Wer hat mit der Dubai-Reise von RSD Erfahrung

26 Antworten

Hätten wir mal vorher die ganzen negativen Reiseberichte gelesen, dann hätten wir uns viel Geld und Ärger und Zeit gespart. Wir hatten die Nordzypern-Reise gebucht mit allen Zusatztouren und der Vollverpflegung. Zusammen mit den Saison- und Abflughafen-Zuschlägen haben wir dann insgesamt etwas über 1.700 Euro ausgegeben. Geworben wurde mit 400 Euro, aber je mehr man sich durch den Bestellprozess wurschtelt, desto teurer wird es. Wäre es uns aber wert gewesen, wenn wir wirklich 14 Tage Urlaub hätten genießen können. Aber es waren weder 14 Tage noch haben wir es genießen können. Die Abflugzeiten werden bei der Buchung nicht bekannt gegeben. So sind wir auf dem Hinflug Mitten in der Nacht angekommen und auf dem Rückflug um 3 Uhr morgens vom Hotel abgeholt worden. 2 Tage also schon mal weg. Dann gab es 3 sehr lange Verkaufsveranstaltungen, die nochmals fast 2 Tage in Anspruch genommen haben. Für Urlaub blieben dann nur noch 10 Tage übrig. Die mussten wir leider in Hotels verbringen, die nicht den schönen Beschreibungen im Prospekt entsprachen. Alle sehr abgewohnt, schmuddelig und teils stark verschmutzt (sowohl Zimmer als auch die Gemeinschaftsanalgen). Und alle Hotels lagen in sehr unattraktiver Lage. Entweder weit weg von irgendetwas was man sich anschauen konnte oder einmal direkt an der Hafenanlage mit extrem verschmutztem Wasser. Da ist keiner ins Wasser gegangen. Zusätzlich haben wir uns beim Schmuckverkauf einen überteuerten Ring andrehen lassen. Ursprungspreis war 2.500 Euro. Nach vielem Verhandeln, in denen dann angeblich auch der "Chef" des Ladens eingebunden werden mussten und der Reiseleiter uns auch noch kräftig motiviert hat ("so ein Schnäppchen kriegen Sie sonst nirgendwo, hier ist alles mindestens 20% billiger als in Deutschland") haben wir dann 400 Euro dafür bezahlt. Als wir dann wieder daheim waren und ich mit meiner Frau bei einem Juwelier war um eine Uhr zu kaufen, haben wir nebenbei mal den angeblich 2.500 Euro teuren Ring gezeigt. Der Juwelier hat jetzt keine richtige Expertise angefertigt, dafür hätten wir extra zahlen müssen, aber hat sich den Ring kurz angeschaut. Seine Schätzung war "nicht über 100 Euro"!!! Das heißt, wir haben - trotz ewigen Verhandelns - immer noch das 4fache bezahlt!!! Glücklicherweise haben wir nichts wirklich teures gekauft. Es gab aber Mitreisende, die Schmuck oder Teppiche für fast 10.000 Euro gekauft haben! Wir haben uns da alles was aufschwätzen lassen. Die Verkäufer und der Reiseleiter waren aber auch wirklich gut in ihrer Verkaufstaktik. Gut, den Teil sind wir selber "Schuld", aber es rundet das Bild vom wirklich schlechten Urlaub ab. RSD hat auf unsere Beschwerden bezüglich der Hotelqualität sehr, sehr unfreundlich geantwortet. Angeblich wären wir die einzigen, die sich jemals darüber beschwert hätten, es würde wohl an uns liegen. Soviel zum Kundenservice. Der ist so schlecht wie die gesamte Reise. Nie wieder RSD!

