HILFE! Panikattacken trotz Medikamente?

4 Antworten

Hast Du mal mit Deinem Psychologen oder Neurologen (wer Dir die Medis verschreibt) darüber geredet? Vielleicht hat der ja ne Idee,w as man tun kann.

Generell bist Du ja auf dem richtigen Weg, nimmst nicht nru medis, um das "runterzudrücken", sondern machst Therapie, Sport, Entspannungsübungen..

Ein gedanke: bei meinem Freund liefs anfangs auch nicht so rund.. bis er zusätzlich zu seinem Lieblingshobbie, das einfach mit viel Adrenalin einhergeht, das geruhsame Joggen anfing. Was eben wirklich ruhig ist und kein Adrenalin pusht.

Das half dann wirklich und er hat schliesslich vom das Psychopharmaka ausschleiche können, wechselte auf Johanniskraut (in Absprache mit seinem Neuro)

auch Medikamente können Kreislaufprobleme machen und auch abhängig oder sind das vielleicht Nebenwirkungen oder der Körper hat sich daran gewöhnt und es wirkt nicht mehr so richtig es können auch Herzrythmusstörungen oder Extrasystolen sein sein dann sind die Medikamente vielleicht verkehrt las mal ein Langzeit ekg machen und das abklären

Sertralin braucht recht lange um zu wirken. Um wirklich einschätzen zu können wie sie wirken, sind drei Monate planbar (sie können früher wirken, aber drei Monate sollte man durchhalten).
Das Medikament wird nicht genommen, um die PA wegzudrücken, sondern um zu unterstützen, es kann ein Placebo sein, dass es am Anfang komplett gegen die PA gewirkt hat, vielleicht kennst du das, wenn du "todkrank" zum Arzt gehst und es bereits im Wartezimmer besser wird.
In Absprache mit deinem Arzt (am Besten Psychiater - auch wenn Hausärzte oft solche Medis verschreiben) kann Sertralin erhöht werden, allerdings habe ich mehrfach gehört, dass die Menschen mit 50mg sehr gut bedient sind.

Das Wichtigste - erwarte weder von dem Medikament, als noch von dir "Wunder". Oft bleiben psychische Störungen ein Leben lang erhalten, allerdings werden sie einem irgendwann "egal", da man mit ihnen umgehen kann, wie mit allen anderen Gefühlen auch - alles hat einen Auslöser. Irgendwann merkt man nur noch, dass eine PA anklopft, sie kommt aber nicht mehr durch und verschwindet innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder.
Du beschreibst hier eine Menge an Aktivitäten und das ist ein beeindruckender Weg - halte dir das vor Augen.  Vielleicht seit ihr in der Therapie "einfach" an einen sensiblen Punkt gekommen, der dich in dem Moment aufwühlt und dich massiv belastet.

Ein kleines Tagebuch, wie hier schon beschrieben, finde ich eine gute Idee.
Einfach nur ganz ganz grob. z.B. eine Tabelle mit Morgens/Mittags/Abends (geht auch gut im Handykalender) und ein notieren der Panikattacken mit Stärke (z.B. nach Schulnoten).
Gerade wenn es Abends kommt, kann ein Bedarfsmedikament helfen, dadurch entspannt sich bereits der ganze Tag, wenn man weiß, dass man gut schlafen kann.

-------- Auch wenn dieser Beitrag schon eine Weile her ist, hilft diese Antwort vielleicht noch Jemandem, der über Google hier drauf stößt ----------

Hallo Lerolu,

also ich nehm Sertralin ja mittlerweile 3 Monate. Mir geht es mal besser und mal schlechter. Ich muss dazu sagen das ich die PA echt schon gut in griff habe, weil ich Entspannungsübungen von meiner Therapeutin machen. Wie lange nimmst du denn schon Sertralin ??

