsprechenden Parameter übereinstimmen. Das kann sogar sehr schnell kommen.

Und aus persönlicher Erfahrung: "Der Anruf" kann schneller kommen als man denkt.

Das was dir/euch vorschwebt, mit seinen Werten einen Spender zu suchen geht in Deutschland nicht. Hier wird entweder postmortal transplantiert oder als Lebendspende zwischen Verwandten und in geprüften Einzelfällen zwischen Freunden/Bekannten. Legale Möglichkeiten da was zu beschleunigen gibt es nicht.

Was du tun kannst ist dich auf den entsprechenden Internetseiten schlau machen oder auch kontakt mit anderen betroffenen aufnehmen. Es gibt da lokale Selbsthilfegruppen.

Was den Freund braucht ist ein bisschen Unterstützung und Zuspruch. Es ist nicht einfach zu verarbeiten das es ohne Maschine bzw. Beutel nicht mehr weitergeht (außer NTX)

Ich kann dir nur insoweit Hoffnung machen das "der Anruf" irgendwann kommen wird und (persönliche Erfahrung) gerade dann wenn man am wenigsten damit rechnet. Mit Dialyse kann man meist gut leben. Es braucht manchmal ein bisschen bis es sich einspielt

Ich weiß nicht, inwieweit Fremde eine Lebendspende machen dürfen. Aber notfalls könntet ihr ja schnell heiraten. Wenn Du selbst nicht spenden kannst oder willst, dann wird es sehr schwierig. Den offiziellen Weg kann man meines Wissens nicht abkürzen und kriminelle Wege (im Ausland) möchte ich nicht empfehlen. Es gibt eine Deutsche Gesellschaft für Organspenden (den genauen Namen habe ich leider vergessen), da müsstest Du präzise Informationen bekommen können.

Weisst du zufällig wo man anrufen kann um mehr Informationen darüber zu bekommen?

@vikiller01

Leider nicht aber ich bin ganz sicher, dass Du unter dem Stichwort Organspenden (in Deutschland) bei Google etwas finden wirst.

@vikiller01

Fragt doch erst einmal dort nach, wo dein Freund in Behandlung ist wegen seiner Nieren, das wäre der einfachste Weg.

@Coriolanus

Das Problem ist was ich vergessen habe aufzuschreiben ist er lebt in Houston, Texas

@studiogirl

Mache ich auf jeden Fall

@vikiller01

Ja, dann wird es schwierig. Er kann aber trotzdem dort nachfragen, was nötig ist.

@studiogirl

ok ich rufe ihn mal an danke euch trotzdem für die Antworten

Hallo Viktor,

eine Lebendspende, in diesem Falle eine Niere, ist nur unterbestimmten Voraussetzungen möglich. Du kannst nicht einfach deinem Freund eine Niere spenden, weil er so krank ist und du ihm helfen willst......das geht nicht.

Dazu gehören vorher erst einmal etliche Untersuchungen auch Blutuntersuchungen, du mußt natürlich gesund sein, volljährig sein u.v.m.

Du kannst deinen Hausarzt darauf ansprechen, es würde hier den Rahmen sprengen alles aufzuschreiben oder in dem Zentrum, wo dein Freund in Behandlung ist.. Er wuß ja sicher regelmä0ig zur Dialyse dorthin.

Das Intrenet ist im übrign voll von Informationen, da mußtdu einfach mal suchen

Hier ein Link für dich:

https://www.transplantation-verstehen.de/spezialthemen/lebendspende/voraussetzungen

Er war mehrfach bei Dialyse aber danke werde ich mich weiter erkunden :)

@vikiller01

Mehrfach? Bei der Erkrankung muß er regelmäßig dort hin zur Blutwäsche.

@studiogirl

Ja mehrfach. Ist jetzt inzwischen bei 8%

Vergiss es!

So etwas gibt es nicht.

Das würde dem Organhandel Tür und Tor öffnen!