Wir waren vom 20.02. bis 27.02.2015 für 1 Woche in mit RSD in Dubai. Davon 4 Tage im 5-Sterne-Hotel Hilton Sharjah (Emirat Sharjah, nördlich von Dubai gelegen) und lediglich die beiden letzten Tage im 5-Sterne Luxus-Resort Jumeirah Zabeel Saray auf der Palmeninsel in Dubai. Bei den Hotels gab es nichts zu bemängeln, das Hilton hat die 5 Sterne meiner Ansicht nach nicht verdient, aber das Jumeirah Zabeel Saray war einsame Spitze und allein eine Nacht in diesem Hotel kostet bei Individualbuchung soviel, wie die ganze Reise gekostet hat. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man sich über diesen Reiseveranstalter beschwert. Dennoch gab es einige organisatorische Aspekte, die die Urlaubsfreude wohl regelmäßig schmälern, die ich hier aufführen möchte.

Bei Buchung der Reise behält sich der Reiseveranstalter vor, welche Fluggesellschaft gewählt und welcher Zielflughafen angesteuert wird. Eine Zusicherung für einen Direktflug gibt es wohlweislich nicht. Hier wird offenbar kräftig am Preis gespart. Wir sind von Frankfurt nach Abu Dhabi mit Turkish Airlines geflogen, jedoch mit Zwischenstop in Istanbul. In Deutschland ca. 1 h verspätet (ohne erkennbaren Grund) gestartet, in Istanbul wegen Schneesturms lange gekreist, dann mit mehr als 4 h Verspätung nach Abu Dhabi weitergeflogen und von Abu Dhabi mit dem Shuttlebus 1,5 h ins Hotel nach Sharjah gefahren worden. Statt 4 h bei einem Direktflug waren wir 23 h !!! unterwegs, bis wir ins Hotel kamen. Trotz Reklamation verweist der Reiseveranstalter wegen der Verspätungen von mehr als 4 h auf höhere Gewalt, für die er nicht hafte. Dies ist eine Lüge !! Lässt sich jedoch nicht gütlich regeln, der Reiseveranstalter verweigert jegliche Rückzahlung wegen Mängeln. Es bleibt nur der Weg über den Anwalt mit ungewissem Ausgang und hoher zusätzlicher zeitlicher Investition.

Der Reiseveranstalter hat uns als Kleingruppe (4 Personen) vorab Sitzplätze gebucht, sodass wir unsere Plätze beim Einchecken nicht selbst wählen konnten. Unergründlicher Weise saß jeder von uns auf allen 4 Flügen kreuz und quer im Flugzeug verteilt, was unschön war.

Selbst bei planmäßiger Ankunft im Hotel hätten wir das Abendessen, das wir per "Genuss-Paket" hinzu gebucht hatten, nicht einnehmen können. Wegen der Verspätung wurde uns am Folgetag ein zusätzliches Mittagessen angeboten. Wer dieses nicht annehmen wollte, erhielt vom Reiseveranstalter dennoch keine Erstattung ausbezahlt !!

Am Groteskesten waren jedoch die zubuchbaren Ausflüge. Zwar wird in der Reisebeschreibung erwähnt, dass ein Teppichhändler, ein Goldhändler sowie ein Lederhändler angefahren werden. Dass es sich dabei um dreiste Verkaufsveranstaltungen handelt, die jeweils 2,5 h in Anspruch genommen haben und man vor Ort regelrecht interniert wurde und die Läden nicht verlassen durfte (!!) und von den dortigen Verkäufern mehr als dreist zum Kauf von Plunder genötigt wurde, was bereits die Urlaubsfreude schmälerte, wird vom Reiseveranstalter damit abgetan, dass auf diese Punkte im Ausflugsprogramm hingewiesen wurde. Die Reisegruppe hat jedoch geschlossen versucht, diese Programmpunkte auszulassen, was nicht gewährt wurde. Andere Programmpunkte wurden jedoch willkürlich aus dem Programm gestrichen, wenn die Zeit zu weit fortgeschritten war und man noch länger im Berufsverkehr gestanden hätte. Hierzu hat den Reiseleiter NIEMAND der Reisegruppe ermächtigt.