LG

lerolu  17.05.2014, 14:49

Hallo seoda, freut mich das es dir besser geht :) nehme Sertralin seit Ende Feb... sollte aber die halbe von 50 mg nochmal halbieren... ( zu wenig ??? ) das liegt daran das ich davor trimiparim 2 Monate erhalten habe und von den ich umkippte... seitdem habe ich noch mehr Angst Sertralin zu nehmen... den ganzen Tag habe ich irgendwie Wahrnehmungsstörungen... ? oder sowas.... .kann nicht sagen das es mir besser geht :( Leider habe ich noch keinen Therapeuten finden können ! Aber ich will !!! LG

seoda
Fragesteller
@lerolu

Wie ist es dir denn nach der Umstellung von Trimiparim ergangen? Irgendwelche Begleiterscheinungen oder NW? Mir scheint 25 mg schon eher wenig. Ich habe davor noch gar keine Medis genommen und hab gleich mit 50 mg angefangen. Vielleicht solltest du deinen Behandelten Arzt einmal fragen ob es sein kann da die Dosierung vl. zu niedrig ist? Ich kenne diese Wahrnehmungsstörungen, so eine art neben sich stehen.,.des ganzen Tag nur so vor sich hin vegetieren... hatte ich auch...dann habe ich mir einige Bücher zu den Thema PA gekauft und auch die Therapie angefangen. Und jetzt kann ich wirklich viel besser mit der Angst umgehen. Viele die PA haben, haben einfach Angst von der Angst...Wie lange hast du denn schon PA? LG :))

lerolu  18.05.2014, 15:04
@seoda

huhu, ja Angst vor der Angst... ist richtig ... bei mir haben die PA im Nov. angefangen... zu viele Todesfälle usw... :( und wie gesagt umgekippt 2 mal vom trimi... dann Psycho Schwank Schwindel usw... begebe mich in die Situationen vor denen ich Angst hab... und heute wieder... bumm ... noch mehr Angst... ( ABER NICHT UMGEKIPPT !!! ) :) , Der Arzt sagte ja die Dosis steigern... aber Zeitgleich habe ich noch Beta Blocker bekommen... obwohl mein Blutdruck nur LEICHT erhöht ist... nur der Puls ist hoch... aber bei Panik ist das ja normal ! und Sertralin mit Bisoprolol zusammen ... ? = Matsch Google mich so durch Netz ... wegen PA usw. ABER es muß doch verdammt nochmal irgendwann besser werden !!! lg

seoda
Fragesteller
@lerolu

ja solche sachen sich ein fresser fei PA :) das du dich in Situationen in denen du die Angst bekommst begibst ist gut, bei mir ist es meistens in großen Einkaufszetren oder in ziemlich kleinen Läden, wenn ich spüre das jetzt die Angst kommt, suche ich mir im Geschäft etc. ganz schnell ohne zu denken 5 Dinge oder ich schaue ob ich 5 versch. Grünfarben sehe...solche Sachen die mich von der PA ablenken. Oja die Beta Blocker, wollte mir mein Arzt auch geben, aber ich nehm sie nicht, weil ich glaube fast jeder Panikpatient hohen Puls bzw. auch erhöhten Blutdruck hat...ich ertappte mich ziemlich oft am Pulsmessen und das ruft bei mir auch immer eine PA hervor, da mein Puls ständig erhöht ist...ich mach dann immer ein paar Entspannungsübungen oder hör Musik :)) Führst du denn ein PA Tagebuch? Ich mach das z.B. weil ich mir auch immer gedacht habe wie ich mit Sertralin angefangen habe, oje das hilft nichts und es wird auch nicht besser, nein im gegenteil an gewissen tagen sogar schlechter... Ich hab dann einfach jeden Tag Bericht geführt wie es mir ging und siehe da Rückblickend ist es mir von Woche zu Woche besser gegangen, mein merkt das oft selbst gar nicht :))

lerolu  20.05.2014, 13:23
@seoda

also, gestern wars sooo schlimm ! du hast dich nicht gemeldet... nur absagen von Therapeuten ... mehr als schlimm :( :( :( .... und heute ist es mehr als warm :) .... heute mal kein beta blocker genommen... und Blutdruck ist normal ,toll, nur der Puls ist hoooooch .... jaaa Blutdruck messen kann auch zum Hobby werden :) ... gar nicht gut ... kenne ich nun auch ... ein Pa Tagebuch führe ich noch nicht... habe mir aber gestern Mut machende Sätze notiert ! jaaa, Einkaufszentrum kenne ich auch usw... hier gibt's ne gut Geschichte ... http://www.med1.de/Forum/Krankheitsaengste/671815/ also, ein Pa Tagebuch anlegen ??? ein Erfolgstagebuch wäre aber auch gut ,oder ? so werde nun weitere Therapeuten anschreiben ! da brauch man Hilfe und bekommt keine... lg bis dann ähhh, nochwas ... das Sertralin macht aber echt wie betrunken oder sooo ... und das wird besser ???