Ist das nach einem Zeckenbiss normal?

Betroffene Stelle - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Zecke)

10 Antworten

Hallo Steffi,

es handelt sich um eine normale Reaktion Deines Körpers.

Die Stelle sieht nach einem Zeckenbiss ganz normal aus, leicht entzündet, aber überhaupt nicht wild.

Kein Arzt würde Dir deswegen ein Antibiotikum spritzen.

Du solltest aufpassen, dass Du die Stelle nicht aufkratzt. Wenn es zu sehr juckt, kannst Du vorsichtig um die Stelle herum kratzen, aber nicht direkt darauf. Es benötigt Zeit zum heilen.

Das wird schon....

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  10.05.2017, 19:59

Danke für das Sternchen.

Eine gewisse Reaktion auf einen Insektenstich oder Zeckenbiss ist normal, ich würde jedoch an Deiner Stelle einen Test auf Borreliose machen lassen, hier ist es nämlich sinnvoll, wenn man schnell handelt. Die Borrelien sind mit Antibiotika am Anfang sehr gut behandelbar, je länger diese jedoch im Körper sind umso schlechter. Wenn sich diese Bakterien erst mal im Rückenmark eingenistet haben, bekommst Du sie nicht mehr los, inklusive fieser Folgeerkrankungen!

Erst wenn sich ein roter Vorhof(meistens auch warm) um den Stich bildet, dann sollte man zum Arzt. Einfach weiter beobachten.

(Arbeite in einer Arztpraxis)

bist du sicher das es eine Zecke war? Umfassende Informationen findest du im Ratgeber Zecken- und Insektenstiche. da Zecken gefährliche Krankheiten übertragen können empfehle ich dir dringend so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen. In jedem Fall aber in der Zwischenzeit die Einstichstelle regelmäßig genau beobachten und Protokoll über die Symptome führen wenn du für dich ungewöhnlich Kopf-, Rücken- oder Muskelschmerzen hast. auch andere ungewöhnliche Reaktionen deines Körpers die du sonst nicht kennst solltest du auf jeden Fall protokollieren. Und der Arzt sollte eine Blutprobe entnehmen. Ich wünsche dir von Herzen dass der Zeckenstich keine Folgen hat.

Insektenstiche jucken meistens...auch die einer Zecke.

Doch gerade, weil es eine Zecke war, solltest Du es einem Hautarzt zeigen!