Viele Menschen, die in Dubai arbeiten, wohnen in Sharjah, weil die Mietpreise dort günstiger sind. Dementsprechend ist der Stau nach Dubai täglich unvorstellbar. Ein gebuchter Ausflug á 3 h netto bei den Sehenswürdigkeiten kommt dann IMMER auf einen Ganztagesausflug mit zusätzlichen 6-8 h Stehen im Stau !! Auch hierauf wird man erst nach Buchung hingewiesen.

Letzlich versucht dieser Reiseveranstalter, die Reise durch solche Organisationskatastrophen erschwinglich zu machen, vergrault sich damit jedoch seine Reisegäste. Niemand will mit diesem Reiseveranstalter nochmals so eine katastrophale Reise buchen, der dies einmal miterlebt hat.

Auch verhält sich dieser Reiseveranstalter gegenüber Reklamationen ausgesprochen abweisend und ist offenbar nicht sehr auf seinen guten Ruf bedacht, nur aufs Abzocken.

Die Prospekte klingen so nett. Leider sieht die Realität anders aus. Wir haben leider einen sehr enttäuschenden Urlaub erlebt. Urlaubsziel war Nordzypern. Und wir können bestätigen, was andere Reiseteilnehmer hier schon berichtet haben. Die Hotels waren sehr enttäuschend. Abgewohnt, schmuddelig bis stark verschmutzt, in unattraktiven Lagen, Essen war das Geld nicht wert. Das letzte Hotel in der "Strandwoche" war an einem extrem verschmutzen Strand und das Wasser vom nahen Hafen ölig und müffelig. Die Flugzeiten waren so gelegt, dass man vom ersten und letzten Tag gar nichts hatte. Das scheint bei RSD grundsätzlich so gemacht zu werden, die unattraktiven Flugzeiten sind für die Fluggesellschaften wahrscheinlich günstiger. Aber als Urlauber fehlen dann wirklich zwei volle Tage. Leider wird das bei der Buchung nicht gesagt. Es gibt keine Info über Fluglinie, Flugzeiten oder Hotels. Das wird dann alles eine Überraschung. Leider keine besonders gute. Die Verkaufsveranstaltungen sind wirklich rabiat. Aber da haben wir uns nichts andrehen lassen. Andere sind da nicht so gut weggekommen und haben riesige Beträge dort gelassen. Aber selbst wenn man nichts kauft, der Urlaubstag ist weg. Netto sind dann nur noch 10 Tage übrig geblieben. Und das für insgesamt über 1.500 Euro. Da kriegt man bei anderen Veranstaltern ECHTE 4-STerne Hotels inklusiv Flug. Da wir beide noch arbeiten war es uns auch schade um die verlorenen Urlaubstage. Auf keinen Fall fahren wir nochmals mit RSD und können das auch niemandem empfehlen.

Auf den unten stehenden „Reisebericht“ vom 12.03 2016 haben wir außer einer Empfangsbestätigung keine Antwort erhalten, was vieles über das Geschäftsgebaren dieses Reiseveranstalters aussagt.

Betr. 8 Tage 5-Sterne-Luxusurlaub Sharjah / Dubai Hallo und guten Tag, Vielen Dank für das neuerliche Angebot in Dubai Urlaub zu machen. Wir haben die Reise vor 2 Wochen gemacht, und so leid es uns tut, wir können die Reise nicht weiterempfehlen. Das Positive zu erst: Das Hilton Hotel in Sharjah war ein in die Jahre Gekommenes (Max) 4 Sterne Hotel, das aber durch die Freundlichkeit des Personals und das recht gute Essen einiges an Boden Gut machen konnte. Das FAIRMONT THE PALM wurde seinem guten Ruf allerdings gerecht, ein sehr gutes Hotel mit reichhaltigem Frühstücks Buffet und Lokalen, in denen man recht günstig und gut essen konnte, also alles bestens. Unser die Reise begleitende Reiseführer war sehr Gut und hat alles dafür getan, dass die ihm anvertraute Gruppe recht viel zu sehen bekam, was so nicht auf dem Programm stand. Die Punkte der Reise, die uns nicht gefallen haben waren: Das furchtbare Zeitmanagement von RSD Reisen für die Flüge! Es kann doch nicht sein dass die Flüge seitens RSD Reisen so gelegt werden dass den Kunden ca.1,5 Tage Urlaub, natürlich zugunsten des Reiseveranstalters, „gestohlen“ werden. Wenn ich nachmittags um ca.15 Uhr in Hamburg abfliege, und ich am anderen Morgen erst gegen 9 Uhr Todmüde ins Bett fallen kann, und um 13 Uhr 30 schon wieder „auf der Matte“ stehen muss, um an einer „Informationsveranstaltung“ teilzunehmen, die nichts anderes zum Ziele hatte als den Verkauf von Ausflügen, war das gelinde gesagt eine Zumutung für (die überwiegend älteren) Reisenden. Das als Entschädigung für das entgangene Abendessen gedachte Mittagessen sollte wohl ein Witzchen sein, leider hat diesen Witz niemand aus unserer Reisegruppe verstanden. Die Rückreise: Ebenfalls eine Zumutung! Wenn die Abflugzeit schon so Besch….. gelegt wird, sollte man zumindest den Reisenden gegenüber so ehrlich sein und ihnen erklären, dass sie sich auch weiterhin im Hotel aufhalten dürfen und ihnen nicht suggerieren, mit dem einzigen Ziel noch einige ausfüge zu verkaufen, dass sie das Hotel um 12 Uhr verlassen müssen. Man kann sehr wohl im Hotel bleiben, gegebenenfalls Duschen, Essen (gegen Bez.) usw., wenn man dieses den Reisenden erklärt, verkauft man zwar weniger, aus der Not heraus gebuchte Ausflüge, hat aber bedeutend zufriedenere Kunden. Den Reisebegleiter, der die Abreise überwachte, könnten sie sich eigentlich einsparen und stattdessen einen Handzettel verteilen, auf dem der Abreiseverlauf beschrieben ist, alle Reisenden waren in einem Alter in dem sie eigenständig einen vor der Türe wartenden Bus einsteigen können, denn unsere an ihn gestellten Fragen prallten, nach dem Motto: störet meine Kreise nicht, unbeantwortet an ihm ab, null Auskunft, Null Beratung, nichts, dieser Mann war flüssiger als Wasser nämlich überflüssig! Dass er nicht einmal mit zum Flughafen gefahren ist um der Gruppe den „richtigen Weg“ zu zeigen sie nur so am Rande erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen Herbert Schumacher

P.S. Vielleicht sollten sie in ihrer Werbung erwähnen dass diese Reise für Behinderte aufgrund der Flugzeiten und des vielen ein und aussteigen aus den Bussen ziemlich ungeeignet ist, ich weiß, wovon ich spreche, ich bin selbst an M.S.erkrankt.

Wenn einem die Zeit lieb ist, dann besser was seriöses buchen. RSD ist nicht seriös, fällt in die Kategorie "Kaffeefahrten". Die Hotels sind weit unter den beschriebenen Qualitätsstandards und den Reisepreis nicht wert. Dazu kommt noch fast kriminelle Abzocke bei den Verkaufsveranstaltungen. Und der Reiseleiter hat wohl den Auftrag, diese Verkaufsveranstaltungen zu unterstützen.Mindestens 4Mal am Tag wurde uns vorgebetet, dass wir was kaufen müssen, aufgrund des niedrigen Reisepreises (der am Ende gar nicht so niedrig war!) wären wir dazu quasi verpflichtet. Und dann wären die Preise auch noch unschlagbar günstig, so gut würde man das nirgendwo sonst bekommen. Komplett gelogen. Mich wundert, dass der Veranstalter diese Art von Reisen weiterhin durchführen darf.